ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abwassertank im Caravan einbauen

Abwassertank im Caravan einbauen

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:17

Hallo zusammen,

um der Frage von Sinn oder Unsinn vorweg zu greifen, ich möchte eigentlich nur wissen ob es schon jemand gemacht hat. Da augenscheinlich der Multifunktionsträger von AL-KO vom Markt genommen wurde, gibt es z.Z. keine mir bekannte Lösung eines permanent angeschlossenen Abwassertank.

Ich habe also entsprechend überlegt, einen Abwassertank fest unter dem Caravanboden zu montieren und diesen per Wassertaxi bei Bedarf zu entleeren. Ich hätte die Möglichkeit, einen Tanksensor zu verbauen und könnte bei der geplanten Nordcaptour beim Quickstop zu jeder Zeit Abwasser einleiten, ohne einen Kanister aufzustellen.

Gibt es hier einzuhaltende Vorschriften welche ich zu beachten habe und hat das schon einer gemacht und kann Erfahrungsberichte liefern?

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. August 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Und wie hast Du den Geruchsverschluß bewerkstelligt, vor allem im Winter dürfte das ein Problem wg Einfrieren sein.

Auch wenn es etwas OT geht.

Mein gebrauchter 25 Jahre alter Fendt hatte keine Geruchsverschlüsse.

Dafür reichlich "Reserve" in den Abwasserleitungen.

Habe mir passende Schellen besorgt (Baumarkt) und die beiden Abwasserleitungen (Spühle und Naßzelle), mit einem Bogen befestigt.

In der Saison ist dadurch ein Geruchsverschluß gegeben, vor dem Winterlager, werden die Bögen hochgedrückt und das Wasser kann ablaufen.

 

Gruß Otti

Themenstarteram 2. August 2008 um 22:09

Nur mal so zur Info:

Habe in diesem Jahr einen Unterfluhrtank montiert, da wir auf der Nordkaptour gelegentlich auf Rastplätzen übernachtet haben. Ich hatte keine Lust an diesen Orten einen mobilen Abwassertank auszupacken.

Es hat super funktioniert und die kleine Bastellei hat sich für mich gelohnt.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Nur mal so zur Info:

Habe in diesem Jahr einen Unterfluhrtank montiert, da wir auf der Nordkaptour gelegentlich auf Rastplätzen übernachtet haben. Ich hatte keine Lust an diesen Orten einen mobilen Abwassertank auszupacken.

Es hat super funktioniert und die kleine Bastellei hat sich für mich gelohnt.

Gruß Manfred

Hi Manfred,

Hast Du Details?

Tank woher?

Zu welchem Fahrwerk (Al-ko o. BMP)?

Installation wie?

Fotos??

Fragen über Fragen.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abwassertank im Caravan einbauen