ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ad Blue Systemstörung und Fehlercode 2002

Ad Blue Systemstörung und Fehlercode 2002

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. März 2024 um 16:25

Hallo !

Ich fahre einen C7 2.0 TDI Avant von Audi.

Seit einigen Monaten zieht der Kollege nicht mehr richtig und im Fehlerspeicher steht:

P2002 =

''Dieselrußpartikelfilter-Effizienz unterhalb Grenzwert ( Bank1 )'' steht.

In den Notlauf geht er ( noch ) nicht.

Zeitgleich kam die Meldung im Bordcomputer '' Ad Blue Systemstörung - Reichweite 900 Km''

Ich habe danach 12 Liter AD Blue nachgefüllt und die Meldung kam erneut mit Reichweite von 850 Km.

Er resettet sozusagen nicht mehr oder erkennt die Füllmenge nicht mehr.

Dann war ich in 4 Werkstätten.

Die 1. Werkstatt sagt : DPF raus, Ad Blue raus und codieren - Kosten: knapp 700 Euro

Die 2. Werkstatt sagt: DPF reinigen was aber bei 130.000 km nicht vorstellbar ist, dass er so zugesetzt ist. Ad Blue sollte man nicht rauscodieren weil wie wird sonst im DPF gereinigt.

Die 3. Werkstatt sagt: Ad Blue rauscodieren - Kosten 343 Euro

Die 4. Werkstatt sagt: Steuergerät ausbauen und überprüfen. Neues kostet um die 300 Euro

Jemand die Erfahrung schon mal gemacht oder kann helfen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die ersten drei Werkstätten würde ich einen großen Bogen machen.

LOL, zumal 1 & 3 illegal sind.

Wann hat der zuletzt regeneriert? Fährst du viel kurzstrecke oder Autobahn? Bist du nach dem nachfüllen schon Autobahn gefahren? Ich hatte die Adbluesystemstörung Meldung auch vor 2 Wochen gehabt. Bei mir war aber die Leitung kaputt was ich anfänglich nicht mitbekommen habe. Nach Wechsel der Leitung und auffüllen ging die Meldung auch nicht weg. Hier im Forum hatte ich gelesen dass man mal Autobahn fahren soll. Gemacht, getan. Fehler war danach weg. Warum der den Fehler nicht mehr anzeigt nach der Autobahn weiß ich nicht. Keine Ahnung was er da macht was den ,,Fehler" behebt/löscht.

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:31

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 15. März 2024 um 10:08:26 Uhr:

Wann hat der zuletzt regeneriert? Fährst du viel kurzstrecke oder Autobahn? Bist du nach dem nachfüllen schon Autobahn gefahren? Ich hatte die Adbluesystemstörung Meldung auch vor 2 Wochen gehabt. Bei mir war aber die Leitung kaputt was ich anfänglich nicht mitbekommen habe. Nach Wechsel der Leitung und auffüllen ging die Meldung auch nicht weg. Hier im Forum hatte ich gelesen dass man mal Autobahn fahren soll. Gemacht, getan. Fehler war danach weg. Warum der den Fehler nicht mehr anzeigt nach der Autobahn weiß ich nicht. Keine Ahnung was er da macht was den ,,Fehler" behebt/löscht.

Danke erstmal für den Tipp. Bin eben rein von der Autobahnfahrt -> leider erfolglos.

Würde gerne mal den Fehlerspeicher vom Ad Blue auslesen, weiß jemand wo die Schnittstelle ist bzw. aussieht?

Regeneriert hat er vor knapp 150km.

Hab gelesen, dass sich das AD Blue System möglicherweiße resettet wenn die Regenerierung wieder erfolgt.

Zitat:

@Alexdony schrieb am 15. März 2024 um 13:31:17 Uhr:

Würde gerne mal den Fehlerspeicher vom Ad Blue auslesen, weiß jemand wo die Schnittstelle ist bzw. aussieht?

Läuft alles über die OBD Buchse. Also Gateway auslesen und dann alle Stg nacheinander durchgehen lassen (läuft je nach Diagnoseprogramm automatisch). Das Stg fürs Reduktionsmittel sollte "AC" sein.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:53

Hab jetzt mal den ADAC gerufen- der soll das sich mal anschauen und auslesen . Werde nachher berichten

Hmm, ich denke da wäre eine Werkstatt (egal ob freie oder VAG) die bessere Wahl gewesen. Aber ja, berichte bitte.

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:58

So ich melde mich zurück

 

Adac war da und hat alles ausgelesen :

 

Laut Steuergerät ist der Tank voll ( was er auch ist ) aber die KM zeigt es fehlerhaft an.

 

Er hat alles resetet und ich sollte eine 70km Probefahrt machen auf der Autobahn zwischen 90 & 130 kmh

1500-3000 Rpm

Und ab und zu paar Stöße geben .

 

Jetzt soll das Auto 7 Stunden stehen und wenn der Fehler weiterhin besteht muss ich eine Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:21

Hallo !

Mein Dicker macht mir momentan Sorgen.

Nach der Meldung

*Ad Blue Systemstörung. Kein Motorstart in 800km* habe ich den Tank aufgefüllt mit 12 Liter.

Danach bin ich eine größere Runde Autobahn gefahren und anschließend das Auto für 7 Stunden stehen gelassen.

Als die Meldung immer noch kam und die Reichweite weniger wurde habe ich folgende Fehler auslesen können.

Reduktionsmittelsystem Bank 1

Code P204F00

Partikelfilter Bank 1

P200200

Im Stg wird angezeigt dass der Tank 90% gefüllt ist

Dennoch zeigt es die Reichweite falsch an.

Regneriert hat er in diesem Zeitraum nicht ( gefahrene KM mit Meldung ca: 400 )

Auch spüre ich den Leistungsverlust wie er zum erstgenannten Fehlercode passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AD Blue Fehler P204F Leistungsverlust' überführt.]

Bitte nicht doppelt und dreifach anfragen.

Hier hast du doch bereits einen Thread aufgemacht. Dort bitte weiter frage.

Link: https://www.motor-talk.de/.../...ung-und-fehlercode-2002-t7615236.html

Hier hast du ja auch bereits angefragt: https://www.motor-talk.de/.../...chte-ad-blue-system-t7512182.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AD Blue Fehler P204F Leistungsverlust' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ad Blue Systemstörung und Fehlercode 2002