Abschleppstange verbogen dadurch Stoßstange kapput ..

Hallo,

Beim Abschleppen um eine ganz leichte kurve hat sich die Abschleppstange verbogen ..

Abgeschleppt wurde ein 5er Bmw 1700kg .. die Stange ist bis 2 Tonnen gedacht hat sich einfach am Karabiner beim bmw verbogen ist dadurch rausgegangen und aufgelaufen daudrch ist ein teil der Stostange durch die Stange beschödigt worden..

Die Stange hat kein Tüv oder Gs Siegel.. der Verkäufer meint es wäre eine Freiwillige Leistung des Herstellers aber ich bin mir sicher doch nicht bei solchen sicherheitrelevanten Teilen ?!

Ich mein man kann froh sein dasses so ausgegangen ist und nich anders..
Die Stange hat zwar nur 13 €+ Versand gekostet trozdem darf sowas nich sein auch wenn sie nur 2 euro kostet..
Wie kann ich den Verkäufer dazu bringen den Schaden zu zahlen ? Anzeigen ?

Beste Antwort im Thema

Als Verkäufer würde ich die Forderung mit Hinweis auf Fahrfehler ablehnen.
Dann versuch mal zu beweisen, daß die Stange richtig befestigt war und die Kurve nicht zu eng gefahren wurde.
Buch es ab unter Erfahrung.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Wie lange liegt der Kauf denn schon zurück?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie lange liegt der Kauf denn schon zurück?

4 wochen .. dazwischen mit dem Verkäufer diskutiert usw..

Eine Abschleppstange um 13 € ?
Aus welchen Papierblech ist denn die?

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Wie kann ich den Verkäufer dazu bringen den Schaden zu zahlen ? Anzeigen ?

Zunächst muß geklärt werden, ob der Händler überhaupt für den Schaden haftet…

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn's Qualität sein soll, dann kann es sich bei diesem Preis nur um ein gebrauchte Abschleppstange handeln.

Hallole zusammen
Suche Dir einen Sachverständigen und wenn der mittspielt hast Du Chancen mit dem Anwalt was zu machen. Vorher Klären.. welche Abschlepplast darf die Stange ziehen? Beschreibung lesen.. dann handeln.
Gute Schleppstangen in der Preiskategorie um 120 Euronen dürfen bis 2,5 To Fahrzeuge schleppen. Gibt auch welche die auf 2,0 to begrenzt sind.
das mußt Du erstmal festellen. dann kannst Du weiterhandeln.
Die Frage ist ob wenn vorhanden deine Rechtsschutzversicherung mitspielt denn das könnte zu einer Grundsatzentscheidung führen. Jol.

P.S.
Du solltest dich an Wahrentest wenden die intressiert sicher die Geschichte. allerdings ist Geiz ja auch geil und du kannst bei dem Preis keine zugelassen Qualität erwarten. Warum hast du eine nichtzugelassene Schleppstange verwendet? allein dafür solltest Du den Schaden selber bezahlen müßen den der Chnamüll der da im Handel ist sollte nicht wenn ohne Zulassung im strassenverkehr verwendet werden. Pass auf da man Dir da nicht auch noch einen Strick draus dreht. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wenn's Qualität sein soll, dann kann es sich bei diesem Preis nur um ein gebrauchte Abschleppstange handeln.

Es ist ne neue 😁

Aber es geht nich draum selbst eine umsonst muss was aushalten..

Muss eine Abschleppstange wo sozusagen für Sicherheit auch steht ein Tüv Siegel haben ?

Der Händler soll mir einen neue Stoßstange zahlen ich zahl sicher nich für seinen Mist..

Was stand denn damals im Verkaufstext?
Oder wars nur ein Verkauf mit Handschlag

Viktor

http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6300007971197945959

Hallole nochmal

der Verkäufer sitzt im Ausland , der Makler in Bückeburg , so wirst Du kaum Chancen haben was zu erstreiten denn der Vertreiber sitzt ausdücklich in Porta Westfalika . der Zwischenhändler/Makler wird nicht haften weil die Wahre nicht über seinen Ladentisch gegangen ist oder kannst Du das nachweisen..??
selber schuld muß ich da sagen., Sorry aber es ist so. Jol.

Die TÜV geprüfte hätt ein paar € mehr gekostet

Zitat:

😁😁😁

Also ich sehe für dich keine Chance vom Verkäufer deinen Schaden ersetzt zu bekommen.
Gruß
Frank, immer noch mit Abschleppseil unterwegs.

Die billigste Abschleppstange beim ATU kostet auch nur 16,- Tacken plus Versand. Gerade beim Werkzeug spare ich nicht mehr, seit mir eine Aldi-Knarre unter der Hand gebrochen ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Damit es nicht OT wird, hier ein Link. In diesem Fall wurde die Betriebsanleitung der Abschleppstange für unzureichend erklärt, aber wer weiß wie der nächste "Dorfrichter" entscheidet.

http://www.produkthaftung-fuer-ingenieure.de/faelle/f_14.html

Deine Antwort