ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abt Sportsline Sportendschalldämpfer an Audi A4 (B9/8W) 2.0 TFSI: Erfahrungen

Abt Sportsline Sportendschalldämpfer an Audi A4 (B9/8W) 2.0 TFSI: Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:53

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas (!) sportlichem Klang für meinen A4 (B9) 2.0 TFSI, der serienmäßig nahezu keinen Auspuffklang hat (Motor lauter als Abgasanlage).

Hierbei bin ich über folgende Option "gestolpert": https://www.autewo.de/.../abgasanlage

Hat jemand Erfahrungen mit dem ESD-Set? Wenn ja, wie ist der Klang? Gerne ein Soundfile oder Link zu einem YouTube-Video.

Außerdem: Abt deklariert die ESD nur passend zur eigenen Heckschürze. Ich glaube, dass die Anlage auch in die S4-Heckschürze bzw. die Zubehör-Diffusoren für 4-Rohre passt, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Endrohre gibt es wie Sand am Meer, sodass man auf deren "Dinger" verzichten kann.

Gerne Euer Feedback! Danke.

Grüße,

Bastian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hat dein TFSI einen OPF? Wenn ja, hilft es nix am ESD zu arbeiten. Der OPF schluckt dir alles weg an Klang.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:57

Nein, meiner ist Bj. 2018 mit Motorcode CYRB, d.h. ohne OPF.

Das Kleingedruckte hast du eh gelesen?

Zitat:

Zusatzinformationen:

- Abgasanlage ist für ABT Diffusor vorgesehen (NICHT im Lieferumfang enthalten!). Bei Verbau an Serienheckschürze muss mit entsprechenden Umbauarbeiten der Serienheckschürze gerechnet werden!

- Endrohrblenden des ABT-Endschalldämpfers würden direkt mit der ABT Heckschürze verschraubt und hätten keine mechanische Verbindung zu den Endschalldämpfern insofern muss hier in Verbindung mit der Serienheckstoßstange eine andere Montagemöglichkeit gefunden werden

ESD alleine wird dir kaum was bringen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:46

Zitat:

@Courghan schrieb am 15. Juni 2023 um 12:12:53 Uhr:

Das Kleingedruckte hast du eh gelesen?

Zitat:

@Courghan schrieb am 15. Juni 2023 um 12:12:53 Uhr:

Zitat:

Zusatzinformationen:

- Abgasanlage ist für ABT Diffusor vorgesehen (NICHT im Lieferumfang enthalten!). Bei Verbau an Serienheckschürze muss mit entsprechenden Umbauarbeiten der Serienheckschürze gerechnet werden!

- Endrohrblenden des ABT-Endschalldämpfers würden direkt mit der ABT Heckschürze verschraubt und hätten keine mechanische Verbindung zu den Endschalldämpfern insofern muss hier in Verbindung mit der Serienheckstoßstange eine andere Montagemöglichkeit gefunden werden

ESD alleine wird dir kaum was bringen.

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Ich weiß nicht worauf Du genau abzielst, aber ich gehe mal auf alle Punkte des "Kleingedruckten" ein:

- Abgasanlage ist für den ABT Diffusor vorgesehen -> wurde in meinem Beitrag kommentiert

- Endrohrblenden...mit der ABT Heckschürze verschraubt... eine andere Montagemöglichkeit gefunden werden -> passende Endrohre mit 50mm Klemmverbindung gibt es wie Sand am Meer von Fox, Ulter, Milltek, mit Genehmigung, da Endrohre nicht Teil der EG-Genehmigung der ESD's

Was habe ich übersehen was meine oben gestellten Fragen beantwortet?

Grüße,

Bastian

Ich kann als Diesel-Fahrer zwar eher wenig zu einem sportlichen Motorsound beitragen, allerdings kann ich mich noch ganz gut an die "sportlichen" Mercedes Modelle aus der Vor-OPF Zeit erinnern. Einen wesentlichen Anteil am sportlichen Sound hatte dort die Softwaresteuerung. Beim Anlassen wurde im Sportmodus die Drehzahl kurz hochgefahren, beim Hochschalten wurde das "furzen" durch gezielte Einspritzung hinzugefügt und bei der Schubabschaltung gab es dann die künstlichen Fehlzündungen. Kombiniert mit einem hochdrehenden SportPlus-Modus und mit der Klappenabgasanlage oder einer Sportabgasanlage (je nach Modell) ergab das dann eine ziemlich klanggewaltige Komposition, selbst bei den Nicht-AMG Modellen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es mit der bloßen Nachrüstung einer lauteren Abgasanlage eher nicht getan ist, bzw. das Auto danach einfach nur lauter, aber nicht unbedingt besser klingt.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:52

Der 2.0 TFSI (vor OPF) hat von Haus aus eigentlich auch einen guten Klang, inklusive DSG-Farts, Blubbern im Schubbetrieb, etc. aber es wird alles weg gedämpft.

 

Ich bin auf der Suche nach einer sehe dezenten Lösung - Anlagen wir Bastuck & Co. sind mir persönlich schon zu laut.

Achtung Triggerwarnung:

Ich kann dem 4 Zyl Klang nix abgewinnen. Das gefurze und getröte klingt nicht schön, vor allem wenn es künstlich ist. Gerade die Schub-nicht-Abschaltung finde ich fürchterlich. Das klingt für mich immer nach Cappy Kevin im Golf GTI auf dem Weg zur Schule um Jenny abzuholen.

Der letzte gut klingende 4 Zylinder war der 2.0 Sauger 131PS 5-Ventiler ALT Motor im B6/B7 während der Anfang 2000er. Danach kam nur noch getröte.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:17

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. Juni 2023 um 07:04:46 Uhr:

Achtung Triggerwarnung:

Ich kann dem 4 Zyl Klang nix abgewinnen. Das gefurze und getröte klingt nicht schön, vor allem wenn es künstlich ist. Gerade die Schub-nicht-Abschaltung finde ich fürchterlich. Das klingt für mich immer nach Cappy Kevin im Golf GTI auf dem Weg zur Schule um Jenny abzuholen.

Der letzte gut klingende 4 Zylinder war der 2.0 Sauger 131PS 5-Ventiler ALT Motor im B6/B7 während der Anfang 2000er. Danach kam nur noch getröte.

Danke für Deine Meinung - für mich absolut in Ordnung. Jedoch bitte ich zu bedenken, dass ein 6+ Zylinder (mit dem wahrlich schöneren Klang) nicht für jeden erschwinglich, sinnvoll oder passend ist. Außerdem wurden die 4-Zylinder-Turbo einfach sehr leistungsstark und haben gegenüber den V6 oft kaum Leistungsgewichteinbußen.

However, im Anhang ein Soundfile von einem 2.0 TFSI mit S4-Endschalldämpfern und sonst keinen (!) Modifikationen. Das Schubabschaltungsgebrubbel ist bei dem übrigens Serie (aber auf dem Video nicht zu hören). ;)

Ja das stimmt. Leider gibt es 6 Ender nur noch in den Sport/Performance Modellen. Und Audi hat ja selbst im S4-7 den V6 Benziner verbannt, das bringt mich zum heulen. Selbst Mercedes ist von V8 direkt auf R4 gesprungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abt Sportsline Sportendschalldämpfer an Audi A4 (B9/8W) 2.0 TFSI: Erfahrungen