ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ACC mit Verkehrszeichenerkennung verknüpfen

ACC mit Verkehrszeichenerkennung verknüpfen

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 21. April 2019 um 6:03

Ich bin etwas frustriert, dass sich das ACC beim Velar anscheinend nicht mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen lässt, also sich die ACC-Höchstgeschwindigkeit nicht automatisch vom Verkehrszeichen übernehmen lässt. Das ist bei der Fahrt durch die Schweiz auf den Tunnelstrecken immer sehr nervig, dauernd die Geschwindigkeit umzustellen (100-120-80-100...).

 

Oder habe ich etwas übersehen, dass sich das doch so einstellen lässt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JogiL66 schrieb am 21. Apr. 2019 um 08:3:50 Uhr:

Ich bin etwas frustriert, dass sich das ACC beim Velar anscheinend nicht mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen lässt,

Sei froh, dass das so ist. Meiner erkennt schon mal die 80er Plakette an einem LKW als Verkehrzeichen. Oder, was ganz nett war, die 40er Tafel nebem der AB auf einem Feldweg :o . Auf der AB von 120 auf 40 runterklotzen ist nicht gerade mein Ding. Auch das verzögerte Beschleunigen erst genau ab der "Aufgehoben" Tafel :confused:

 

Beobachte einmal, wie of die Anzeige nicht srimmt, und du machst das ganz gerne von Hand ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@JogiL66 schrieb am 21. Apr. 2019 um 08:3:50 Uhr:

Ich bin etwas frustriert, dass sich das ACC beim Velar anscheinend nicht mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen lässt,

Sei froh, dass das so ist. Meiner erkennt schon mal die 80er Plakette an einem LKW als Verkehrzeichen. Oder, was ganz nett war, die 40er Tafel nebem der AB auf einem Feldweg :o . Auf der AB von 120 auf 40 runterklotzen ist nicht gerade mein Ding. Auch das verzögerte Beschleunigen erst genau ab der "Aufgehoben" Tafel :confused:

 

Beobachte einmal, wie of die Anzeige nicht srimmt, und du machst das ganz gerne von Hand ;)

So wie ich das herausgefunden habe ist

- entweder man fährt mit Abstands-Tempomat, max Geschwindigkeit wird händisch vorgegeben, od.

- nur Tempomat, wobei über die Verkehrszeichen-Erkennung die Höchstgeschwindigkeit übernommen wird

am 21. April 2019 um 7:30

Das mit der automatischen Temporegelung würde ich im Moment auch mal lassen. Bei mir zeigt das Ding in der 30er-Zone gerne mal statte 120 an. Keine Ahnung woher die Erkennung das her hat. Weit und breit keine120er-Tafel, glaubt mir.

Zitat:

Zitat:

@JogiL66 schrieb am 21. Apr. 2019 um 08:3:50 Uhr:

Ich bin etwas frustriert, dass sich das ACC beim Velar anscheinend nicht mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen lässt,

Sei froh, dass das so ist. Meiner erkennt schon mal die 80er Plakette an einem LKW als Verkehrzeichen. Oder, was ganz nett war, die 40er Tafel nebem der AB auf einem Feldweg :o . Auf der AB von 120 auf 40 runterklotzen ist nicht gerade mein Ding. Auch das verzögerte Beschleunigen erst genau ab der "Aufgehoben" Tafel :confused:

 

Beobachte einmal, wie of die Anzeige nicht srimmt, und du machst das ganz gerne von Hand ;)

Ich fahre auch meistens mit dem Abstandstempomat. Wenn die anderen bremsen, muss ich manuell nichts verstellen. Und wenn ich alleine bin, ist von 120 auf 100 schnell 10x geklickt.

Länger gedrückt halten gienge auch, aber da treffe ich nie genau die gewünsche Geschwindigkeit.

Themenstarteram 21. April 2019 um 9:26

Zitat:

@arniswiss schrieb am 21. April 2019 um 08:38:27 Uhr:

Zitat:

@JogiL66 schrieb am 21. Apr. 2019 um 08:3:50 Uhr:

Ich bin etwas frustriert, dass sich das ACC beim Velar anscheinend nicht mit der Verkehrszeichenerkennung verknüpfen lässt,

Sei froh, dass das so ist. Meiner erkennt schon mal die 80er Plakette an einem LKW als Verkehrzeichen. Oder, was ganz nett war, die 40er Tafel nebem der AB auf einem Feldweg :o . Auf der AB von 120 auf 40 runterklotzen ist nicht gerade mein Ding. Auch das verzögerte Beschleunigen erst genau ab der "Aufgehoben" Tafel :confused:

 

Beobachte einmal, wie of die Anzeige nicht srimmt, und du machst das ganz gerne von Hand ;)

Das mit den LKW-Plaketten ist der Burner! Dann natürlich doch lieber per Hand!

Theoretisch ist das ja eine gute Idee. Ich kenne allerdings keinen Hersteller, der das auch nur annähernd fehlerfrei hinbekommt. Also lieber weglassen.

Und ehrlich gesagt, fährt ihr alle genau die vorgegebene Geschwindigkeit? Kein bisschen drüber?

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:54

Man müsste natürlich einen gewissen Abweichungswert eingeben können - allein um die Tachoungenauigkeit auszugleichen! ;-)

Zitat:

@cutf schrieb am 21. April 2019 um 13:07:06 Uhr:

Und ehrlich gesagt, fährt ihr alle genau die vorgegebene Geschwindigkeit? Kein bisschen drüber?

In der Schweiz schon, da es dort für Ausländer gleich richtig teuer wird. ;)

 

BTT: ich weiß, dass ich die Funktion irgendwo habe, nutze sie aber nicht, da ich das ACC lieber manuell plus individuellen D-Zug-Zuschlag einstelle.

@Knolfi für uns ist es genau gleich teuer wie für die Ausländer.

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. April 2019 um 15:06:34 Uhr:

 

In der Schweiz schon, da es dort für Ausländer gleich richtig teuer wird. ;)

In Frankreich nach SAT-Geschwindigkeit vom Navi gefahren. 3 km/h nach Abzug drüber = 75 €!

Jetzt in DK, lieber 3 km/h weniger als erlaubt gefahren. :D (Das erste mal dort gewesen und kenne nicht die dortigen Messarten)

am 23. April 2019 um 8:48

leider geht das nicht.

die verkehrszeichenerkennung ist auch nicht mit dem navi verknüpft, muss sich also auf die kameras verlassen. das funktioniert mal so mal so. ich habe auch die aberwitzigsten "erkennungen" gehabt.

Laut JLR geht das nicht anders, stand der technik (in Uk zumindest).

der wagen wurde einfach zu schnell auf die straße gebracht, viele der fehler sind aber zum glück behoben / verbessert.

gruß shodan

Ich bin mir sicher, dass das mit dem Navi verknüpft ist.

Wir haben ein Ortseinfahrschild unter dem bis vor einem halben Jahr noch ein Tempo 30 Schild hing. Das wurde inzwischen entfernt. Da ist weit und breit kein Schild mehr. Der RR zeigt aber ein 30er Limit an.

am 23. April 2019 um 9:27

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 23. April 2019 um 11:22:09 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass das mit dem Navi verknüpft ist.

Wir haben ein Ortseinfahrschild unter dem bis vor einem halben Jahr noch ein Tempo 30 Schild hing. Das wurde inzwischen entfernt. Da ist weit und breit kein Schild mehr. Der RR zeigt aber ein 30er Limit an.

ok, vielleicht bei den neueren Modellen. Aussage bei mir war ganz klar, das geht nicht etc.

werde mal den freundlichen befragen beim nächsten update :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ACC mit Verkehrszeichenerkennung verknüpfen