ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achsträger hinten ist fällig! was beachten beim wechse??l

Achsträger hinten ist fällig! was beachten beim wechse??l

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. März 2024 um 11:16

Hallo alle zusammen, wie ich feststellen konnte ist der Achsträger hinten durch, da hat man tatsächlich mit Schweiß arbeiten versucht noch etwas zur flicken und notdürftig zu retten. Wen ich mich nicht irre handelt es sich ja auf den Bildern um den hinteren achsträger.

 

Da es sich um ein 18 Jähriges Fahrzeug handelt denke ich das ich da durch muss und würde das in einer Freie Werkstatt wechseln lassen.

 

Damit ich von der Sache noch etwas preisgünstig davon komme würde ich die teile lieber selbst besorgen

 

 

Ich bräuchte also den hinteren achsträger und eine komplette Querlenker Set, die Querlenker würde ich Neu kaufen. Gäbe es noch was was ich bräuchte oder wäre das alles ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

sieht bei dir noch schlimmer aus als es bei mir war.

Würde keinen einzigen Meter mehr damit fahren.

Ichh würde dir empfehlen zu einer Mercedes Werkstatt zu fahren und sie einen Kulanzantrag stellen zu lassen.

Bei mir ist dieser innerhalb von 4 Tagen ohne Probleme durchgegangen (BJ 2005).

Es wurde der Achsträger getauscht, korrodierte Bremsleitungen - und die Gummileitungen der Bremsleitung an den beiden Rädern erneuert.

Anschließend noch eine Achsvermessung.

Für 0,00 Euro!

Versuch es am besten, bevor du 2000 Euro dafür aus eigener Tasche bezahlst

Nach dem rumgebrate eher nicht.

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:18

Also bei dem Alter und zudem kein Scheckheft oder sonstige Inspektionen bei Mb gemacht, das die dann auf Kulanz überhaupt etwas machen würden

Achse24 bietet diverse Sets an. Preislich recht gut, wenn man sich alle Teile einzeln sucht ist man "nur wenig" günstiger.

https://achse24.de/search.php?text=W203

Qualität der überholten Achsen passt auf jeden Fall! Lieber so eine als irgendein gebrauchtes Zeugs (das am Ende mit Wechseln der Tonnenlager ohnehin teurer wird)

Neenee, Alter und Scheckheft waren beim Kulanz-Tausch des Trägers bisher immer komplett irrelevant, da Fehler des Zulieferers. Das sollte tatsächlich kein Problem sein.

Rumgebrate, wie Rentner schreibt, könnte schwieriger werden. Aber probieren würde ich es trotzdem auf jeden Fall.

Denn, und das ist ja hier der entscheidende Punkt, das Braten ist nicht die Ursache des Exitus, für den man jetzt Kulanz möchte.

Sondern wie immer ist der Lieferanten-Fehler die Ursache, bei dem man sich in Kombination mit mangelder MB-Kommunikation und damit Unwissenheit bzgl. Vorgehensweise menschlich nachvollziehbar vorerst mit Braten beholfen hat. Was auf Dauer aber natürlich nicht hält, weil es wegen Lieferanten-Fehler von innen natürlich munter weiter rostet. Und an Stellen ohne Braterei rostet es doch auch munter vor sich hin.

Selbst hier sieht man ja immer wieder, dass a) viele von dem überraschend freundlichen Kulanz-Programm gar nix wissen und b) wenn doch, dass man dann z.B. denkt, das Auto müsse MB-Scheckheft haben. Und selbst beim TÜV, wo man dann im Ernstfall aus dem Verkehr gezogen wird, wissen es nicht alle Prüfer. Wenn MB von sich aus da nix sagt, finde ich diy, selbst wenn auf Dauer untauglich, erst mal nachvollziehbar.

Wenn es das einschlägige Fehlerbild ist und MB nun mal beschlossen hat, dass der Lieferant auch im Alter für seinen Murx gerade steht, sollte MB einem wegen fehlender Kommunikation zur Kulanz aus einem nicht nachhaltigen Reparaturversuch keinen Strick draus drehen.

Ich tät sagen: auf jeden Fall ab zu MB, Kulanz beantragen.

Die Schweißpunkte sehe ich nicht so kritisch, man sieht ja, dass sie gerade erst gemacht worden sind und ich würde das so erklären, dass man ja irgendwie zu MB hinkommen musste.

Sollte man mit auf der Straße schleifender Schubstrebe fahren, oder hätte MB den Wagen vor der Haustür abgeholt…, wohl eher nicht.

Deswegen hat man halt eine Notreparatur gemacht.

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 26. März 2024 um 16:19:53 Uhr:

Die Schweißpunkte sehe ich nicht so kritisch, man sieht ja, dass sie gerade erst gemacht worden sind und ich würde das so erklären, dass man ja irgendwie zu MB hinkommen musste.

Sollte man mit auf der Straße schleifender Schubstrebe fahren, oder hätte MB den Wagen vor der Haustür abgeholt…, wohl eher nicht.

Deswegen hat man halt eine Notreparatur gemacht.

Eine fahrlässige Notreparatur welche dafür sorgt, dass das Fahrzeug sofort stillgelegt werden muss. Beim TÜV würde die Plakette direkt abgekratzt werden - falls nicht gehört der Prüfer ebenfalls angezeigt. Aber leider sind in DE mittlerweile tiefergelegte Autos mehr im Fokus als solche Schleudern.

Kulanz kann man versuchen, aber wenn man schon SO da dran rumgepfuscht hat, ist fraglich wie der Rest aussieht. Kulanz wird nur in der maximalen Höhe des Fahrzeugwertes gewährt - und den schätzt das Autohaus. Gut möglich, dass man dann am Ende für einen Bruchteil des Umfangs trotzdem teurer dran ist.

Was alles auf Deutschlands Straßen fährt, ist teilweise erschreckend.

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:04

Vielen dank erstmal an alle Beiträge, das Fahrzeug wird aktuell auch nicht mehr bewegt, ich habe ja vor diesen Mängel schnellstens zur beheben und meine eigentliche Frage wahr ja abgesehen von den Achsträger und Querlenker Set was ich noch ersetzen müsste als Set damit später ich alles in der Werkstatt schon bereit hätte. Sei es irgendwelche Lager noch oder sonstiges.

 

 

Erschreckend sollte jedoch sein wie ein Fahrzeug von so einem Hersteller innerhalb gerade mal 18 Jahren an so wichtigen stellen so rosten kann…

Zitat:

@Drowner schrieb am 27. März 2024 um 10:11:21 Uhr:

Eine fahrlässige Notreparatur welche dafür sorgt, dass das Fahrzeug sofort stillgelegt werden muss. Beim TÜV würde die Plakette direkt abgekratzt werden - falls nicht gehört der Prüfer ebenfalls angezeigt.

Auch ohne diese "Notreparatur" würde jeder Prüfer und auch jeder Polizist die Kiste sofort vor Ort stillegen!

Na

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. März 2024 um 12:33:28 Uhr:

Zitat:

@Drowner schrieb am 27. März 2024 um 10:11:21 Uhr:

Eine fahrlässige Notreparatur welche dafür sorgt, dass das Fahrzeug sofort stillgelegt werden muss. Beim TÜV würde die Plakette direkt abgekratzt werden - falls nicht gehört der Prüfer ebenfalls angezeigt.

Auch ohne diese "Notreparatur" würde jeder Prüfer und auch jeder Polizist die Kiste sofort vor Ort stillegen!

Natürlich. Wo behaupte ich das Gegenteil? :) Oder macht es die Notreparatur jetzt besser?

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:05

Wieso weicht das Thema mittlerweile immer von dem hauptsächlichen ab ? Das Fahrzeug ist aktuell nicht einmal Zugelassen also wozu die ganzen Stilllegungen oder das was die Prüfer machen würden ?

 

Die Frage wahr was ich außer den Achsträger noch alles mit wechseln müsste was zum träger verbunden ist abgesehen der Querlenker.

Nein die Frage ist doch warum willst du es auf deine Kosten selbst machen, wenn doch der Zulieferer das bezahlen muss?

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:42

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 27. März 2024 um 16:07:54 Uhr:

Nein die Frage ist doch warum willst du es auf deine Kosten selbst machen, wenn doch der Zulieferer das bezahlen muss?

Würde es sich um ein erst paar Jahre altes Fahrzeug handeln klar würde ich auch so denken, aber die kiste ist nun mal 18 Jahre alt , was soll man da schon erwarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achsträger hinten ist fällig! was beachten beim wechse??l