ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Sensor vorne rechts und OBD Stecker

ABS Sensor vorne rechts und OBD Stecker

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2024 um 17:52

Hallo,

seit ein paar Monaten leuchtet bei mir ABS.

Mir ist mal das Kabel aus dem Radträger gerutscht und dadurch hat es an der Felge geschliffen bis es durch war. Nun habe ich das Kabel gelötet und mit Schrumpfschläuchen geschützt.

Der Fehler ist aber immer noch da.

Kann der Sensor das übel nehmen wenn das Kabel Masse bekommt?

Sensor wechseln?

Außerdem bin ich beim Auslesen nur ins Bremsensteuergerät gekommen. Motorsteuergerät meldet sich nicht.

Kann das davon kommen dass mir die Batterie ein paar Mal leer gegangen ist weil er oft wochenlang steht?

Morgen werde ich mal die Batt. Abklemmen evtl. hilft das.

Am OBD-Stecket hat sich eine Metallklammer gelöst. Weiss jemand wie die hinein gehört. Ich habe ein Bild davon gemacht.

 

 

Gruß Ralf

Feder
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Heizölverrosti schrieb am 22. März 2024 um 18:52:14 Uhr:

Kann der Sensor das übel nehmen wenn das Kabel Masse bekommt?

Der Sensor denke ich mal gar nicht. Und beim Steuergerät würde es mich sehr wundern, wenn das das nicht abkann.

 

Zitat:

Sensor wechseln?

Miss doch mal was bevor Du Teile tauscht. Einfach am ABS-Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand der beiden vorderen Sensoren vergleichen.

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Oft kann man am Fehlertext erkennen, ob der Sensor elektrisch (Unterbrechung/Kurzschluss) oder mechanisch (Sensorring defekt oder Abstand zu groß) bemängelt wird

 

Zitat:

Kann das davon kommen dass mir die Batterie ein paar Mal leer gegangen ist weil er oft wochenlang steht?

Nö, glaub ich nicht.

Ich hab das aber auch schon bei VW aus dieser Zeit verschiedentlich gehabt. Dann musste ich das andere Steuergerät mit einem anderen Diagnosegerät auslesen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:23

Zitat:

Miss doch mal was bevor Du Teile tauscht. Einfach am ABS-Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand der beiden vorderen Sensoren vergleichen.

Gute Idee. Leider ist in meinem "Jetzt mache ich mirs selbst" kein Stromlaufplan vom ABS drin. Also weiss ich nicht wo messen.

Zitat:

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Oft kann man am Fehlertext erkennen, ob der Sensor elektrisch (Unterbrechung/Kurzschluss) oder mechanisch (Sensorring defekt oder Abstand zu groß) bemängelt wird

Elektrisch. Irgendwas mit Kurzschluss nach plus oder so. Ich hab's mir nicht genau gemerkt.

Es ging ja bis das Kabel durch die Felge beschädigt wurde.

Evtl. hat das Kabel einen Kurzen.

 

Gruß

Dann hat vielleicht das Löten nicht funktioniert. Ohne die Schaltung zu kennen kann man nicht sagen, ob "Kurzschluss nach Plus" wirklich ein Kurzschluss, oder eine offene Leitung ist. Ist beides möglich.

Läuft dann wohl auf den Sensor raus.

Zitat:

@Heizölverrosti schrieb am 22. März 2024 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

Miss doch mal was bevor Du Teile tauscht. Einfach am ABS-Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand der beiden vorderen Sensoren vergleichen.

Gute Idee. Leider ist in meinem "Jetzt mache ich mirs selbst" kein Stromlaufplan vom ABS drin. Also weiss ich nicht wo messen.

Kann man icht am Sensor das Kabel abziehen? Entweder direkt oder nach einigen Zentimetern Kabel? Kann ja nicht sein, dass man das Kabel bis zum ABS zuppeln muss, wenn man mal nen Sensor tauscht.

Zitat:

 

Zitat:

@Heizölverrosti schrieb am 22. März 2024 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Oft kann man am Fehlertext erkennen, ob der Sensor elektrisch (Unterbrechung/Kurzschluss) oder mechanisch (Sensorring defekt oder Abstand zu groß) bemängelt wird

Elektrisch. Irgendwas mit Kurzschluss nach plus oder so. Ich hab's mir nicht genau gemerkt.

Es ging ja bis das Kabel durch die Felge beschädigt wurde.

Evtl. hat das Kabel einen Kurzen.

 

Gruß

Dann zieht dochmal den Stecker am ABS-Sensor ab und lese nochmal aus. Andere Meldung?

Ansonsten, was für Messausstattung hast du? Für ne simple Widerstands- oder Durchgangsmessung reicht ein Multimeter.

Evtl. kannst du damit aber auch schon messen, ob der Sensor Signale sendet. Im Spannungsmessbereich (AC) an die beiden Kontakte ran und das Rad drehen. Es sollte etwas angezeigt werden. Evtl. mal mit der anderen Seite vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Sensor vorne rechts und OBD Stecker