ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ACC reagiert auf "Radarfalle"

ACC reagiert auf "Radarfalle"

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:40

Hallo zusammen,

nachdem es mir am WE schon zum zweiten Mal passiert ist, wollte ich hier im Forum mal anfragen, ob ich der Einzige mit dieser Erfahrung bin. Mein ACC reagiert auf ein mobiles Geschwindigkeitsmesssystem am Strassenrand. Hier bei uns an einer mehrspurigen Bundesstrasse werden gelegentlich mit einem mobilen System Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, immer an der gleichen Stelle.

Vor 3 Monaten hat dann mein ACC einen Warnton von sich gegeben und im Display zwischen den Armaturen die Abstandbalken angezeigt, ich habe mich ungalublich erschreckt, da die Starss vor mir komplett frei war, dann habe ich den "Blitzer" am Strassenrand gesehen, aber keine Verbindung hergstellt und bin von einer Fehlfunktion des ACC ausgegangen. Jetzt ist mir am WE an der gleichen Stelle genau das Gleiche nochmal passiert. Ich habe den Blitzer im Vorbeifahren mal genauer angeschaut, und geshen, dass es ein älteres Gerät ist, mit diesem kegelförmigen Messgerät und nicht mit Lichtschranken.

Kann es sein, dass das ACC durch die von der Messanlage ausgehens Radarstrahlen gestört wird? Oder liegt ein Defekt des ACC vor und es ist einach Zufall, dass das an der Stelle passiert (halte ich aber eigentlich für sehr sehr unwahrscheinlich)

Gruß Udo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juni 2016 um 7:00

Ich habe zwar schon auf MT gelesen, dass er dadurch angeblich 2 mal geblitzt wurde, aber das dass ACC nur anspringt noch nicht.

Ich würde glatt noch einmal daran vorbeifahren, denn wenn es so ist, dann kannst du ja auch es gut mit deinem Freundlichen so durchführen.

Was passiert genau, siehst du es nur in der Anzeige oder wird der Wagen auch langsamer?

SuFu

 

http://www.motor-talk.de/forum/acc-radarwarner-t2197476.html?page=0

 

http://www.motor-talk.de/forum/acc-vs-radarwarner-t5616650.html?page=1

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:34

...Warnton und Anzeige im Display, da ich jedesmal vor Schreck gleich selber auf die Bremse getreten bin, kann ich nicht genau sagen, ob der Wagen auch selber schon abgebremst hat.

Geblitzt wurde ich nicht, war aber auch so oder so nicht zu schnell. Fahrbahn vor mir immer mind. 250 Meter kein weiteres Auto!

Gruß Udo

am 27. Juni 2016 um 7:52

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 27. Juni 2016 um 09:34:21 Uhr:

SuFu

http://www.motor-talk.de/forum/acc-radarwarner-t2197476.html?page=0

http://www.motor-talk.de/forum/acc-vs-radarwarner-t5616650.html?page=1

Richtig, könnte man zusammenlegen.

Wobei im ersten Link auch vieles steht was nicht mehr ganz stimmt.

Denn auch neue Geräte benutzen den Frequenzbereich von 24 GHz.

Dann bitte mal zusammenlegen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:58

...äh in den anderen threads geht es doch darum, dass Radarwarner auf das ACC reagieren und nicht, dass das ACC auf Radar reagiert oder liege ich da falsch?

Gruß Udo

am 27. Juni 2016 um 9:56

Ja auch.

Eigentlich wurde dort auch alles diskutiert.

Wenn du aber diese Strecke öfters fährst, dann würde ich doch glatt jedes mal darauf achten ob er dort auslöst.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da man darüber so nichts drüber findet.

Wenn du aber sicher bist, dass er an der Stelle reagiert, dann würde ich doch mal mit jemanden aus deiner Werkstatt dran vorbeifahren.

Kurze Frage: Stand der Blitzer auf der rechten oder auf der linken Straßenseite (also auf dem Mittelstreifen)? Wenn er links stand und du auf der linken Spur gefahren bist, könnte das ACC den Blitzer als Hindernis interpretieren und warnen. Es bremst ja auch ab, wenn auf einer mehrspurigen Straße links vor dir ein langsameres Fahrzeug fährt.

am 27. Juni 2016 um 10:22

Der Blitzer steht aber und fährt nicht.

Das ACC reagiert nur auf bewegliche/fahrende Objekte.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon mehrfach Abstandswarnungen bekommen, wenn ich durch eine bestimmte Kurve gefahren bin. Das steht am Straßenrand ein Container, auf den ich erst mal zufahre, ehe es relativ scharf um die Kurve geht.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:00

Der Blitzer steht rechts, Starße ist vierspurig mit Mittelleitplanke. Ich war beidesmal auf der rechten Spur. Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten, fahre die Strecke häufig auch oft zu den Zeiten wo geblitzt wird, mal schauen.

Gruß Udo

am 27. Juni 2016 um 12:15

Zitat:

@Profi58 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:35:32 Uhr:

Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon mehrfach Abstandswarnungen bekommen, wenn ich durch eine bestimmte Kurve gefahren bin. Das steht am Straßenrand ein Container, auf den ich erst mal zufahre, ehe es relativ scharf um die Kurve geht.

Ja steht auch in der BA und auf der Audi Seite.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:46

Hallo zusammen,

gestern war der Blitzer wieder an der selben Stelle und das ACC hat keinen Mucks von sich gegeben, der einzige Unterschied zu den letzten beiden Malen war, dass ich in einer Schlange von Autos unterwegs war.

Mal schauen ob ich die Situation, leere Strasse und der Blitzer auch noch mal bekomme, ansonsten denke ich, dass irgendetwas anderes das ACC ausgelöst haben muss, mir ist an der Stelle nur nicht klar was...

Gruß Udo

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Juni 2016 um 14:15:12 Uhr:

Zitat:

@Profi58 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:35:32 Uhr:

Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon mehrfach Abstandswarnungen bekommen, wenn ich durch eine bestimmte Kurve gefahren bin. Das steht am Straßenrand ein Container, auf den ich erst mal zufahre, ehe es relativ scharf um die Kurve geht.

Ja steht auch in der BA und auf der Audi Seite.

Jein, hier wurde ja auch schon mehrfach berichtet, dass die Auffahrwarnung in Tiefgaragen manchmal kam, wenn man auf eine Wand zufuhr (bevor man links/rechts daran abbog). Zuverlässig funktioniert es nur bei fahrenden Fahrzeugen, das heißt aber nicht, dass es nicht auch bei stehenden Hinternissen abbremsen/warnen kann.

am 1. Juli 2016 um 20:59

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Juli 2016 um 22:55:11 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Juni 2016 um 14:15:12 Uhr:

 

Ja steht auch in der BA und auf der Audi Seite.

Jein, hier wurde ja auch schon mehrfach berichtet, dass die Auffahrwarnung in Tiefgaragen manchmal kam, wenn man auf eine Wand zufuhr (bevor man links/rechts daran abbog). Zuverlässig funktioniert es nur bei fahrenden Fahrzeugen, das heißt aber nicht, dass es nicht auch bei stehenden Hinternissen abbremsen/warnen kann.

Ich habe gerade nur vom A3 es zur Hand, das gibt es aber auch für den Q5. (Hier)

Da steht ganz klar, dass es nur für bewegende Objekte ist, oder es hat sich schon bewegt und wurde so erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ACC reagiert auf "Radarfalle"