ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abzocke beim Ölwechsel wenn man Öl mitbringt ?

Abzocke beim Ölwechsel wenn man Öl mitbringt ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:25

Ich war gestern bei unserem VW Händler zum normalen Ölwechselservice für unseren Golf IV 1,4 75PS.

Wie immer bringe ich dazu das Öl selber mit da ich nicht die Mondpreise (23 Euro der Liter) des Händlers bezahlen möchte. Ich bat des weiteren einmal die Rückfahrlkeuchte zu kontrollieren, weil ich den Verdacht hatte das diese Defekt ist (beim Rückwätsfahrten ist alles dunkel hinter mir). Natürlich bin ich bei der Rückleuchte als Stammkunde (naiv?) davon ausgegagen das mir diese bei einem Defekt ohne Berechnung ausgetauscht wird, d.H. nur die Birne berechnet wird.

Dann die Überraschung als ich die Rechnung erhielt. Ganze 91,62 Euro waren für die simpelen Arbeiten fällig die sich wie folgt aufschlüsseln:

46 der Ölservice

7,70 Ölfilter

2,41 Schraube

15, 20 Austausch der Rückfahrleuchte

5,00 Entsorgung (wohl des Öls)

0,68 Birne

Macht zusammen mit der Mehrwertsteuer 91,62 Euro

Was mich besonders ärgert sind die über 15 Euro für den Austausch einer Glühbirne hinten, die in wenigen Sekunden erledigt sein sollte. Bei Austausch der Halogenlampen Vorne würde ich das ja noch einsehen da das wirklich fummelig und mühsam ist, aber für ein Birnchen hinten halte ich das doch für eine Frechheit.

Was meint ihr zu dieser Abrechnung, hat die Werkstadt nun versucht den entgagenen Gewinn aus den Mondpreisen die sie für ihr Öl verlangen so wieder reinzuholen ? Was sind eure Erfahrungen mit eurem VW Händler ?

Erwähnen möchte ich das wir bis her alle Wartungen und Reparaturen haben dort machen lassen, wir also alles andere als nur Durchgangskunden sind. Umso endtäuschter bin ich doch angesichts solcher Rechnungen. Ich überlege nun, angesichts des Alters unseres Golfs (Bj 2001, 150 000 km) in Zukunft zu freien Werkstädten zu wechseln, da eh weder Garantie noch Kulanz bei unserem Fahrzeug zu erwarten ist.

Ähnliche Themen
65 Antworten

wieso fragst du uns das???????

Fahr zur werkstatt und frag wofür die 15€ berechnet haben

Oder die 46€ für den ölwechsel

am 13. Mai 2009 um 12:30

Zitat:

Was meint ihr zu dieser Abrechnung, hat die Werkstadt nun versucht den entgagenen Gewinn aus den Mondpreisen die sie für ihr Öl verlangen so wieder reinzuholen ?

ist doch offensichtlich so.

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:30

Na, ich möchte schon wissen ob diese Praxis "normal" ist und wie sich andere Werkstädten verhalten.

Mich würde interessieren warum das Ölablassen und Reinschütten 46 EUR kosten! Das dauert vielleicht 15 min.

Meine Ölwechselrechnung sieht so aus:

Öl: ~20 EUR (0W-40)

Filter: 3,50 EUR

Entsorgung: 3 EUR

1/2 h Selbsthilfewerkstatt: 7 EUR

...macht 33,50 EUR (incl. Öl)

Hast du dich schon mal gefragt wer in einer VW-Vertragswerkstatt die große Glasfront, die Kaffeetante und die tausend Kundenberater bezahlt? Kann ich dir sagen --> DU!

Also reg dich nicht über die Preise auf, das mit dem (kostenlosen) Birnenwechsel hättest du vorher klären müssen! Bist du dir sicher, dass der Typ der die Rechnung schreibt weiß das du Stammkunde bist?

Nein, diese Praxis fahren nicht alle Werkstätten.

Ich bringe für unsere Fahrzeuge auch das Öl selbst mit und das wird anstandslos gemacht und ich spare genau das Öl und muss nur die Arbeit zahlen. Und das ist in meinem Fall sogar eine Markenwerkstatt.

Kommt auch auf den Draht an, den man zur Werkstatt hat. Meine Drähte sind halt gut und bei manchen ist man per du :) (verschiedene Hersteller).

Geht natürlich nicht in einem riesen Laden, wo nur Schlipsträger und sonstige Gummiknochen rumrennen.

cheerio

am 13. Mai 2009 um 12:41

du hörst dich wirklich etwas naiv an.

natürlich machen das vw-wekstätten auch umsonst, habe ich selbst schon bei einer kundin, die vor mir dran war, erlebt.

 

sein eigenes öl zum wechsel mitbringen ist aber bei den vertragswekstätten generell ungern gesehen, die nehmen das teilweise irgendwie persönlich... und jetzt wolltest du auch noch ein lämpchen für umsonst haben, da is denen vll. sprichwörlich das rohr geplatzt.

 

is halt kacke, wenn man sich selbst da als stammkunde sieht...

 

falls das auto aus der garantie oder gewährleistung raus is, kann ich dir nur eine freie ans herz legen.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:44

Klar weiß der das wir Stammkunden sind, ist ja in deren Computer abgespeichert. Außerdem haben wir immer den selben Meister.

Eines ist klar, wenn demnächst wieder der obligatorische Anruf zur Kundenzufriedenheit nach solchen Werkstattbesuchen erfolgt, dann werde ich entsprechend berichten. Für mich war dieses der letzte Auftrag dort.

Ich frage mich wirklich warum es Werkstätten in der heutigen Zeit es nötig haben, für einen kurzfristigen Gewinn, sich ihre Kunden auf Dauer zu vergraulen.

Frage Dich nicht, zieh einfach Deine Konsequenzen daraus. Und der Markt wird sich schon um so eine Werkstatt "kümmern", wenn sich sowas rumspricht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Klar weiß der das wir Stammkunden sind, ist ja in deren Computer abgespeichert...

Wenn ich in einer VW-Werkstatt mal auf Toilette gehe, dann speichern die auch gleich meine Daten. Damit bin ich aber noch lange kein Stammkunde. Meine Güte, bist du naiv.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:52

@Cham

hmm, wenn man seid über drei Jahren alle Wartungen und Raparaturen (Zahnriemen, Auspuff, Lima, Fensterheber, TÜV Abnahme) dort hat machen lassen ist man kein Stammkunde ? Na dann möchte ich wissen wie man "Stammkunden" definiert.

@chaimpain

wenn ich bereit bin für über 46 Euro einen Ölwechsel durchführen zu lassen der an einer Tankstelle nur ein dittel davon kosten würde, so bin ich der Meinung das ich denen nichts Schuldig bin, auch wenn ich das Öl dafür selber mitbringe.

Ich denke ein großen VW-Haus definiert Stammkunden über deren Neuwagenkäufe und nicht über kleinere Reperaturen bzw. Service.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:59

@Cham

komisch nur das alle Statistiken aussagen das der meiste Gewinn und Umsatz in einem Autohaus die Werkstattleistungen ausmachen. Ein Autohaus verdient an regelmäßigen Werkstattbesuchen und Reparaturen viel mehr als am Neuwagenverkauf. Gerade hier sollte ein Autohaus auf Kundenbindung setzten.

Außerdem ist dein Zitat "kleinere Reparaturen" ja wirklich drollig. Wenn die bisherigen Reparaturen "klein" waren, dann weiß ich nicht was du unter "groß" verstehst.

am 13. Mai 2009 um 13:01

Zitat:

wenn ich bereit bin für über 46 Euro einen Ölwechsel durchführen zu lassen der an einer Tankstelle nur ein dittel davon kosten würde, so bin ich der Meinung das ich denen nichts Schuldig bin, auch wenn ich das Öl dafür selber anliefer.

das ist richtig, gilt aber auch umgekehrt, soll heissen: die waren dir auch nichts schuldig.

deshalb hast du dann für die glühbirne auch blechen müssen.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:04

@chainpain

und dafür haben die mich auch das letzte mal gesehen, wenn man für 46 Euro noch nicht einmal den Austausch einer Glühbirne erwarten kann. Die großzügigen VW Arbeitswerte für den Ölwechsel haben diesen Austausch zig mal abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abzocke beim Ölwechsel wenn man Öl mitbringt ?