ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abs Steuergerät

Abs Steuergerät

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 22:27

Guten Abend :)

Und zwar hab ich Probleme mit dem Abs Steuergerät.

Es fing so an.

Das ca 2 Jahre lange , die Abs Leuchte an und aus ging.

Habe dann ausgelesen, hatte dann ca 15 Fehlermeldungen, Ventile nicht verfügbar, keine Spannung etc.

..

Dan irgendwann nichts mehr, Abs Lampe leuchtet nicht mehr und Abs Funktion auch nicht verfügbar.

Dan kam TÜV, wurde ja bemängelte xD

Habe Dan Abs Sensoren alle getauscht, auch wen ich mir sicher war, das es nicht daran liegt.

Dan Eigenreperatur des Abs Steuergerät, wegen den kalten Lötstellen.

Hatte nichts gebracht.

Als nächstes ein gebrauchtes gewartetes Steuergerät+Hydroblock gekauft.

Getauscht, aber auch kein Erfolg :(

Hab Spannung an den Stecker geprüfte, aber alle Pins scheinen auch inordnung zu sein.

Natürlich weiß ich nicht genau, wo da am Stecker überall Spannung sein soll.

Dan habe ich noch die Abs Sicherung im füßraum Geprüft, ist auch inordnung.

So was kann ich jetzt noch tuhn?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Jedoch habe ich es für den TÜV anders gelöst.

Werde aber auch schauen müssen wo da der Wurm drin ist.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 22:16

Werde mich wohl durch die Stromlaufpläne Durcharbeit müssen, wen sich was ergibt, werde ich die Lösung hier schreiben :)

am 13. Juni 2018 um 22:50

Fehler im Kabelbaum ?

Lass doch mal mit einem anständigen Gerät auslesen und das möglichst auch noch von einem der das auch kann.

Anhand der Fehler kann man dann die Suche schon eingrenzen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:50

So..

Also ich habe mit dem opcom China clone ausgelesse.

 

Dabei hab ich die original Software installiert, und den EPROM opcom gelöscht/ überschrieben.

 

Trotzdem konnte ich noch Fehler auslesen aber nicht mehr löschen.

 

Jetzt hab ich die Befürchtung, das ich durch den opcom, mein Abs Steuergerät und MSG etwas beschädigt, den er zeigt mir Fehler an, obwohl das Auto rund läuft und auch keine MKL etc leuchtet, Abs funktioniert auch nicht.

Kan ein opcom MSG, absSg beschädigen zerstören?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. Juni 2018 um 00:19:45 Uhr:

Lass doch mal mit einem anständigen Gerät auslesen und das möglichst auch noch von einem der das auch kann.

Warum meinst du, dass ich das so geschrieben hab? Du bist nicht der erste, der sich das MSG mit irgend einem Schrott grillt.

Was wie wo den Geist aufgegeben hat, weiß jetzt hier keiner mehr und alle Antworten sind Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:22

Ist mir zu teuer, um das in der Werkstatt machen zu lassen xD.. auch das auslesen, alles unverschämte Preise :)..

Naja jetzt Gerät Nummer zwei kaufen, Dan nochmal testen

am 18. Juni 2018 um 19:56

Hi, hast du dir schon mal die Zuleitungskabel zu deinen Sensoren genauer angesehen? Hier könnte der Fehler auch liegen. Kabelbruch, Marderverbiss etc.

Zitat:

@marapale schrieb am 13. Juni 2018 um 15:21:18 Uhr:

Hej das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Jedoch habe ich es für den TÜV anders gelöst.

Darf ich fragen wie du das gelöst hast? Karre muß nur übern TÜV!!!

Steuergerät ist schon getauscht worden,hat nix gebracht, nur

einen Haufen Geld gekostet,schimpft......:mad:

der Moppedfritze

am 20. Juni 2018 um 9:25

Hi, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Volvo S40. Die ABS Lampe hat der Blunkleuchte Konkurrenz gemacht. Irgendwann ginge sie ganz aus, TÜV gab's selbstredend keinen. Hab dann wie du Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis war eine ellenlange Liste mit Fehlern. Hab dann, so wie du Steuergerät und Sensoren getauscht. Denn Steuerblock hab ich nicht angefasst weil mir das nicht plausibel erschien. Ergebnis : alles wie vorher. Habe dann wie schon geschrieben die Zuleitungen zu den Sensoren geprüfte. Rechts vorne hatte der Marder das Kabel angerissen. Also neu. Kabel rein, probiert, alles wie gehabt. Hab mir dann noch die Sensoren Ringe zur Brust genommen. Aus der Repanleitung wusste ich das der Abstand zwischen Sensor und Ring etwa 1 bis 2 mm sein sollte. Bei mir waren zwischen 4 und 6 mm, einer war zudem noch gebrochen. Die waren schlichtweg zusammengegammelt. Also 4 neue Ringe besorgt, Stück um 40€,eingebaut und siehe da: ABS tut seinen Dienst wieder. Stempel gab's dann auch. Ich weiß ein Volvo ist kein Opel und wahrscheinlich läßt sich meine Erfahrung nicht eins zu eins auf deinen Opel übertragen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem

Ich habe hinterm Tacho ein Kabel verlötet das von der tankanzeige zu dem ABS Lämpchen geht. Dadurch geht es bei Zündung an und wieder aus als wäre nix gewesen. Nur leuchtet die abs Anzeige dann mit auf sobald die tankanzeige an geht.

am 20. Juni 2018 um 17:53

sehr sinnvoll ... dass das ABS dein und anderer Leute Leben retten könnte, ist dir aber bewusst?

Patentieren lassen! ;-)

am 20. Juni 2018 um 17:57

Wäre ich vorsichtig. Hab ich auch schon mal gemacht. T?V hast bemerkt, kein Stempel

Deine Antwort
Ähnliche Themen