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Achtung c200 kompressor fahrer!!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

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57 Antworten

Hi,

nett das du die anderen Fahrer darauf aufmerksam machen willst.

Das Problem ist jedoch sehr gut bekannt und kommt wirklich recht häufig vor. Betroffen sind wohl alle M111 Motoren also die alten 2,0l Motoren. Nicht nur im W 203 sondern auch im CLK oder SLK.

Das Stop-Kabel sollte wirklich von jedem vorsorglich eingebaut werden,kostet ja net die Welt und kann man sogar selbst erledigen.

Gruß Tobias

http://www.motor-talk.de/.../...enversteller-undicht-t1386167.html?...

Sind nicht nur alle C200 betroffen sondern einfach alle, die den Motor M111 oder M271 verbaut haben...

Wie auch schon in dem Thread oben sag ich nur, baut euch den Ölstopper ein, habs bei mir schon getan, das Öl kann kommen *lach* ;)!

mfg

Ich habe jetzt in mehreren Vertretungen/ Niederlassungen das Problem des Nockenwellenverstellers in Bezug auf dem M271 Motor angesprochen und bisher hat jede mir unisono erklärt das dieses Problem beim M271 Motor nicht auftritt.

Legst Du bitte mal Deine Quelle offen damit ich dann noch einmal vorstellig werden kann ?

Nach allem was ich bis jetzt weiß und gelesen habe, betrifft dieses Problem nur die M111 Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

 

Ich habe jetzt in mehreren Vertretungen/ Niederlassungen das Problem des Nockenwellenverstellers in Bezug auf dem M271 Motor angesprochen und bisher hat jede mir unisono erklärt das dieses Problem beim M271 Motor nicht auftritt.

Legst Du bitte mal Deine Quelle offen damit ich dann noch einmal vorstellig werden kann ?

Ich arbeite selber bei Mercedes in einer Vertragswerkstatt (Schleswig-Holstein)!

Habe selber schon öfters den Fehler festgestellt! Meine Mutter hat bereits ein neuen Motorkabelbaum bekommen, weil sie das Problem hatte und sie fährt ein C180 mit dem M271 Motor!

mfg

Hallo

und vielen Dank für Dein Statement.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Anfrage an Maastricht gerichtet die mir ebenfalls antworteten das die M271 dem M111 Fehler nicht zeigen würden.

Dann werde ich da jetzt noch mal genauer nachhaken.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Hallo

und vielen Dank für Dein Statement.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Anfrage an Maastricht gerichtet die mir ebenfalls antworteten das die M271 dem M111 Fehler nicht zeigen würden.

Dann werde ich da jetzt noch mal genauer nachhaken.

Ja wie gesagt, ich habe es selbst mit erleben dürfen... Bei Meiner Mutter ging die Motorkontrolllampe ab und zu mal an... im Fehlerspeicher zeigte er mir dann Lambdasonde an... woraufhin ich dann die Lambda-Sonde erneuert habe und dann auch feststellte das der Stecker voll mit Öl war... ja dann hab ich oben den Stecker (vom Nockenwellensteller) abgezogen und siehe da, der war auch voll Öl.

Und das beim M271 Motor! Letztens kam wieder einer mit dem Fehler in die Werkstatt! Weiß garnicht was wir daran gemacht haben, Motorkabelbaum erneuert oder nur sauber gemacht...

naja zurück zu meiner Geschichte...

... nachdem ich oben Öl im Stecker festgestellt habe, hab ich auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und der war auch schon betroffen(zum Glück war noch nichts ins Steuergerät gelangt bzw. hat schaden angerichtet). Tja dann bliebt mir nichts anderes übrig und habe den Motorkabelbaum erneuert (ja ok jetzt im nachhinein hätte es glaub ich auch gereicht alles ein wenig sauber zu machen, mit Glück wäre dann der Fehler nicht wieder gekommen) Naja so ist das Öl wenigstens völlig aus dem Kabelbaum und der Fehler wird nicht mehr wieder kommen!

Wie ich schon sagte, versteh nicht warum es in anderen Werkstätten nicht bekannt ist, entweder wollen die das nicht verraten oder ich weiß auch nicht... (hoffentlich bin ich jetzt hier nicht der Buhmann ^^ und werde gefeuert wenn das rauskommt, das ich das verraten habe *lach*)

mfg

am 28. Februar 2010 um 0:51

Gut zu wissen...

am 28. Februar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Hallo

und vielen Dank für Dein Statement.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Anfrage an Maastricht gerichtet die mir ebenfalls antworteten das die M271 dem M111 Fehler nicht zeigen würden.

Dann werde ich da jetzt noch mal genauer nachhaken.

Ja wie gesagt, ich habe es selbst mit erleben dürfen... Bei Meiner Mutter ging die Motorkontrolllampe ab und zu mal an... im Fehlerspeicher zeigte er mir dann Lambdasonde an... woraufhin ich dann die Lambda-Sonde erneuert habe und dann auch feststellte das der Stecker voll mit Öl war... ja dann hab ich oben den Stecker (vom Nockenwellensteller) abgezogen und siehe da, der war auch voll Öl.

Und das beim M271 Motor! Letztens kam wieder einer mit dem Fehler in die Werkstatt! Weiß garnicht was wir daran gemacht haben, Motorkabelbaum erneuert oder nur sauber gemacht...

naja zurück zu meiner Geschichte...

... nachdem ich oben Öl im Stecker festgestellt habe, hab ich auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und der war auch schon betroffen(zum Glück war noch nichts ins Steuergerät gelangt bzw. hat schaden angerichtet). Tja dann bliebt mir nichts anderes übrig und habe den Motorkabelbaum erneuert (ja ok jetzt im nachhinein hätte es glaub ich auch gereicht alles ein wenig sauber zu machen, mit Glück wäre dann der Fehler nicht wieder gekommen) Naja so ist das Öl wenigstens völlig aus dem Kabelbaum und der Fehler wird nicht mehr wieder kommen!

Wie ich schon sagte, versteh nicht warum es in anderen Werkstätten nicht bekannt ist, entweder wollen die das nicht verraten oder ich weiß auch nicht... (hoffentlich bin ich jetzt hier nicht der Buhmann ^^ und werde gefeuert wenn das rauskommt, das ich das verraten habe *lach*)

mfg

Wenn dem wirklich so ist.....warum bist Du bisher der einzige, der davon berichtet ?

Der M271 ist ja mittlerweile schon eine ganze Zeit auf´m Markt und es fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einige mit mehr als 100´000 km auf der Uhr durchs Land.

Ich habe dieses FORUM sehr zu schätzen gelernt und aus Erfahrung gelernt : Wenn es etwas über ein Fahrzeug zu wissen gibt, dann steht es hier ganz bestimmt schon !

Auf Grund EINER einzelnen Aussage gleich zu schwitzen anzufangen halte ich für überstürzt ----zumal JEDE der 8 NL in einem Radius von 50km um mich herum von der "Ölseuche beim M271" nichts weiss !?!?

Ich möchte deine Aussage nicht anschwärzen aber das Du der einzige bist wundert mich schon sehr.

mfg cl200kompressor

am 28. Februar 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

 

Ja wie gesagt, ich habe es selbst mit erleben dürfen... Bei Meiner Mutter ging die Motorkontrolllampe ab und zu mal an... im Fehlerspeicher zeigte er mir dann Lambdasonde an... woraufhin ich dann die Lambda-Sonde erneuert habe und dann auch feststellte das der Stecker voll mit Öl war... ja dann hab ich oben den Stecker (vom Nockenwellensteller) abgezogen und siehe da, der war auch voll Öl.

Und das beim M271 Motor! Letztens kam wieder einer mit dem Fehler in die Werkstatt! Weiß garnicht was wir daran gemacht haben, Motorkabelbaum erneuert oder nur sauber gemacht...

naja zurück zu meiner Geschichte...

... nachdem ich oben Öl im Stecker festgestellt habe, hab ich auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und der war auch schon betroffen(zum Glück war noch nichts ins Steuergerät gelangt bzw. hat schaden angerichtet). Tja dann bliebt mir nichts anderes übrig und habe den Motorkabelbaum erneuert (ja ok jetzt im nachhinein hätte es glaub ich auch gereicht alles ein wenig sauber zu machen, mit Glück wäre dann der Fehler nicht wieder gekommen) Naja so ist das Öl wenigstens völlig aus dem Kabelbaum und der Fehler wird nicht mehr wieder kommen!

Wie ich schon sagte, versteh nicht warum es in anderen Werkstätten nicht bekannt ist, entweder wollen die das nicht verraten oder ich weiß auch nicht... (hoffentlich bin ich jetzt hier nicht der Buhmann ^^ und werde gefeuert wenn das rauskommt, das ich das verraten habe *lach*)

mfg

Wenn dem wirklich so ist.....warum bist Du bisher der einzige, der davon berichtet ?

Der M271 ist ja mittlerweile schon eine ganze Zeit auf´m Markt und es fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einige mit mehr als 100´000 km auf der Uhr durchs Land.

Ich habe dieses FORUM sehr zu schätzen gelernt und aus Erfahrung gelernt : Wenn es etwas über ein Fahrzeug zu wissen gibt, dann steht es hier ganz bestimmt schon !

Auf Grund EINER einzelnen Aussage gleich zu schwitzen anzufangen halte ich für überstürzt ----zumal JEDE der 8 NL in einem Radius von 50km um mich herum von der "Ölseuche beim M271" nichts weiss !?!?

Ich möchte deine Aussage nicht anschwärzen aber das Du der einzige bist wundert mich schon sehr.

mfg cl200kompressor

Da liegst Du aber falsch. Auch der M 271-Motor ist betroffen. Zwar nicht so häufig, aber es kommen immer mehr Klagen. Gebe mal in die Suchfunktion: "undichter Nockenwellenverstellmagnet" ein. Da sind viele Leidensgefährte, auch die, die einen M 271 haben.

am 28. Februar 2010 um 13:09

Hallo an die Spezialisten,

könnt Ihr einem MB-Neuling helfen, welchen Motor habe ich?

S203 / 180er Kompressor Erstzulassung 07/2004 Mopf,

möchte mich auch nicht vom undichten Nockenwellenversteller überraschen lassen

habt Ihr da vielleicht ein Foto oder so, wie ich den finden kann?

Danke im Voraus

Hi. Du hast einen M271. Hab selbst an diesem motor schon öfters den nockwellensteller erneuert, jedoch nie wegen einer undichtigkeit. Das ist mir auch nur beim M111 bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von angolo

Hallo an die Spezialisten,

könnt Ihr einem MB-Neuling helfen, welchen Motor habe ich?

S203 / 180er Kompressor Erstzulassung 07/2004 Mopf,

möchte mich auch nicht vom undichten Nockenwellenversteller überraschen lassen

habt Ihr da vielleicht ein Foto oder so, wie ich den finden kann?

Danke im Voraus

Bin kein Spezialist, aber ich tippe mal auf den M271. Schau' auch mal in Dein Serviceheft. Da müßte auf der letzten Seite ein Blatt mit den Fahrzeugdaten eingeklebt sein. Unter Ziffer 3 dort steht die Motor-Nr., beginnend mit den Zifern 271...

Hi,

der 180K ist immer ein M271.

Den M111 gab es im W203 nur als 180 ohne K also als Sauger mit 2,0l Hubraum und als 200K ebenfalls mit 2,0l Hubraum

Die 1,8l Motoren mit Kompressor sind alles M 271.

Gruß Tobias

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