ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS & STC Kontrollleuchte leuchtet

ABS & STC Kontrollleuchte leuchtet

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 20. März 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor 2 Wochen einen Volvo S80I 170PS Benziner zugelegt. Die ABS & ESP Leuchte waren von Anfang an.

Ich habe dann versucht das Steuergerät auszubauen und die üblichen Stellen nachzulöten.

Das Auto war die ganze Zeit auf der Hebebühne und wurde währendessen nicht bewegt.

Als ich das Steuergerät wieder eingebaut habe, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Leuchten waren aus.

Nach ca. 500m Fahrt gingen sie wieder an.

 

Ausgelesener Fehler:

 

“Permanenter Fehler

ABS-0070 Pump motor : Fehlerhaftes

Signal”

 

Falls jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte, wäre ich über jede Hilfe dankbar :)

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Belko03

Der Fehler liegt meistens nicht am Steuergerät. Da ist der Motor, welcher auf dem ABS-Block sitzt hinüber. Manschmal hat er auch nur zuviel Abrieb von den Kohlestiften drin. Dann reicht schon die Reinigung. Habe bei mir zuerst gereinigt, dann lief er wieder ein Jahr, ist aber wieder mit dem gleichen Fehler gekommen. Danach auf der Halde einen anderen geholt und gut war. Läuft seid 4 Jahren.

Beim Ausbau des Moitors auf die Excenter-Lagerbüchse im Block achten. Wenn sie rauskommt ist es ein Gefriemel, diese wieder rein zu kriegen, ohne dass sie Schaden nimmt.

Viel Erfolg! ozmo

Hatte ich auch den Fehler. Bei mir waren die Kohlen komplett abgenutzt.

 

Wenn du den ABS-Motor abgeschraubt hast kannst du einfach abziehen da läuft nichts aus. Der Anker sitz einzig durch Magnetkraft im Gehäuse, mit wirklich viel Kraft kann man Ihn herausziehen.

Ersatzkohle hab ich diese ( https://www.old-germany.de/ecommerce/index.php?cPath=1_574 ) genommen. Die sind 1mm Kürzer als im Original.

Den zusammengesetzten Motor wieder auf den Block zu setzen ist etwas schwierig weil der ABS-Block mit seinen Kolben gegen dich Arbeitet.

 

Alternativ als schnelltest klopft du mit einem kleinen Hämmerchen gegen das schwarze Pumpenmotorgehäuse, vieleicht läuft das teil wieder für drei Tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS & STC Kontrollleuchte leuchtet