ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS-Störung aber Diagnosezugriff nicht mehr möglich

ABS-Störung aber Diagnosezugriff nicht mehr möglich

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:52

Seit Anfang Mai 2o12 ärgere ich mich mit div. Fehlermeldungen herum:

In einer Urlaubsfahrt durch die Berge (4 Personen) erschien aus „heiterem“ Himmel / überraschend das „Ölkannen“- Symbol und die nachfolgende andere Fehlermeldung! Die Ölkanne erschien nur noch einmal (inzwischen wurde letztendlich vorsorglich die Ölpumpe gewechselt- Motor läuft wieder ruhig:)).

In den ersten Wochen verschwand diese ABS- Fehlermeldung zunächst nach kurzer Fahrt. Aufgeschreckt durch diese o.g. verschiedenen Fehlermeldungen wurde ein erster Diagnoseversuch unternommen, aber der Fehler trat aktuell nicht auf und war somit nicht darstellbar. Im Speicher war nichts dazu abgelegt.

Inzwischen bleibt diese ABS- Fehlermeldung dauerhaft. Zunächst beginnend beim Einschalten der Zündung stets mit 3 grellen Tonimpulsen, in der MFA- Anzeige blinkt rot das Bremsensymbol und darunter steht „Stop! ABS Problem“, während im Tacho orange das „ABS“- Symbol eingeblendet wird.:(

Bis vor ca. einer Woche kam es bei Kurvenfahrten oder bei größerer Fahrbahnunebenheit (dann mit heftigeren Stoß) gelegentlich vor, dass dieser o.g. Tonimpuls (wie beschrieben) aktiviert wurde. Dies alles reibt natürlich ein wenig am Nervenkostüm.

Um endlich den Fehler lokalisieren und abstellen zu können, wurden in den letzten Tagen mit 3 verschiedenen Diagnosegeräten in 2 getrennten Werkstätten versucht den/die Fehler auszulesen. In beiden Werkstätten wurde unabhängig voneinander der Verdacht geäußert, dass mit der Schnittstelle etwas nicht in Ordnung ist.

Mit Hilfe des entsprechenden Diagnosegerätes, mit Eingabe der entsprechenden Fahrzeugdaten konnte nicht einer der möglichen Diagnosepositionen abgefragt bzw. erkannt werden.:confused:

Die Diagnosefunktion ist durch mein Fahrzeug prinzipiell gegeben, da im letzten Jahr z.B. die Schließeinrichtung abgefragt wurde und dabei korrekt ein Fehler am linken hinteren Türschloß festgestellt werden konnte. Dies nur nebenbei.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die entsprechende Schnittstelle zu prüfen? Ich hoffe, dass das Motorsteuergerät nicht die Ursache dafür ist!

Mein Kumpel, der derartige Dinge in einem AH (Skoda u. VW) beruflich macht, ist überlastet und derzeit nicht in der Lage etwas zu unternehmen. Vielleicht kann jemand im Vorfeld bzw. zur Unterstützung entsprechende Hinweise geben?

Hier die Fahrzeug- Schlüssel- Nr.: 0603 bzw. 346 mit MKB: AEB

PassatRM

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich nehme mal an, dass die Werkstätten in andere Steuergeräte reingekommen sind, oder? Wenn ja:

  1. Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  2. Sicherungen prüfen
  3. Belagstärke prüfen
  4. Stecker zum Steuergerät abziehen, gegebenenfalls reinigen, mit Silikonspay einsprühen und wieder zusammenstecken
  5. Kabelbaum soweit es geht auf Beschädigung prüfen
  6. Steuergerät tauschen
am 29. Juli 2012 um 14:41

bzgl dem ABS ist der effekt identisch mit meinem vor einem jahr.

deine diagnose leitung wird NICHT defekt sein, sondern dein ABS-STG.

war bei mir so, mal ging es mal nicht, ist ein bekanntes problem, kalte Lötstelle im Steugerät bzg gebrochene Lötstellen, sind halt industriel gelötet.

man kann das einfach raus finden, in dem man das diagsnose gerät direkt an der K-Line vom ABS-STG anklemmt und schaut ob es antwortet, wenn nicht ist das STG defekt. ausbauen und Reparieren lassen.

gibt viele Firmen die sich auf STG- reparatur Spezialisiert haben, ist weit Günstiger als neu kaufen.

ich habe für die Rep. 160,- bezahlt.

wenn du aus der nähe von Essen, Oberhausen, Duisburg kommst, komm vorbei ich hab es schon ein paar mal gemacht mit der Diagnose. muss nur wissen welches ABS-STG also Teile nummer es ist.

hast du auch ASR/ESP? oder nur ABS/EDS

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Ich nehme mal an, dass die Werkstätten in andere Steuergeräte reingekommen sind, oder? Nein!Wenn ja:

  1. Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  2. Sicherungen prüfen
  3. Belagstärke prüfen
  4. Stecker zum Steuergerät abziehen, gegebenenfalls reinigen, mit Silikonspay einsprühen und wieder zusammenstecken
  5. Kabelbaum soweit es geht auf Beschädigung prüfen
  6. Steuergerät tauschen

"Ich nehme mal an, dass die Werkstätten in andere Steuergeräte reingekommen sind, oder?"

 

Nein! Überhaupt kein Zugang möglich.:rolleyes:

Zu 1. Ist ausreichend- geprüft

zu 2. alles bereits gemacht

zu 3. Sind fast neu! (3 Monate)"

zu 4.

Das werde ich machen bzw. vom Kumpel machen lassen.;)

Müßte es nicht eine Möglichkeit geben die Leitung vom Steuergerät bis zur Diagnoseschnittstelle prüfen zu können?

Ja den Kabelbaum kann man elektrisch per Widerstand, Volt-Prüfung checken. Wenn aber ein Wackelkontakt vorliegt kann dieser dann trotzdem eventuell nicht erkannt werden.

Wenn man in gar kein Steuergerät kann das auch an einem falsch angeschlossenem Zubehörradio liegen.

Checke mal ob die Zentralelektrik nass ist und deshalb die Fehler autreten. Passiert gerne mal, das die Passat´s undicht sind (guck mal in der Sufu unter Wassereinbruch) und das mag kein Steuergerät gerne.

am 30. Juli 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Ja den Kabelbaum kann man elektrisch per Widerstand, Volt-Prüfung checken. Wenn aber ein Wackelkontakt vorliegt kann dieser dann trotzdem eventuell nicht erkannt werden.

Wenn man in gar kein Steuergerät kann das auch an einem falsch angeschlossenem Zubehörradio liegen.

Checke mal ob die Zentralelektrik nass ist und deshalb die Fehler autreten. Passiert gerne mal, das die Passat´s undicht sind (guck mal in der Sufu unter Wassereinbruch) und das mag kein Steuergerät gerne.

glaub ich noch nicht dran das es das radio ist oder wasser, da ja vorher der zugriff auf die STG`s da war, zumindest liest sich dies so aus dem ersten Text.

es kommt aber auch vor wenn ein STG defekt ist das sich bei manchen die Restlichen STG`s nicht mehr reagieren per diagnose.

dies hab ich auch schon persönlich erlebt.

dies kann er wiederum aber nur Testen wenn er ein Diagnose gerät hat oder mal eben die Möglichkeit eins zu nutzen.

Stecker vom ABS-STG abziehen und ablassen, nun schauen ob eine Diagnose der anderen STG`S wieder funktioniert, wenn ja dann bestätigt sich mein Verdacht nur.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:23

Nach einem Tipp meines VW- Spezis soll ich die Buchsenbelegung (Diagnosesteckkontakt) versuchen zu finden. Dann prüfen, ob die 12V dort anliegen.

Ein anderer Tipp zielt darauf, dass ich ca. 3 Stunden die Batterie abklemmen soll. Ob damit div. Daten zurückgesetzt werden sollen???

Er selbst könnte frühestens nächste Woche eingreifen (wenn er dann wieder Zeit haben sollte).:rolleyes:

Zitat:

Stecker vom ABS-STG abziehen und ablassen, nun schauen ob eine Diagnose der anderen STG`S wieder funktioniert, wenn ja dann bestätigt sich mein Verdacht nur.

Werde ich versuchen, wenn bestimmte Leute (Diagnosegerätebesitzer) mitspielen.

am 31. Juli 2012 um 8:20

Hallo,

also der Fehler hört sich ganz nach einem Defekt des ABS-Steuergerätes an.

Ist ja so ne Passat-Krankheit.

Da gibts die Möglichkeit der Reparatur (z.b. Ebay-Angebote), das sollte dann auf Dauer halten und ist wesentlich günstiger als gebrauchte Steuergeräte oder neue Originale.

Habe im Mom genau das gleiche Problem, zur Zeit noch sporadisch. Sobald dieser Fehler auftaucht ist kein auslesen von Steuergeräten mehr möglich, egal welches. Sobald die Fehlermeldung weg ist kann man auch wieder auslesen.

Gibt da auch eine Anleitung zur Selbstreparatur jedoch musst da schon sehr gut Löten können und auch wissen wie man Alu-Drähte lötet. Ich persönlich kann es eigentlich schon sehr gut, traue mich aber auch nicht wirklich ran. Wenn das Stg. einmal auf war geöffnet wurde nehmen die meistens Reparatur-Services das Stg. nicht mehr zu den günstigen Preisen zur Reparatur.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS-Störung aber Diagnosezugriff nicht mehr möglich