ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC deaktivieren zu normalem Tempomat

ACC deaktivieren zu normalem Tempomat

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:39

Hallo Leute

Habe eine Passat B8 Limousine 07/2018 und komme mit dem Abstandstempomat nicht klar.

Kann man denn die Abstandssache abdrehen und nur einen normalen Tempomaten nutzen?

Weiters wollte ich fragen ob man den Spurhalteassistenten nachrüsten kann?

Habe eine Highline mit Premium Paket, R-Line Paket und Rückfahrkamera.

 

Ach ja und kann mir jemand sagen was die Rest Taste neben dem Rad für die Temperatureinstellung macht?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 7:15

Zitat:

@chappy086 schrieb am 20. Juli 2018 um 09:12:56 Uhr:

Der Assisst wäre bei mir sinnvoll. Der hätte mir oft schon Schockmomente erspart. Der lenkt ja selbst wenn du die Spur verlassen würdest.

Irgendwas ist hier seltsam.

1. Scheinbar so unaufmerksam, dass man nicht in der Spur bleiben kann

2. Aber doch so aufmerksam, dass man den Abstandsmesser des Tempomaten nicht braucht?

Mal abgesehen davon, dass das FahrHILFEN sind.

Das hört sich hier eher so an, als sollte der Fahrer lieber nur in wirklich Vollautonome Fahrzeuge einsteigen oder andere Verkehrsmittel nutzen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:18

Nein nein so ist es nicht.

Mir passiert es aber ab und an dass ich aufs Handy schau und dann merke ich würde fast die Spur verlassen.

Jedoch ist mir noch nie passiert dass ich fast am Vodermann auffahre.

Und ich habe nie behauptet ich würde den Abstandsmesser objektiv betrachtet nicht brauchen, ich habe nur behauptet, dass er mich wenn ich aufmerksam bin, zu sehr nervt.

Abgesehen davon fahre ich 14 Jahre unfallfrei :)

am 20. Juli 2018 um 7:19

Zitat:

@chappy086 schrieb am 20. Juli 2018 um 09:18:02 Uhr:

Nein nein so ist es nicht.

Mir passiert es aber ab und an dass ich aufs Handy schau und dann merke ich würde fast die Spur verlassen.

No Comment, sprich lieber nicht weiter XD

Aber freut mich, dass Leute nen ACC ohne Abstand und Laneassist haben wollen, damit sie auch ja auf den anderen in Unaufmerksamkeit raufschießen und nicht in die Leitplanke, wo sie hingehören. (Oder wenigstens durch das ACC ausgebremst)

Upgradetipp:

Nen LKW ist noch wirkungsvoller

*SCNR*

der lenkt permanent ein bisschen. und wenn du ein ruhiger fahrer bist, dann nervt der dich sehr häufig ^^

ich habe den immer an. meldet sich ca einmal die minute. aber würde ich den jz aus machen, würde ich in den gegenverkehr fahren :D . da ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe

mit der REST taste kannst du auch noch den inneraum im sommer kühlen, wenn der motor aus ist. aber nach kurzer zeit kommt da dann warme luft raus. Lt anleitung soll das zwar 30 minuten dauern aber reel sind ca 10 minuten. je nachdem, wie lange man vorher gefahren ist.

also wenn du DLA hast, dann auch VZE. wenn nicht, kann man codieren. spurhalteassistent dann auch. (nur stauassistent wird nicht gehen; bevor du fragst ;) )

am 20. Juli 2018 um 7:23

Zitat:

@Timmota schrieb am 20. Juli 2018 um 09:22:16 Uhr:

nur stauassistent wird nicht gehen; bevor du fragst ;)

Was zu diskutieren ist...

Jedenfalls, zur Nachrüstung schau hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Unter B8 Passat => Spurhalteassistent freischalten

VW macht das nicht, prinzipiell aber viele User hier im Forum...

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:24

Danke jetzt kenn ich mich aus :)

am 20. Juli 2018 um 7:41

Du kannst dir über deine FIN auf der VW Seite das Bordbuch runterladen ;-) ... kostet fast so viel Zeit wie Posten! Und Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zitat:

@CCB88 schrieb am 20. Juli 2018 um 09:41:59 Uhr:

auf der VW Seite das Bordbuch runterladen

Anschauen ja. Die Funktion zum Herunterladen habe ich noch nicht gefunden.

Der :) sagt auch, dass das mit dem Herunterladen nicht geht.

Hast du nen Tipp für mich?

doch doch runterladen geht

das problem ist nur, dass dann überall die fin steht. und die pdf auf locker 600-700 seite aufpumpt :D

Du hast es über einen pdf-Druckertreiber ausgedruckt. Gibt bei mir

nur ~260 Seiten + 50 Seiten fürs Radio.

Danke für die Anregung. Hätte ich auch gleich drauf kommen können..

Jetzt hab ich's jedenfalls endlich offline :)

das mit der fin und der anleitung geht nur bei deutschen modellen. bei importfahrzeuge klappt das nicht.

ansonsten ist die anleitung so typisch nach richtlinie geschrieben. warnungen warnungen warnungen warnungen warnungen warnungen sicherheitshinweise warnungen warnungen warnungen warnungen usw...

und dann mal ein " bei eingeschalteter funktionsfähiger rückfahrkamera modus 1 wählen". es steht nirgends, wo man das wählen soll, es steht nirgends, es wird nur unzuzreichend erklärt, was modus 1 überhaupt ist. die anleitung ist einfach nur murks. aber das ist heute ja standard und deshalb gucken die leute lieber videos dazu oder fragen hier, damit man überhaupt ne vernünftige antwort bekommt.

zum lane assist: mach ein foto von deiner frontscheibe von außen, insbedondere die position, wo innen der spiegel hängt und stelle es hier rein.

ps: ACC und lane sind keine einladung zum handy gucken.

Zitat:

ich habe den immer an. meldet sich ca einmal die minute. aber würde ich den jz aus machen, würde ich in den gegenverkehr fahren :D . da ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe

ich habe lane auch immer an. ich halte das lenkrad nur so leicht, das ich die lenkbewegungen gar nicht mehr. das auto fährt sowieso perfekt gerade aus. es hält halt super die spur. wenn ich mit den auto der frau fahre, merke ich erst, wie abhängig man davon schon ist. erstaunlich finde ich dann, wieviele doch recht teure fahrzeuge (gucke immer so nach 3-4jahre alten A6 mit großen 3liter tdi) solche dinge nicht haben...

Auch wenn es nur Fahrhilfen sind, insbesondere beim ACC gilt: Entweder fährt das ACC oder Du. Genervt ist man nur, wenn man sich nicht auf das ACC einlässt / einlassen will, weil man es ständig korrigiert. Es fährt deutlich defensiver als der Mensch und hält unerbittlich den Abstand zum Vordermann.

Ich habe da auch gut zwei Wochen für gebraucht um dass ACC an eine längere Leine zu lassen. Wenn man sich einmal eingegroovt hat, macht es richtig spaß mit ihm zu cruisen.

Ich finde den Lane Assist ziemlich gut, bis auf die tatsache, dass es einen nicht warnt, wenn es überfordert ist. Aber theoretisch ist es ja auch nicht dafür dar, dass das auto selber fährt, auch wenn das wohl gerade auf längeren Gerausstrecken die Praxis sein wird. Wenn man nicht blinkt, hält es gnadenlos die Spur, soweit es es kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC deaktivieren zu normalem Tempomat