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Zündkerze defekt

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:47

Hallo!

Da doch dieses Problem sehr allgemein ist und ich eigendlich nur hier im Omega & Senator Forum unterwegs bin und ich nicht erst ins Astra Forum wechseln wollte, werde ich euch mal fragen.

Der Astra F 1.4 Bj.95 meiner Freundin frisst regelmäßig die Zündkerze auf dem 1. Zylinder:(:confused:

Nach ca. 4000- 5000km fängt das Auto im Kalten Zustand nur noch auf 3 Töpfen zu laufen und sprnigt und bockt rum. Und jedes mal ist es die selbe Zündkerze die den Geist auf gibt. Jedes mal (nun zum 4.mal) ist der Keramikkern der die Elektrode umschließt gebrochen.

Dazu muss ich erwähnen das dass Auto nicht selten mit der Temp. auf 100°C geht egal ob Stadt oder Autobahn( Thermostat und Wapu neu). Außerdem ist unter Last ein sehr starkes Hydroklackern zu hören, besonders bei Bergauffahrt.

Die Zündkerzen sind auch von Bosch also auch keineswegs billigteile. Zündverteilerkappe+Finger und alle Zündkabel sind ebenfalls neu.

So langsam weiss ich mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Hilfe.

MfG

micha

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10 Antworten

Doch,.... zwar nicht mal billig, aber Bosch ist der letzte Husten.

 

Ständig Ärger mit denen, teilweise nach 2000Km schon fertig.

Egal welcher Typ, immer ist irgendwas damit nicht in Ordnung und nach dem Wechsel auf einen anderen Hersteller tritt der Fehler nie wieder auf.

Niiiee wieder Bosch Kerzen nehmen, die werden wohl in China gebaut, so kommt es mir jedenfalls vor.

Ich kenne persönlich drei Fahrzeuge, bei denen wegen einer Boschkerze (Platinum oder so) der Motor einen Totalschaden erlitten hat.

 

Wechsel den Hersteller der Kerzen, Original GM, oder Beru zum Beispiel, dann wechsel noch die Zündleitungen und laß die Einspritzventile prüfen.

Wenn das EV vom ersten Zylinder versottet ist, oder der Dichtring undicht ist, läuft der Zylinder zu mager und damit zu heiß !

Ich würde auch mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn er unter Last nagelt, kann das auch ein Klopfen sein. Der C14NZ hat ja nur den Hallgeber und keinen KW-Geber, und eine Falscheinstellung ist fatal.

Wenns immer der gleiche Zylinder ist, mal die Kerzengesichter vergleichen, nicht daß der erste wegen einer undichten Ansaugkrümmerdichtung permanent zu mager läuft und dann zum Heiß-Klopfen neigt. Oder daß eventuell Kohleablagerungen an den Auslaßventilen Glühzündungen verursachen.

Moin

Der hat nur eine Einspritzdüse für alle Zylinder, MULTEC.

Nageln tut er gerne mal, macht meiner gelegentlich, unabhängig von der Benzinmarke, auf jeden Fall Super tanken. Auch der Oktanzahlstecker hatte darauf keinen Einfluss.

Nun die Tage nagelt er nicht....

Ich denke auch das der eine Zylinder abmagert und zu heiss wird, könnte aber auch Wasser sein?

Kopfdichtung durch?

Wasser könnte den Keramikkörper an der Kerze beschädigen, denke ich zumindest? ....80° warmes Wasser auf 600° heisse Kerze??

Was sagt der Kühlwasserstand/Verbrauch?

Wie springt er an?

Gruss Willy

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:38

Hallo Leute!

Schonmal Danke für eure Antworten!

Kurt, das die Bosch Kerzen so schlecht sind hätt ich nicht gedacht:eek: Aber ne Möglichkeit wäre es, obwohl es ja nur immer den selben Zylinder betrifft?!

Willy, der Kühlwasserstand ist immer in Ordnung und verbrauchen tut er fast nix und das bisschen was er verbraucht wird wohl wegen den hohen Temperaturen evt. verdampfen?!

Das mit der Zündung ist auch ne gute Idee, die werd ich mal abblitzen. Hat jemand zufällig die Zündeinstelldaten für diesen Motor?

Ach da fällt mir noch was ein: Da gibt es doch so verschiedene Wundermittelchen z.B. mit Namen Ventilreiniger oder so ähnlich welches man in den Sprit schüttet:rolleyes: Ist das Geldverschwendung oder was haltet ihr davon?

Gruß Micha

Moin

Die Riemenscheibe hat eine Kerbe die dann angeblitzt werden muss.

Ich meine es sind dann 10° v.Ot..ohne Gewähr!

Trotzdem liegt die Ursache noch woanders sonst wären alle Zylinder betroffen, auch die Kerze wirds nicht sein.

Frisst er etwas Öl und rein zufällig genau der eine Zylinder? Ablagerungen-Glühzümdungen-Klingeln-

Nur so als Idee?

Ventilsauber habe ich früher mal probiert: Doseninhalt direkt vom Zündunterdruckschlauch ansaugen lassen und aufpassen das der Motor dabei nicht abstirbt.

Nachbarn warnen, sonst ruft noch einer die Feuerwehr!!

Eine Riesendreckwolke zog aus der Garage...:D:D

Zu merken war am Motorlauf nichts, aber immerhin ist da jede Menge Dreck herausbefördert worden.

Ob die neuen Motoren das so können weiss ich nicht, besser in den 1/4-vollen Tank kippen und dann eine schöne lange Tour machen.

Achso, die Opelzündkerzen sollen wie ich gehört habe ebenfalls von Bosch stammen..ich hole meistens Beru oder NGK, der Fachhandel hat die Boschs auch schon vor Jahren rausgeschmissen...:D

Der Foh dreht auch keine Bosch oder Opelkerze rein..:D

Gruss Willy

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:55

Dank dir Willy!

Dann werd ich erstmal die Zündung Checken und anschließend mal diesen Systemreiniger reinschütten.Mal sehn ob sich was ändert.Andere Zündkerzen werd ich wohl auch mal testen.

Achso, Öl frisst er so gut wie keins. Halt nur die üblichen 0,075L/1000Km:D

Gruß Micha

Zum Zündung einstellen muß das SG mittels eines Testers auf Grundeinstellung gebracht werden, sonst bringt das nix. Die Multec regelt die LL-Drehzahl auch über Zündeingriff, dann springt die Zündung hin und her. In der Grundeinstellung wird die Drehzahl erhöht zum Einstellen.

 

Wir haben früher Bremsflüssigkeit zum Ventile reinigen über einen U-Druck Schlauch angesaugt. Danach kurz einwirken lassen und dann probefahren. Qualmt aber wie die S** und ist natürlich nich ganz legal... Und für eventuelle Spätschäden durch Reaktionen mit den Additiven im ÖL kann man auch nicht garantieren. Habe aber noch nie was negatives gehört, und bei meinem alten C-Kadett hats was gebracht. Und der hat danach noch lange gelebt- der Motor hat das Auto überlebt:D das einzige war, daß die Kette irgendwann geschlackert hat und ein Kettenspanner vom Corsa A hats dann gerichtet. Aber das lag wohl eher nicht an der Bremsflüssigkeit:)

Moin

Man kann den Verteiler lösen und entsprechend verdrehen, zumindest bei meinem, oder irre ich mich da?

Hab die Zündung allerdings noch nie ver-stellt...:confused:

Gruss Willy

Jo, so geht das. Muß man nach jedem Zahnriemenwechsel tun, da sich dabei durch die eventuell veränderte Spannung und Toleranzen in der Riemenlänge der Zündzeitpunkt verschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.....aber Bosch ist der letzte Husten.......Wechsel den Hersteller der Kerzen, Original GM.......

IMHO sind die auch von Bosch, jedenfalls haben die die ich drin habe eine Boschnummer drauf. Laufen aber problemlos :p.

Gruß Chuck

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