ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 1999 Automatikproblem, Einfüllstopfen und Peilstab

W220 S430 Bj. 1999 Automatikproblem, Einfüllstopfen und Peilstab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:38

Hallo.

Ich glaube mein Getriebteyp lautet 722.6.

Seit kurzem geht sporadisch der Rückwärtsgang nicht rein und er fährt nur in einem hohen Gang an. Auch geht der Umschalter W/S nicht.

Die Automatik geht wohl ins Notprogramm. Im Display wird kein Fehler angezeigt!

Abstellen und neu starten bringt meist Besserung, d.h. die Automatik macht wieder was sie soll.

Zunächst möchte ich den Flüssigkeitsstand messen. Dazu muss der Stopfen (siehe Bild) entfernt werden. Wie geht das genau?

Einfach Abziehen mit Kraft?

Im Stopfen ist noch eine separat mit einem Ministopfen abgesicherte kleine Öffnung.

Wozu dient diese?

Zum Peilstab einführen?

Den nicht vorhandenen Peilstab möchte ich auf einer Auktionsplattform als Zubehörteil kaufen. Spricht etwas dagegen?

Wo würde das Automatiköl ggf. nachgefüllt werden? Über die vom Stopfen verschlossene Öffnung?

Noch etwas anderes: Wo befindet sich genau der Automatikstecker, der manchmal verölt sein soll/kann?

Gibt es noch andere einfache Tipps zum Problem?

Danke Euch!

Pit aus Berlin

Stopfen Automatik
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Pit,

das ist eindeutig der Notlauf! Das obere kleine Plastikteil am Stopfen muss abgebrochen werden und dann mit einem dünnen Schraubendreher nach unten rausgeschoben werden. Sobald mal der Stopfen geöffnet wurde, wir ein roter Ersatzsplit eingesetzt (du hast also noch das originale Öl drin?!?).

https://blog.febi.com/.../

Den Automatikstecker findest du seitlich unter einem abschraubbaren Metallblech, dieser sollte mit seinen Dichtungen ebenso wie der Filter und Dichtung getauscht werden.

https://www.db-forum.de/threads/oelverlust-am-automatikgetriebe.18751/

Ein Peilstab (dieser sollte im unteren Bereich nicht abbrechen) musst du erwerben, der ist nicht integriert (Anleitungen zur Ölstandsmessung im Netz).

So oder so empfehle ich dir einen Ölwechsel des Getriebes (möglichst mit Reiniger und Spülung) den du wohl eher nicht selbst durchführen wirst. Fahren würde ich nicht mehr, bis der Ölstand korrekt und ggf. das Steuergerät ölfrei ist.

LG Rodo

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:31

Danke Rodo!

Das hilft.

Werde zuerst einmal den Öl-Stand messen. Stab ist bestellt.

Kann ich zum ggf. etwas Nachfüllen jedes Standard-ATF-Öl nehmen?

Ich meine ja.

Grüße Pit

Die Ölsorte findest du hier

https://bevo.mercedes-benz.com/#close

Zitat:

@pitberlin schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:31:03 Uhr:

Danke Rodo!

Das hilft.

Werde zuerst einmal den Öl-Stand messen. Stab ist bestellt.

Kann ich zum ggf. etwas Nachfüllen jedes Standard-ATF-Öl nehmen?

Ich meine ja.

Grüße Pit

Hi Pit,

ich würde ausschließlich neues Öl mit entsprechender Freigabe verwenden ich greife gerne zur Fa. Fuchs. Wenn du davor auch noch etwas Altöl mit einem sauberen! Kunstoffschlauch (AD 6mm) mit Unterdruck in ein großes Gurkenglas absaugen kannst, kannst du ca. 1,5-2 Liter bereits dann wechseln.

Das taugt aber wenig, weil dein Öl wohl extrem vergammelt ist und auch der Filter zugesetzt sein könnte.

Gutes Gelingen, Rodo

Dein Problem wird wohl in erster Linie am Wählhebelmodul liegen.

 

Aber eine Getriebespülung wie schon angeraten würde nicht schaden, ich mache diese an meinen Automatikfahrzeugen alle paar Jahre jedoch spätestens nach 60 tkm.

Bei einem Neuzugang sogar sofort.

Mein kleiner Spülautomat aus der Bucht hat sich schon mehrfach amortisiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:18

Hallo.

Es hat Öl gefehlt (Öl ist noch hell) , habe ich nachgefüllt. Der Automatikstecker war nur wenig ölig, nichts an den Kontakten.

Nach 2 Tagen habe ich wieder sporadisch das gleiche Problem.

Nach einigem Herumlesen habe ich nun stark das Wählhebelmodul in Verdacht (EWM).

Ich kann selbst keine Fehler auslesen.

Den Ausbau des EWM würde ich mir gerade so zutrauen (US-Video). Man kann das EWM zu einem Elektronik-Auto-Fachbetrieb einsenden. ECU z.Bsp.

Meine Frage: Gibt es in meinem EWM auch diese optischen Bauteile, die man mit Isopropanol reinigen soll?

Wenn ja, wie sehen diese aus? Wie komme ich an diese heran?

Dann würde ich zunächst einfach diese Reinigung versuchen. Kostet nur Mühe/Hobby.

Was meint ihr?

Grüße

Pit aus Berlin

Hallo Pit,

das WHM hatte ich auch erst vor einigen Wochen an meinem CL, da war aber in der kleinen Platine neben dem Schalthebel ein Kunststoffbügel gebrochen so das die Gänge nicht korrekt erkannt wurden.

Das Ersatzteil dafür hat mir zum Glück mein Steuergeräte Reparatur Betrieb zum kleinen Beitrag verkauft so dass ich das WHM wieder selbst reparieren konnte.

Allerdings machte er ein Geheimnis daraus wo er die Ersatzteile für das WHM bezieht.

In der Bucht gibt es aber Betriebe die das WHM im Austausch zu einem zivilen Betrag verkaufen.

Wenn du dir das zutraust kannst du das WHM ja ausbauen und vorsichtig zerlegen, in manchen Fällen gibt es da auch mit der zeit kalte Lötstellen und nach dem nachlöten funktioniert es dann wieder.

Ich hatte mir damals bei YT bestimmt 2 Tage lang diverse Videos angeschaut um zu sehen wie es

a) ausgebaut wird damit ich beim zerlegen der Mittelkonsole nichts beschädige und

b) was es für Fehlerquellen und Reparaturmethoden am WHM gibt.

Ich glaube ich habe mir mehr als 50 Videos damals angeschaut und bin es dann angegangen.

Suche mal bei YT und siehe dir die Tutorials an dann wird vieles klarer.

Viel Glück beim Selbstversuch

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:09

Danke Marlon.

Ausbau traue ich mir zu. Löten kann ich auch.

Zu b) muss ich noch forschen.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 15:52

So. Habe nun den Fehler P1856 "Wählhebelstellungsensor defekt, sporadisch" mit Delphi 150e ausgelesen.

Ausbau des EWM traue ich mir zu.

Ist mein EWM wie das in der angehängten Datei aufgebaut?

Dann würde ich es erst mit Reinigen versuchen.

Danke Euch.

Pit

Hey Pit,

freut mich, dass du weiter gekommen bist.

Delphi Fehlercodes haben bei mir bisher immer das richtige Problem angezeigt.

Das WHM des 221 ist wohl nicht baugleich zu deinem, aber vielleicht hilft dir dieser Link auch weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...nisches-waehlhebelmodul-t5041622.html

Beste Grüße aus Orschel bei Frankfurt und weiterhin gutes Gelingen!

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:37

So, Ausbau hat geklappt.

Deckel vom EWM habe ich abgenommen.

Der Kunststoffhebel der Parksperre ist gebrochen, obwohl ich keine Symptome bezüglich "Verharren" in P habe!!!

Kann das überhaupt sein? P geht normal und der Hebel ist gebrochen???

Der Deckel zum Öffnen der Platine zwecks Reinigen der Sensoren ist mit kleinen Torx verschlossen. Schwer heranzukommen...

Das ist mir zu heikel.

Morgen geht das Teil zu ECU.

Grüße

Pit

Wenn der hebel gebrochen ist, verhindert das das verharren in p.

Kann. Man zusammen mit dem e magnet ersatzlos entsorgen und bei der hu niemand sagen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 6:23

Kann das die Ursache für meine Probleme sein?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 6:24

Wohl eher nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 1999 Automatikproblem, Einfüllstopfen und Peilstab