ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ach, geh doch Ford!

Ach, geh doch Ford!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. August 2014 um 15:14

Juhu, es gibt ein MK5 Forum! :-) Aber gleich mal ein Dämpfer :-(

Ford listet nun den MK5 auf der Homepage. Aber, wie sieht der denn da aus??? Das Basismodell ist ein Trend mit (auch noch extrem häßlichen) Radkappen und unlackiertem Plastik an den Schwellern?!? Ford hat ja schon lange beim Basismodell "Ambiente" an Chrom und Lack gespart, aber das sieht schon sehr besch..eiden aus! Wenn man die Bilder vom Fusion im Kopf hat...*kopfschüttel*. Vielleicht hatte Ford Angst, der Fusion sieht als Mondeo zu hochwertig aus und man beschloss schnell mal den eh schon verkorksten Modellstart nun komplett in den Sand zu setzen... :-)

Ich bin echt verblüfft, schaut Euch die Bilder an.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Es zwingt Dich doch niemand, ein Einstiegsmodell zu kaufen, ausser vielleicht Deine Brieftasche.

Wenn Du lackierte Schweller, Chromleisten und Alufelgen schick findest, geh und kauf Dir einen Titanium, und gut. Oder mach beim Trend die entsprechenden Kreuzchen auf der Bestelliste. Ist doch nicht so, dass es das nicht gäbe??

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meiner Ansicht nach, war bzw. ist der Mk4 das Optimum bezüglich Knopfanzahl.

Warum muß man nur immer alt bewährtes wegschmeißen?

Die Entwicklungskosten können es in dem Fall ja wohl nicht sein. Es sind die paar € für die Taster, das ist Alles.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 18. Oktober 2014 um 02:40:18 Uhr:

@bobbymotsch: Bei meinem war die Rede von Okt./Nov. Werde da bald mal vorbeischauen (s.o). Die haben eine Limo und nen Turnier bestellt gehabt.

In diese Richtung geht auch die Vorhersage meines Händlers, wobei Er inklusive der bewährten Verzögerung seitens Ford damit rechnet das es Dezember wird bis Er seinen Mondeo bekommt.

Ich war letzte Woche in New York City und wusste durch das Forum hier, dass in den USA der MK5 schon länger aktiv ist. Aber das es so heftig war, hätte ich nie gedacht: Vom Taxi, über die Polizei, Ärzten, private Personen bis hin zu Limousinenservice sieht man das Teil an jeder Ecke stehen und fahren. Ich weiß nicht, wie viele Ford in den USA abgesetzt hat, aber scheinbar läuft der dort wirklich gut!

Und so schlimm kann es dann auch nicht sein mit den Knöpfen, Einstellungen und Menüs.

Img-3738
Img-3739
Img-2241
+1

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:15:10 Uhr:

Meiner Ansicht nach, war bzw. ist der Mk4 das Optimum bezüglich Knopfanzahl.

Warum muß man nur immer alt bewährtes wegschmeißen?

Die Entwicklungskosten können es in dem Fall ja wohl nicht sein. Es sind die paar € für die Taster, das ist Alles.

die kosten sind es nicht, eher Beschwerden (Marktbeobachtung) die zu den Änderungen führen, wobei der MK5 an der Mittelkonsole so gut wie keine Knöpfe mehr hat, wird er jetzt in sämtlichen Magazinen wegen des überfrachteten Lenkrad kritisiert, und welches Auto kann es besser, natürlich der Passat, das wird immer wieder erwähnt,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:46:53 Uhr:

wobei die meisten Knöpfe im Focus überhaupt nicht gebraucht wurden, bzw. man dort nur einmal etwas einstellte und das wars dann, beim MK4 gibt es überhaupt nicht zu viele Knöpfe im gegenteil, der ESP Knopf ist beim FL verschwunden, der hätte ruhig bleiben können,

ach und übrigens, ich habe schon in dem einen oder anderen "Fachmagazin" gelesen das die Reporter nicht sehr glücklich sind das man jetzt sämtliche dinge nur noch durchs Menü einstellen kann, das wäre eine große Ablenkung und nervig, einige Knöpfe wären sinnvoller gewesen hieß es im Abschlussbericht, ich glaube das war auch hier bei MT eingestellt, muss ich mal suchen wenn ich zeit habe, also egal was Ford macht, die Knöpfe werden immer bemängelt, einmal sind es zu viele, ein anderes mal zu wenig, es ist eben ein Ford, und kein VW, sonst wäre alles super :D:eek:;)

So war es. Im Focus waren einige Knöpfe unnötig am RADIO. Rest ok. Fahrwerk, Klima etc. da zu reduzieren war dann ein Schritt zu weit. Ford wollte wohl vorbeugen und das ging nach hinten los.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:38:28 Uhr:

die kosten sind es nicht, eher Beschwerden (Marktbeobachtung) die zu den Änderungen führen, wobei der MK5 an der Mittelkonsole so gut wie keine Knöpfe mehr hat, wird er jetzt in sämtlichen Magazinen wegen des überfrachteten Lenkrad kritisiert, und welches Auto kann es besser, natürlich der Passat, das wird immer wieder erwähnt,

Richtig! Mal in nen Kia geguckt? Am Lenkrad sind die Tasten schon ok und wenn dort nicht hab ich halt einen Hebel zum Drücken/Ziehen/Drehen. Wer Zubehör bestellt, muss es auch bedienen können. Die Leute denken nicht zu Ende, wo soll denn ein Tempomat/ACC sonst sein?

Beim Focus MK3 sah es am Lenkrad doof aus, da wird's mit dem FL besser.

So können sich die Vorlieben unterscheiden.

Ich kann garnicht genug Knöpfe im Auto haben, besser als in irgendwelchen Menus zu suchen

Zitat:

@zigenhans schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:38:28 Uhr:

 

wobei der MK5 an der Mittelkonsole so gut wie keine Knöpfe mehr hat, wird er jetzt in sämtlichen Magazinen wegen des überfrachteten Lenkrad kritisiert, und welches Auto kann es besser, natürlich der Passat, das wird immer wieder erwähnt,

Also irgendwie finde ich beim MK5 am Lenkrad keinen Knopf den ich nicht schon jetzt im MK4 auch habe.

Nur die Tasten für Abstandsregelung des ACC sind von der Seite nach oben gewandert, waren ja aber dennoch schon vorher am Lenkrad.

Zitat:

@messemann schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:06:26 Uhr:

Also irgendwie finde ich beim MK5 am Lenkrad keinen Knopf den ich nicht schon jetzt im MK4 auch habe.

Nur die Tasten für Abstandsregelung des ACC sind von der Seite nach oben gewandert, waren ja aber dennoch schon vorher am Lenkrad.

Richtig, sind nur neu und kleiner (sieht zumindest so aus). Waren vorher auch da.

Am Tempomat könnte man CAN/RES zusammenfassen. Irgendwas war da jedenfalls intuitiv unnötig.

@Norbert-TDCi: Richtig. Nur wenn man übertreibt, kommt man nicht mehr zurecht. Wenn man ein Steuerkreuz fürs Radio am Lenkrad hat und über den BC gucken kann, braucht das Radio kaum Knöpfe.

Ausgenommen Telefonfunktion (falls kein Touch, Benutzung der Sprachsteuerung)

Manches setzt sich halt durch. 4 Räder, 1 Lenkrad, 5 Finger (außer im TV, wenn die Zeichner zu faul sind. D'oh!)

Die Kritik in den Medien an den Knöpfen ist völlig überzogen. Wenn man viele Funktionen hat, dann benötigt man entweder Knöpfe hierfür oder die berüchtigte Dreh-Drück-Touch-Bedienung, die mit den vielen Untermenüs nur verwirrt. Wenn die Informationen über Sync2 auch nur ansatzweise stimmen, dann lässt sich das meiste jetzt ganz einfach per Sprachsteuerung bedienen. Damit wäre die Kritik hinfällig. Der MkIV hat meines Erachtens noch nie zu viele Knöpfe gehabt, dies trifft eher auf den letzten Focus zu.

Gruß,

habe das auch im Netz gelesen,aber keine Lust zum suchen.

Es ist u.bleibt so,ein Ford wird immer das Objekt sein was es denen ne recht machen kann,bei anderen Herstellern auch,hauptsache VAG kann machen was er will,das ist den "objektiven u.neutralen Medien"egal,das ist dann immer perfekt.

Soll sich jeder selbst ein Bild machen,der Mk5 wird seine Käufer finden.

MfG

Zitat:

@martini-tier schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:53:26 Uhr:

Zitat:

Wenn man ein Steuerkreuz fürs Radio am Lenkrad hat und über den BC gucken kann, braucht das Radio kaum Knöpfe.

Und schon hättest Du Dir als Automobilhersteller den Zorn unzähliger entmündigter Beifahrer zugezogen ;)

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:26:28 Uhr:

Und schon hättest Du Dir als Automobilhersteller den Zorn unzähliger entmündigter Beifahrer zugezogen ;)

Ja das kann passieren. Viele sind halt unaufgeschlossen und urteilen, ehe sie im Handbuch geguckt haben, um zu verstehen.

So mancher ist dann zufrieden. Die anderen wollen nicht verstehen und nachlesen.

Ein Rest bleibt immer, der früher alles besser fand. Ein Schema für alle klappt auch nie, aber so lange es für die Mehrheit passt ist das Konzept doch i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen