ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...

Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...

Themenstarteram 25. März 2012 um 6:54

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um einen Actros 1846 SZM mit Automatikgetriebe. Das Getriebe ist ein Powershift II (G281-12).

Laufleistung: 475000km.

Das Problem liegt darin, dass das Getriebe, vor allem im Schubbetrieb knackt, bzw. schnalzt. Es hört sich so an, als würde man ein Plastiklineal druchbrechen. Aber auch nur sporadisch, nicht immer. Dies macht er in allen Gängen.

Man könnte meinen, er wolle einen Gang einlegen, obwohl noch einer drin ist, bzw. als ob eine Schaltmuffe auf ein gangrad kommt und dann wieder "weg gesprengt" wird, da ja noch ein anderer Gang drin ist.

Das Kuriose bei der ganzen Geschichte ist, dass der Fehler auch nur überwiegend beim Rückwärts links im Kreis fahren reproduzierbar ist.

Hinterachse, Kardanwelle, Retarder, sowie Nachschaltgruppe sind auszuschließen, die habe ich eingängigst überprüft.

Ein anderes Getriebe Steuergerät hatte ich auch drin -> das selbe Problem.

Die in der Werkstatt können sich auch kein Reim drauf machen, was das auch nur im entferntesten sein könnte. (4 verschiedene) Aber alle sagen, es kommt definitiv ausm Getriebe.

Und jetzt kommt das allerbeste: Er schaltet Butterweich, findet immer den Gang, legt diesen auch Problemlos ein und es ist noch nie ein Gang raus geflogen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und kennt das geschilderte Problem.

Vielen Dank.

LG Timo

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. April 2012 um 7:13

Zum Schluss ist ne Bremsscheibe verzogen oder krumm und die Schleift an den Belägen, oder irgend etwas ist in den Innenbelüftungen von den Bremsscheiben ...

Oder es Klimpert was in den Felgen herrum etc pp

am 3. April 2012 um 16:25

Bewege mal die Kabine auf alle Seiten und lass Sie schaukeln. Schaukle sie wirklich auf alle Seiten durch, quer, längs.... usw..

Fahrzeug aber abgestellt im Stillstand.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:21

Hallo,

Ja, alles ausprobiert... Fahrerhaus mit 4 Leuten richtig hin und her und hoch und runter gezogen usw. Reifen gewechselt, spurstange, schubstange, Verbindungen am Rahmen... Alles überprüft... Nichts gefunden...

Das komische ist ja wie gesagt, am schlimmsten Ist es im 8Ten, sowie im ruckwartsgang... Egal ob 1, oder 2 rückwärts... In den anderen Gängen ist es nicht so oft, bzw. Tritt nur kaum auf.

Ja, ruckwartsgang hatte ich auch draußen... Hatte ja die Wellen mit den gangradern, sowie die schalttklauen usw zur Mercedes Werkstatt gebracht... Da waren 2, die einen Getriebe Lehrgang Genossen haben... Die haben auch gesagt, dass alles in Ordnung ist...

Es kann sich einfach niemand erklären...

Naja, muss Jetz Weiter fahren lassen... Entweder es geht Weg, oder es zeigt sich, was es ist... :/

Lg

Kreuzgelenk der Gelenkwelle ??? da habe ich schon die ungeheuerlichsten Dinge erlebt . Wenn möglich mal mit einem anderen LKW tauschen.

Also nach diesen ganzen Statements würde ich doch auf das Differential tippen ,es wird übertragen zum Getriebe durch Kardanwelle.

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:44

Hallo,

Kardanwelle dachte ich auch schon... Daher mit luftfederung hoch und unten versucht. Dennoch das selbe... Die Gelenke auch überprüft, als Getriebe draußen war... Alles Ok... Ggf wirklich mal tauschen...

Differential kanns auch net sein... Sperre geht einwandfrei rein, sauber sofort wieder raus und mit Sperre macht er es auch. Auch hier Oel abgelassen... Keine spahne, tellerad mim Finger abgetastet, schon glatt, blau ist es auch nicht....

Lg

...da hst Du aber einen richtigen Problemfall. wenn es nichts nutzt, fahren bis was offensichtlich kaputtgeht. Immerhin hast Du ja schon eine richtige Menge Zeit und Fachwissen eingesetzt. Schliesslich soll der LKW ja auch Geld verdienen .:);)

Der letzte Tip:D Feuerzeug:cool:

Weist wie ich immer sag ...

Solangs Klappert, und scheppert und quitscht weist das es noch da ist und funktioniert.

Außerdem is es en Daimler der läuft ...

 

Weiterfahren beobachten

Hallo,

gibt es schon was neues?

Bei meinem 3248 mit Powershift ist das gleiche Problem aufgetaucht.

Hauptsächlich beim berabfahren rattert es im Getriebe.

Erste Diagnose ist das sich wohl eine Schiebemuffe selbständig macht und "wandert"

Ich bekomme auf jeden Fall eine neues Getriebe.

Zuerst muss aber noch der Datenlogger ausgewertet werden den ich jetzt seit

ca. 4 Wochen eingebaut hatte.

Das Getriebe schaltet manchmal nur bis in den 6. Gang.

Danach muss ich erst einen Zündungswechsel machen damit es wieder geht.

Ich hoffe mit dem Getriebewechsel ist das Drama vorbei.

Die Steuergeräte haben wir schon alle gewechselt.

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:51

Hallo,

Nein, noch nichts neues. Lasse das Auto jetzt weiter fahren.

Fahre selbst nach Möglichkeit 1x in der Woche um mir das anzuhören. Aber das Geräusch hat sich nicht verändert und ist wie gehabt, im Schubbetrieb im 8ten Gang am schlimmsten.

Bei mir findet er aber alle Gänge. Nicht ein Schaltabbruch und schaltet auch butterweich...

Naja, sag mal Bescheid, wenn de das AT-Getriebe drin hast.

Danke.

LG Timo

Schalten tut er im Normalfall auch problemlos.

Je nach Anfahrsituation allerdings bleibt er im 6. hängen.

Die Geräusche macht er noch nicht so lange.

Werde Dich /Euch auf dem laufenden halten.

Hallo,

ich denke mal das das Problem am Rangezylinder liegt, ist bestimmt eine SZM oder??

Rangezyl. tauschen und gut ist.

Ne, ist ein 4 Achs Kipper.

Ist der Rangezylinder beim neuen(Austausch) Getriebe dabei, oder wird der umgebaut?

am 22. April 2012 um 17:03

Rangezyl. it drauf.

GS17, wie ich diesen Fehlercode hasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebeschaden? Keiner weiß Rat...