ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschied von meinem geliebten Dicken und vom W212 Forum

Abschied von meinem geliebten Dicken und vom W212 Forum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. April 2015 um 21:56

Hallo.

Leider ist "ER" Geschichte. Ich habe mittlerweile eine Arbeitsstelle 5 km von meinem Wohnort, daher habe ich mich schweren Herzens zum Verkauf entschieden.

Es waren bisher die schönsten 2 Autojahre die ich hatte. Diese Auto (E250CDI) war ein absolutes Sahnestück und ich bin mir sicher dass ich irgendwann zumindest in den E-Klasse Bereich zurückkehren werde.

Ich war mehr stiller Mitleser des Forums daher sage ich Danke an alle die hier so fleisig posten.

Mein Neuer ist ein Skoda Superb Kombi Benziner. Auch ein tolles Auto aber Emozion ist was anderes.

Bis irgendwann.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Meine Arbeitsstelle liegt 3km vom Wohnort.

Aber deshalb verkauf ich doch nicht den Benz.

Dir alles Gute

Andy

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ein Superb ist doch auch kein besonders günstiges Fzg. Nun sind uns nicht die Details bekannt (Wert des E und des Superb). Daher kann man nur spekulieren, obs finanzielle Gründe waren. Denke aber eher nicht, sonst hätte er ein noch günstigeres Auto gewählt.

Leute, er verkauft nur sein Auto. Das ist kein Weltuntergang!

Jeder, wie er mag! :D

Zitat:

@SternMB schrieb am 14. April 2015 um 18:21:30 Uhr:

Leute, er verkauft nur sein Auto. Das ist kein Weltuntergang!

Jeder, wie er mag! :D

So ist es und der TE muss keine Rechenschaft darüber ablegen:)

Zitat:

@SternMB schrieb am 14. April 2015 um 18:21:30 Uhr:

Leute, er verkauft nur sein Auto. Das ist kein Weltuntergang!

Jeder, wie er mag! :D

Richtig,

er hat den Wagen verkauft und sich für einen Skoda entschieden. Warum das so ist, wird seine Gründe haben, die hier nicht hingehören.

Seit lieber froh, das er sich als Mitleser wohlgefühlt hat, sich bedankt und verabschiedet. Soviel Schneid sollten mehr Leute haben!

@ Mario,

danke Dir für deine Worte und viel Spaß mit deinem Skoda. Auch ein schönes Auto. Wenn es wieder mal ein E wird, dann herzlich willkommen.

Gruß Sascha

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:06

Hallo nochmal.

Danke für die warmen Worte. Es ist mir echt schwer gefallen. Aber am Ende des Tages bin ich auch nur ein Schwabe und für die Kurzstrecke und ein paar Freizeitfahrten war mir das Auto im Unterhalt zu teuer und was für mich wichtiger ist ich hab ihn damals 2013 mit 44000 km für 24k gekauft und jetzt 2015 mit 110000 km für 19,9 k verkauft bekommen und mir jetzt nen Skoda für die Kurzstrecke gekauft den ich nur noch TK versichern muss usw.

Wie schon gesagt ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und momentan liebäugle ich mit nem W124 Cabrio als Oldie..... mal schauen.

...bitte nicht auf den Schwaben schieben, der denkt nämlich langfristig und geht auf Sicherheit, er weiss sehr wohl Werte zu schätzen und gibt meist an der richtigen Stelle gutes Geld aus. Zum tollen Auto kommt auch noch toller Service der funktioniert, man ist nie allein. Ich denke gerade an eine dumme Geschichte, als ich geschäftlich mit meinem damaligen E 230 in Italien zwischen Reggio-E und Carpi unterwegs war und plötzlich nur noch drei Pötte liefen. Also fahren, Gas geben und Fuß auf der Bremse mehr oder weniger alles gleichzeitig. Fahre nach Carpi rein und will mich nach einer Service Werkstatt erkundigen, da steh ich bereits davor, OK Zufall aber man hat mir sofort geholfen und nach einer Stunde konnte ich mit vier Pötten weiter fahren. Das Service Buch weist z.B. für ganz Europa ein sehr dichtes Mercedes Netz aus. Gutes Gefühl besonders im Ausland.

Bin auch und gern Schwabe.

am 15. April 2015 um 21:12

@ Thunderbird0103: Viel Spass im Skoda Forum !

@ all: Wo ist das Problem ? Autos sind Massenware. Die E-Klasse gehört halt auch dazu. Wenn der TE gewollt hätte, er seinen Diesel auch in einen Benziner umrubeln können. Das wollte er aber offenbar nicht. Außerdem ist der Verkaufszeitpunkt im Hinblick auf den anstehenden Modellwechsel doch gut gewählt. Heute verkaufen und in ein paar Jahren günstig wieder zurück, wenn gewünscht....

Als bei uns die Kinder eingeplant wurden und dann auch kamen, mussten meine 3 BMW's und ein Nissan Sunny auch weichen. Die 11 Jahre Ford Mondeo Kombi (erst Mk 1 gebraucht, dann Mk 2 neu) waren auch der Tatsache geschuldet, dass 1 Auto ausreicht, nur noch 1 Verdienst da war und ich mir kein "Premium" Auto von den Kids verrammeln lassen wollte. Und genau so lief es dann auch.

Nun ist es halt ein kleiner S212 geworden, Skoda oder Passat waren auch (kurz) in der Überlegung.

auch ich habe Abschiedsgedanken, aber von meinem 124.185 Bj 88 mit guten 700.000 Km und klaglosem Nutzungsverhalten, fährt Stunde um Stunde wenn möglich und erlaubt seine Pflichtgeschwindigkeit von 160 Km/h, Tempomat, Klima, 4-Gangautomatik, ASD, Niveau, Sitzheizung und ein Becker-Spezial mit CD Wechsler

machen das Fahren angenehm, vermeide natürlich den Vergleich zu den Nachfolgemodellen. Dabei hat er kaum Ölverbrauch, geringen, nicht zunehmenden Ölverlust seit Jahrzehnten und an den Verbrauch und die angepaßten

400 € Steuern habe ich mich gewöhnt.

Das wäre ohne dem MB-Forum schon lange vorbei, hier gab es als Mitleser oder Fragesteller jede Hilfe um das Auto über die Kilometer zu bringen, dazu die Freude es selbst gemacht zu haben und immer wieder Staunen

über Qualität, Technikstand und Detailliebe. DANK dem Forum für die Umstellung vom Vebraucher zum Nutzer!

Doch nun der Rost und kein Vertrauen............

So bin ich hier, mit den Fragen 211 oder 212 wieder Diesel oder Benzin, die nächsten Wochen oder nach

dem kommenden Modellwechsel, Elegance oder Avantgard, bestimmt aber nur das Nötige und z.Z. einen E220.

Der 124 hat HU bis 12/2o15, bleibt im Haushalt und soll gut gemacht werden, ist also noch Zeit, Rost sieht man

nur von unten.

Neugierig und mit freundlichen Grüßen,

LADULA

am 19. April 2015 um 1:53

Zitat:

@Ladula schrieb am 18. April 2015 um 09:17:12 Uhr:

auch ich habe Abschiedsgedanken, aber von meinem 124.185 Bj 88 mit guten 700.000 Km und klaglosem Nutzungsverhalten, fährt Stunde um Stunde ...

Fahr ihn solange es geht, denn so viel Zuverlässigkeit gibts heute nicht mehr.

Zitat:

@Thunderbird0103 schrieb am 14. April 2015 um 22:06:54 Uhr:

Hallo nochmal.

Danke für die warmen Worte. Es ist mir echt schwer gefallen. Aber am Ende des Tages bin ich auch nur ein Schwabe und für die Kurzstrecke und ein paar Freizeitfahrten war mir das Auto im Unterhalt zu teuer und was für mich wichtiger ist ich hab ihn damals 2013 mit 44000 km für 24k gekauft und jetzt 2015 mit 110000 km für 19,9 k verkauft bekommen und mir jetzt nen Skoda für die Kurzstrecke gekauft den ich nur noch TK versichern muss usw.

Wie schon gesagt ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und momentan liebäugle ich mit nem W124 Cabrio als Oldie..... mal schauen.

Der TE ist 66.000 Kilometer gefahren und hat nur 4.100 Euro Wertverlust erlitten. 6,2 Cent / Kilometer. Da ist er doch im wahrsten Sinne des Wortes "gut gefahren."

@Thunderbird: Darf man fragen, wie alt der Wagen war, als Du ihn erworben hast? ;)

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:03

Zitat:

@rus schrieb am 19. April 2015 um 05:01:23 Uhr:

Zitat:

@Thunderbird0103 schrieb am 14. April 2015 um 22:06:54 Uhr:

Hallo nochmal.

Danke für die warmen Worte. Es ist mir echt schwer gefallen. Aber am Ende des Tages bin ich auch nur ein Schwabe und für die Kurzstrecke und ein paar Freizeitfahrten war mir das Auto im Unterhalt zu teuer und was für mich wichtiger ist ich hab ihn damals 2013 mit 44000 km für 24k gekauft und jetzt 2015 mit 110000 km für 19,9 k verkauft bekommen und mir jetzt nen Skoda für die Kurzstrecke gekauft den ich nur noch TK versichern muss usw.

Wie schon gesagt ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und momentan liebäugle ich mit nem W124 Cabrio als Oldie..... mal schauen.

Der TE ist 66.000 Kilometer gefahren und hat nur 4.100 Euro Wertverlust erlitten. 6,2 Cent / Kilometer. Da ist er doch im wahrsten Sinne des Wortes "gut gefahren."

@Thunderbird: Darf man fragen, wie alt der Wagen war, als Du ihn erworben hast? ;)

Hallo klar darfst du fragen. Er ist Baujahr 02/2009 und ich habe ihn 03/2013 gekauft also war er 4 Jahre alt und mit 6 Jahren hab ich ihn verkauft. Ich war tatsächlich überrascht das ich ihn mit so wenig Wertverlust verkauft bekam. Sonst liest man ja immer von immensen Wertverlusten gerade der E Klasse (was ja in den ersten paar Jahren auch so ist). Aber als ich ihn kaufte war der Markt in unserer Region auch gerade gestopft voll mit Leasingrückläufern und als ich ihn jetzt verkaufte waren im Umkreis sehr wenig in den Börsen. Also ich denke sehr viel Glück gehabt.

Gruß Mario

Ich mag hier mal "kurz" meine Geschichte zum Besten geben (fühle mich gerade vom TE inspiriert):

2008 habe ich mir einen W211 320 CDI gebraucht zugelegt (Vor Mopf) und habe viele schöne Stunden in meinem bis dato teuersten, exklusivstem, komfortabelsten, leistungsstärksten und nachbarschaftsneisdichstem Fahrzeug verbracht. Vorher bin ich lange Jahre diverse Renault Modelle gefahren und hatte als Zweitwagen eine Fiat Barchetta zum Spaß. Der Benso war der HAMMA!!!!! Im Winter bin ich nach der Arbeit häufig noch im Auto sitzen geblieben weil die Ledersitze so kuschelig waren und ich mich rundum wohl gefühlt habe!!! Dazu habe ich zahlreiche BMW´s beim Ampelsprint (Völlig unsinnigerweise, aber war auch noch jünger) "verblasen". Mein Autohaus hatte damals den Wagen nach jeder Inspektion frisch gewaschen übergeben (Bei Renault kann man anhand der Fingerabdrücke im Motor- und Innenraum herrausfinden welcher Mechaniker den Wagen gewartet hat). KURZ: Ich habe den Wagen genossen!!!!Tja, war halt ein Mercedes, was man von Mercedes so hört und erwartet (Zum Glück im positiven Sinne).

Dann kam das Jahr 2012 und ich verlor meinen Job. Damit einhergehend das Geld für die Sternschnuppe. Dann kam noch hinzu das zahlreiche Dinge auf einmal auf mich zukamen: Assyst D, Neue Bremsen rundum (Sportpacket...), Bowdenzug von Motorhaube gerissen, Reifen hinten runter (18 Zöller), Heizung defekt (Relais 12€ Montage ca. 250....), alle 30 km blauer Qualm aus dem Auspuff für ca. 4-5 Sekunden, etc. etc. Obwohl vorher immer korrekt bei Mercedes gewartet, waren da Kosten von ca. 5000€ auf einmal zu begleichen (Plus dem Rauch, der auf schlimmeres hindeutete). Das widerrum harmonierte nicht mit meinem neuen Verdienst. Tja, was soll ich sagen, schweren Herzens ging es also nach ......

.... Renault!

Die letzten drei Jahre bin ich einen gebrauchten Renault Megane 160 dCi Grandtour gefahren. 160 PS mit (fast) Vollausstattung (Außer Xenon und Automatik). Jupp! Der Wagen hat mich überall hingebracht. Auch sehr klaglos, ausser einer defekten Auspuffschelle und einem defekten Türfangband. Ich habe wohl auch Glück gehabt, den der Wagen geht ab wie Schmidts-Katze. Die 160 PS sind spürbar. Das haben wohl nicht alle Käufer so empfunden... Ja, das Navi sagt mir erst Bescheid zum abbiegen, wenn ich an der Straße vorbei bin und warm wird der Wagen erst nach 15 km und das Leder der Sitze bricht bereits, die Heckklappe ist undicht (bei Regen tropft es aus der innenliegenden Kuststoffverkleidung) und er brummelt ein bisl und er verbraucht sehr viel (8,1 L auf 100km, der 211er mit 2 Töpfen und 64 PS mehr, hat 6,9 auf 100km geschluckt), die Parktronic fängt erst an zu Piepsen wenn ich das Hindernis bereits überrollt habe, Getriebe schaltet leicht.... mit 50 cm Hebelverlängerung..., die Kupplung hat einen sich ständig veränderden Druckpunkt (Führt dazu das man mal den Wagen fast abwürgt und mal geht er los als wollte er Rekorde aufstellen {unbewusst wohlgemerkt]), das Keyless funktioniert mal sehr gut und dann wieder Grottenschlecht (Und muss die Chipkarte eigentlich sooo groß sein???), aber... Er bringt mich jeden Morgen zur Arbeit!

ERGO: Zur Zeit schaue ich mich nach einem günstigen W oder S 212 um. Siehe auch meinen Thread.. Auch wenn es wirtschaftlicher Nonsens ist, für 12km Arbeitsweg und diverse Wochenendtouren ein teures Fahrzeug zu unterhalten.... W211!!! I MISS YOU!!!!!!!

Wünsche dem TE alles Gute und denke er wird bald wieder hier sein (Keine Panik ein Skoda ist kein Renault!!!!). Allen anderen Danke ich das Sie bis zum Ende gelesen haben...

Zitat:

@Ladula schrieb am 18. April 2015 um 09:17:12 Uhr:

...

Qualität, Technikstand und Detailliebe. DANK dem Forum für die Umstellung vom Vebraucher zum Nutzer!

...

So bin ich hier, mit den Fragen 211 oder 212 wieder Diesel oder Benzin, die nächsten Wochen oder nach dem kommenden Modellwechsel, Elegance oder Avantgarde, bestimmt aber nur das Nötige und z.Z. einen E220.

...

Technikstand und Detailliebe findest Du im W211 wieder und ab MOPF stimmt auch die Qualität.

Beim W212, Detailliebe? Technikstand? Ich habe Schwierigkeiten die Mercedes-typische Merkmale im Alltag zu finden. Ein gutes Fahrzeug aber nicht so überragend wie der W211 damals war.

Der W212 wird mir (zu) schnell langweilig werden. Das merke ich nach 2 Jahren schon.

Liebe auf dem zweiten Blick ist es auch nicht wirklich geworden.

Ich kann Dich ganz gut verstehen, auch wenn ich nie einen W211 besessen habe. Der Einstieg "Dank" der NL HH war sicher schlecht, aber irgendwie werde ich mit dem Wagen nicht richtig warm. Nach 2 Jahren ertappe ich mich immer wieder dabei ihn verkaufen zu wollen, finde jedoch keine (preislich) passenden Alternativen.

Bin gespannt wie lange es noch dauert bis ich mich überwinde und einen BMW 5er Probe fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschied von meinem geliebten Dicken und vom W212 Forum