ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abzocke??? Regler defekt, -ganze Lima getauscht!!

Abzocke??? Regler defekt, -ganze Lima getauscht!!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:38

Kleine Geschichte:

Gestern wurde ich zur Hilfe gerufen, für einen 2.016V mit brennender Ölkontroll-Leuchte. Nach der Fehlerbeschreibung (Tacho fiel mehrmals aus, Kontroll-Leuchten blinken durcheinander) dachte ich mir schon, dass es den Regler zerlegt hat.

So war es dann auch.

Im Standgas locker flauschige 13V und dann beim Gasgeben wurden es brisante 14-15V. Mit sich anschliessendem Verdacht einer durchgebrannten Tachoplatine, da die Ölkontrolle nun dauernd leuchtete.

Also an den Haken und ab zur Werkstatt (kleine Freie Fummelbude) Auftrag: Regler tauschen, sonst nichts! Tachoplatine mach ich selbst.

Heute steht die Besitzerin mit dem betreffendem Omi bei mir vor der Tür und bedankt sich nochmal und sagt, dass der Tacho OK ist und ich nichts mehr machen brauche. Schön, denke ich mir. Und dann erzählt sie mir, dass die Werkstatt eine NEUE Lima eingebaut hat, weil man den Regler NICHT EINZELN TAUSCHEN KANN!

 

Das lass' ich jetzt mal so stehen und frage mich aber zeitgleich,

"Ich bin doch nicht blöd?? ...... oder etwa doch???"

Was meint die werte Gemeinde....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juni 2005 um 15:41

der regler ist bei einigen limas recht verbaut, lässt sich meines wissens aber trotzdem tauschen...

@ Dotti

Geht net gibts net

und wenn's net geht

wird's gangbar gemacht.

Hab bis jetzt fast bei jeder Lima den Regler wechseln können.

Egal ob ausenliegend oder innen.

Ist halt fummelarbeit.

Aber nur wegen einem kaputtem Regler gleich die ganze Lima tauschen ist mir schleierhaft.

Hat es den Regler richtig in seine bestandteile zerlegt oder hat ihn nur das zeitliche gesegnet?

Gruß Marco

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:23

Ich denke mal nicht, dass es den Regler komplett zerlegt hat.

Es ist die JahrelangeblindesvertauengeniessSchrauberbude meiner Bekannten, die auch generell in der Lage sind den Wagen schnell und preiswert wieder flott zu machen. Nur sind mir in letzter Zeit ein paar Sachen aufgefallen.

Sie haben eine Heckscheibe erneuert und kurze Zeit später löst sich der Gummi wieder aus der Scheibe.

ZV repariert, Türverkleidung falsch zusammengebaut (sieht zum kotzen aus)

Irgendwas am Handschuhfach gefummelt, -jetzt sieht die rechte Luftdüse aus als ob sie gesprengt wurde.

Und dann schaut man doch etwas genauer hin!

Heute kam dann das hier und jetzt wird es wohl mal Zeit, dass ich da hinfahre.

Es geht ja immerhin nicht nur um einen lächerlichen Betrag!!

Würde sagen das das etwas viele seltsame rep. waren.

Wie kann man eine Lüftungsdüse so bearbeiten das sie danach aussieht wie "gesprengt"? Unwissenheit???

Nochmal zur Lima.

Liegt der Regler innen muß man halt die Lima ausbauen und zerlegen,instand setzen und wieder einbauen.

Was ist daran so schwer?

Keine Zeit?

Keine Lust?

Oder doch abzocke.

So lange der Anker und die Wicklung in der Lima keinen Schaden haben, kann ich dir jeden Regler wechseln so lange es Ersatzteile gibt.!!!!!!!

Laß dir doch spaßhalber mal die alte Lima zeigen und die sollen sagen was kaputt ist.

Der Lichtmaschinentausch ist bei VW glaube ich sowieso schon standard. Da habe ich bei dem Golf II von meiner Frau noch laut gelacht und den Meister bei VAG angepöbelt er soll sich mal nen Opel kaufen. Da wären das Pfennigartikel...

Wird Zeit, dass ich da mal wieder hingehe und einiges geraderücke. Meistens bekommt man aber für die alte Lichtmaschine noch ein paar Euro, sodass die Neuanschaffung dann nicht so doll reinhaut, oder?!

Gruß

Hi Dotti,

hatte ich auch gerade. Nur dass meine Lima zuwenig Saft lieferte, so ca 11V. Hab dann bei einem Schrauber hier in der gegend angerufen, von dem ich weiß, dass es "geht nicht" nicht gibt und er lieber zerlegt und repariert als auszutaschen. Bei meiner Lima (ist 'ne DELCO) sagte er aber: ich solle mal sehen ob ich nicht günstig an eine Austauschlima komme, das zerlegen und wechseln des Reglers und der Kohlen sei ziemlich aufwendig, und wenn dann noch was an der Wicklung oder den Ankern kaputt ist, muß eh 'ne neue her. Ich hab €119 für 'ne Austauschlima von Bosch bezahlt (mit 2 Jahren Garantie) und alles ist gut.

Gruß

Holger

am 28. Juni 2005 um 17:16

Das die die Lima getauscht haben ist schon richtig.Wenn eine Lima Überspannung bringt liegts nicht am Regler sondern an einer defekten Diode.Nicht das jetzt gleich gesagt wird das ist Schmarn,das hat Bosch gesagt und die prüfen die Dinger ausgebaut.Problem ist halt die Dioden kann man leider nicht ohne weiteres tauschen und muss halt eine neue Lima einbauen.

 

 

 

mfg eckes 14

Die Lima erzeugt Drehstrom, der mit Hilfe einer Brückenschaltung aus 6 Dioden gleicherichtet wird. Bei einer defekten Diode sinkt die abgegebene Gleichspannung. Sie kann nicht ansteigen. Der Regler über über den Erregerstrom die Ausgangsspannung der Lima. Wird er zu hoch eingeregelt, wird auch die abgegebene Spannung zu hoch.

Bei einer Delco-Lima in meinem früheren Rekord war es kein Problem eine defekte Diode auf der im Inneren befindlichen Trägerplatte zu wechseln. Beim Zusammenbau mußten nur die Kollektorkohlen zurückgedrükt werden. Dazu gab es Bohrungen im Lagerdeckel der Maschine. Streichhölzer genügten.

am 28. Juni 2005 um 18:01

Dann hat der Boschdienst wohl keine Ahnung?

Hallo , meine Delco Lima hat vor zwei Monaten auch das Zeitliche gesegnet .

Habe sie geöffnet und zu meinem Elektriker geschafft , der sagte mir das es bei dieser Lima leider nicht so ohne weiteres möglich wäre Kohlen und Regler zu wechseln . Ich meine das war auch alles ein Teil und vergossen .

Da eine neue Delco mit sogar 120 A für 115 Euro zu haben war , habe ich es dabei belassen und eine neue eingebaut . Wäre aber trotzdem ärgerlich wenn es die Teile doch einzeln gegeben hätte ...

Andre

Zitat:

Original geschrieben von dipol1@gmx@

Bei einer Delco-Lima in meinem früheren Rekord war es kein Problem eine defekte Diode auf der im Inneren befindlichen Trägerplatte zu wechseln. Beim Zusammenbau mußten nur die Kollektorkohlen zurückgedrükt werden. Dazu gab es Bohrungen im Lagerdeckel der Maschine. Streichhölzer genügten.

DANKE ! ! !

So kenn ich das auch noch aus meiner Lehre.

Da konnte man eine Lima noch in ihre Bestandteile zerlegen und reparieren.

Mußte seit 5 Jahren keine Lima mehr tauschen, und wenn ein Defekt war, hatte ich immer das Glück das es noch eine von den alten Lima's war die man zerlegan konnte.

Muß mal bei meiner Bekannten die Lima raus reißen um die neue Technik kennen zu lernen.

Ihr habt alle Recht!

Regler/ Diodenplatte tauschen is bei ner Delco Lima ne größere Aktion. Bei 50€ Stundenlohn lohn sich da so ziemlich garnix, zumal der Mokel da ja auch noch Garantie drauf geben muss. Wenn denn noch ne Erregerdioden nen Schaden hat, wirds ganz friggelich.

Also, wenn die Kohlen runter sind, kann man den Regler wechseln, wenn´s an die Dioden geht, ist Austausch angesagt.

Klar kann man die Dioden da rausbasteln und auswechseln, aber selbst die Jungs in der JahrelangeblindesvertauengeniessSchrauberbude haben den Lötkolben doch wohl schon weiter weggepackt. :)

Zitat:

Original geschrieben von dipol1@gmx@

Die Lima erzeugt Drehstrom, der mit Hilfe einer Brückenschaltung aus 6 Dioden gleicherichtet wird. Bei einer defekten Diode sinkt die abgegebene Gleichspannung. Sie kann nicht ansteigen. Der Regler über über den Erregerstrom die Ausgangsspannung der Lima. Wird er zu hoch eingeregelt, wird auch die abgegebene Spannung zu hoch.

Oh, noch ein Elektriker an Bord :D Tach Kollege ;)

Genau das ist das Problem. Die Dioden und die Kohlen sind gerade bei den Delco´s meist komplett eingegossen, um zwar einerseits die Haltbarkeit zu verlängern (Weniger Fremdeinwirkungen), zum anderen aber, dass man direkt ne neue LiMa kauft.

Bei unserem Astra war gerade vor ein paar Wochen die Lima kaputt. Waren die Kohlen runter. Also ich das Teil zerlegt, Kohlen raus und ab in meinen alten Betrieb (Kohlebürstenfabrik), neue Kohlen für Lau bekommen (Kosten ja auch nix oder sogut wie nix die Dinger), eingebaut, fertig. Funzt wieder wie neu. Aber selbst bei der LiMa hab ich gesehen, dass sämtliche Wicklungen eingegossen sind, also wenn da was dran kommen sollte, kann man sie noch nicht mal selber neu Wickeln.

Gruß

Hallo

Zur Info, nur der Regler für die Delco LIMA kostet bei Opel ca. 60€.

LIMA bei ebay mit 24 Monate Garantie inkl. Porto 112€ und alles neu.

Eine bessere Alternative hatte ich damals nicht.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abzocke??? Regler defekt, -ganze Lima getauscht!!