1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !
Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über
das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.
Danke im Vorraus !
Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???
Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
289 Antworten

ja das hat mein Prüfer auch gesagt, dass die meisten RS Modelle mit HDZ Motor weniger Leistung habe als sie sollten...er hatte letzte Woche einen RS4 mit 391 PS anstatt 420PS...scheint bei den HDZ Motoren kein Einzelnfall zu sein...

Ist nix neues HDZ Motoren streuen fast immer nach unten .

Habe das bei Ferrari zweimal erlebt innerhalb einer Baureihe.

Aufgeladene Motoren streuen nach oben .

Meinen alten S4 B5 schätze ich auch gut im Futter ein.

Der neue B8 läuft nach Abt deutlich besser .

Gruss Hasentreiber

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ja das hat mein Prüfer auch gesagt, dass die meisten RS Modelle mit HDZ Motor weniger Leistung habe als sie sollten...er hatte letzte Woche einen RS4 mit 391 PS anstatt 420PS...scheint bei den HDZ Motoren kein Einzelnfall zu sein...

Hallo zusammen

War schon jemand bei APR in Berlin und hat seinen S4 (B8) dort machen lassen. Gerade das mit sonder Möglichkeiten bzgl Sprit und so finde ich interessant. (Bin oft in Holland und da brauche ich keine Leistung ??)

Interessant sind für mich derzeit APR - Techtech - Revo dann noch. MTM kommt wegen dem Preis nicht in frage.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Wenn Berlin, dann TuneTec!

Anrufen und nachfragen, besser geht es nicht.

Haben die überhaupt was im Programm für S4/S5 3.0 TFSI? Auf der Webseite nichts zu finden...

APR hat zumindestens International ein sehr guten Ruf, wie gut der Berliner Stützpunkt arbeitet, das würde mich selber interessieren.

Techtec (Standort Willich)hat seinen Preis auf Ebay jetzt auf 1.100.- reduziert.
MTM liegt bei 2.600.-

Willich liegt bei mir um die Ecke . Denke das nur Dort die Software nur Überspielt wird. Also keine reale Anpassung an den Wagen selbst.

Auch APR macht dieses so. Dort kommt das ganze ja aus den USA und das macht an sich einen guten Eindruck. Auch das die Jungs das ganze soweit geknackt haben, das man nun mal auch die Software deaktivieren kann. Finde ich persönlich gut. Wer braucht bei Schnee so viel Leistung ??

MTM wäre auch interessant, denke mal das sie gelernt haben und beide Produkte nun ausgereift sind. Aber der Preis geht nun mal nicht - im Vergleich der Mitbewerber und im grunde ändern alle die selben Blöcke in den Kennfeldern !!!

Keiner erfindet das Rad nun neu!!!

Servus!

Also ich hatte mich vor kurzem zu einem MTM Tuning entschlossen, da ich einen MTM - Tuner direkt bei mir im Ort habe. Der baut hauptsächlich aus alten RS4 mit 2,8l - Motor Raketen mit bis zu 650PS.....

Auf jeden Fall greift das Tuning deutlich. Was da an Druck, hauptsächlich in den oberen Gängen, dazu gekommen ist, ist schon grandios.

Nachteil: SuperPlus ist Pflicht. Bei 95 Oktan soll man nicht mehr als 5500rpm drehen, da gibt es extra einen Aufkleber für die Tankklappe.

Ich bin auf jeden Fall begeistert! Yippie-Ka-Yeah!!

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Also ich hatte mich vor kurzem zu einem MTM Tuning entschlossen, da ich einen MTM - Tuner direkt bei mir im Ort habe. Der baut hauptsächlich aus alten RS4 mit 2,8l - Motor Raketen mit bis zu 650PS.....

Auf jeden Fall greift das Tuning deutlich. Was da an Druck, hauptsächlich in den oberen Gängen, dazu gekommen ist, ist schon grandios.

Nachteil: SuperPlus ist Pflicht. Bei 95 Oktan soll man nicht mehr als 5500rpm drehen, da gibt es extra einen Aufkleber für die Tankklappe.

Ich bin auf jeden Fall begeistert! Yippie-Ka-Yeah!!

HJ

Klingt ja gut. Ich hoffe dein Motor hält. 😉 Ich konnte vor ein paar Wochen persönlich mit einem 3.0 TFSi Ingenieur sprechen, er meinte Finger weg vom Leistungstuning. Differenziert hat er es nicht, aber er hat mir von vielen Fällen berichtet, die er auf den Bildschirm bekommt. Worst case Motorplatzer. Vorher verabschiedet sich wohl oft der Kat., was bei Audi als Hinweis auf ein Motortuning gesehen wird. Geld gibt es dann keines mehr. Wie läuft es denn mit den Tuner-Garantien? Kann man darauf vertrauen? Welche Art des Leistungstuning ist die gesündeste für den Motor?

Bekommt der ungetunte 3.0 TFSi auch mehr Leistung, wenn ich Super Plus tanke?

Gruß Daniel 🙂

Mehr Leistung bekommst du im Serienzustand mit Super + nicht.
Die Vorkats sind beim V6T in Sachen Tuning wirklich "kritisch".
Müssen aber nicht unbedingt gleich den Motor eliminieren 😉
Problematisch is es halt wenn man vorhat die zusätzliche Leistung verstärkt abzurufen.
In dem Fall sollte man zwingend die AGA überarbeiten. 
Auf jeden Fall nervig wenn du nach Volllast auf der Autobahn ausrollst weil du 2 zum Komet verschmolzene Klumpen im Abgasrohr hast xD

Hmm, von Motorplatzern der 3.0TFSI Maschinen hab ich bis jetzt noch nie gehört, dann hätte der Motor wohl auch ein grundsätzliches Problem.

Das bei 30% Mehrleistung- und Abwärme, die Kats verglühen können, ist einleuchtend. Da hilft nur etwas Hirn beim Einsatz der Mehrleistung und wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, eine verbesserte Wärmeabfuhr durch eine geänderte Abgasanlage.

Ich hab ehrlich gesagt, mehr Angst um meine S-Tronic. Da bin ich mal gespannt, wie die das wegsteckt wird, auf Dauer.

Tunergarantien sind keine echte Option, da mache ich mir keine Illusionen.

Hallo!
Hab auch ein S4 b8 und den durch oct chiptuning verbessern lassen.
Ebenso hab ich ne komplett AGA drunter und komm laut Prüfstand auf 440PS.
Bin ganz zufrieden. Hab zwar schon bei der S tronic eine neue kupplung drin, fahr aber auch nicht grad schonend.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich das kleinere Verdichterrad auf den kompressor schnallen soll und den größeren wasserkühler... Soll dann mit angepasster software um die 500 PS haben.
Ich bin gespannt.

Hat das einer von euch schon drin?

Lg

Klingt alles nicht schlecht und würde sicherlich die Leistung steigern! 🙂

JD hat da ein tolles Paket, sogar mit Krümmer:

JD Engineering

Kommst auf ca. 520 PS und 650 NM.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Wie wäre es da mit einem einfachen Upgrade der Kompressorriemenscheibe? 🙂

http://www.goapr.com/products/pulley_30tfsi.html

Schönes Einbauvideo dazu...

Wofür ist die Riemenscheibe eigentlich da? Um den Kompressor vor der ersteigerten Leistung standhaft zu machen und vor allem würde mich interessieren, wo die Grenze beim S4 ist.

Um einer Leistungssteigerung kommt man ja ohne Software nicht drumherum.

Durch die geänderte Riemenscheibe wird das Übersetzungsverhältnis zum Kompressor geändert, die Drehzahl erhöht sich, sprich er baut mehr Ladedruck auf.

achso, verstehe. D.h. dass er das ohne erstmal eine Tuningsoftware eingespielt zu haben tut, oder?
Und gibt es da nicht Alternativen? APR hört sich alles schön und gut an aber die sind schon teuer. Es gibt ja so einiges zur Leistungssteigerung (Airbox, Kompressorriemenscheibe, LLK und Zustazwasserpumpe usw) beim S4 aber wenn es davon verschiedene Alternativen gäbe, wäre es schöner.

Deine Antwort