ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Leuchte brennt immer

ABS Leuchte brennt immer

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:20

Hallo Polo Besitzer,

seit ein paar Wochen leuchtet an meinem Polo 6 N 1,4 lt. 60 PS Bauj. 1998 das ABS Birnchen und die Handbremsleuchte blinkt im Tacho ständig.

Ich habe hinten schon beide Sensoren ausgetauscht und den Sensor vorne rechts, links hatte ich vor 2 Jahren erneuert.

Dann die Batterie abgeklemmt, damit sich der Computer regeneriert. Es blinkt und leuchtet aber weiter. Dann in der VW Fachwerkstatt gewesen die sagten mir, sie kämen nicht in den Rechner (Computer) rein um den Fehler auszulesen, sie meinten das eventuell der Computer fürs ABS kaputt ist.

Ist euch euch mal so etwas passiert und wie habt ihr das wieder hinbekommen ??? Oder wer kann mir sagen was ich noch machen soll. Ich muß im Februar zum TÜV und mit leuchtender ABS Lampe brauche ich erst garnicht hinfahren.

Ich danke euch im voraus für eure Tipps.

Jürgen K.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2011 um 20:49

Hatte das Problem das abundan mal die ABS Lampe anging dann mal wieder ausging ging davon aus das es am Wackelkontakt in einen Stecker liegen wird. So wollte dann meine bessere hälfte mal Heim fahren auf einmal fängt die Leuchte für die Handbremse an zu blinken und geht nicht mehr aus. Jetzt las ich auch schon die kuriosesten Story`s. Füllstand ist in Ordnung. Liegt es an den ABS Sensoren oder an Verkabelungenoder sind die Beläge platt? Weil habe den Wagen auch erst seit kurzer Zeit und habe mir die Bremsen auch net wirklich angeguckt. Bitte um eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

Es könnte einges sein,deshalb hier der Rat mal den Fahlerspeicher auszulesen damit kann man den Fehler schon sehr konkret eingrenzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

Schau mal im Sicherungskasten nach der Sicherung für das ABS! Kann sein, dass diese korrodiert oder durchgebrannt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

am 18. Januar 2011 um 18:35

alles klar danke werde ich mal nachschauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

Sicherungskasten auf der Batterie (falls vorhanden).

Sind dann zwei Sicherungen!

Ansonsten wie schon gesagt Fehlerspeicher auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

am 23. Januar 2011 um 15:47

wenn der so einen alarm macht, dann ist das ´n zeichen dafür, dass der abs block keinen saft bekommt.

bei mir waren es die sicherungen auf dem batterieträger, deren kontakte korrodiert waren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

am 27. Januar 2011 um 21:50

Könnte aber auch einfach nur ein ABS Sensor sein.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

am 3. Februar 2011 um 22:13

Habe das selbe Problem. Bei mir war Feuchtigkeit im Stecker vom ABS Steuergerät, wodurch ein Pin demassen korrodiert ist, dass er praktisch durchs Anschauen schon abfiel.

Fehlerspeicher zeigte 2 Sensoren und die Stromversorgung an.

Stecker kann man gut abziehen und prüfen.

Viel Glück!! Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir was anderes ist. Das Steuerferät kostet neu 750€

Gruss BENI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS leuchtet und Handbremse dauerblinken' überführt.]

Hol dir doch einfach selber ein Kabel und schau selber,- ich habe mir das gekauft:

http://www.ebay.de/itm/171063988583

Wie lang hast du die Batterie abgeklemmt? Lass sie mal ne Nacht abgeklemmt, nicht nur eine Minute. Wie ist der Zustand der Batterie? Sinkt die Spannung unter 10V (bei den Temperaturen wahrscheinlich), kann ein ABS-Fehler gesetzt werden, prüf das mal. Ich könnte mir vorstellen das ist schon der Grund. Wenn du bei intakter Batterie und nach den genannten Maßnahmen noch immer nicht per Diagnose ins Steuergerät kommst, prüf mal die elektrische Seite, besonders die Sicherungen vom ABS auf der Batterie.

Zieh mal den großen Stecker vom ABS Steuergerät ab.

Wenn die Kontakte verrostet sind, brauchst Du ein neues Steuergerät.

Gruß

Raymund

Dscn5424
Dscn5422
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:23

Hallo, ich werde eure Tipps im neuen Jahr direkt ausprobieren und melde den Erfolg oder Misserfolg dann müssen wir weiter sehen. wie teuer würde in etwa ein Steuergerät kommen ?? und kann ich das selber wechseln.

Danke euch erstmal....

Jürgen K.

Hatte das selbe Problem.

Zu 99% sind es die Sicherungen auf der Batterie.

Ich Füge gerade mal das ein was ich bei den Jungs im Golf Forum geschrieben habe:

Wegen ABS + ESP, kontroliere mal die Sicherungen auf der Batterie. Diese gehen kaputt und meistens sehen die noch intakt aus jedoch ist sie Funktion durch einen kaum sichtbaren Haarriss der Sicherung nicht mehr gewährleistet.

Im Polo 9N Forum gibts Seitenweise Geschichten wie in einer VAG Werkstatt ein neues ABS Steuergerät aufgeschwatzt werden sollte und die Glücklichen User hier im Forum den Hinweis mit Sicherung gelesen und getauscht haben und somit 1000€ gespart.

Das wäre mein Tipp für dich.

http://www.motor-talk.de/.../...her-fehler-im-stromkreis-t1611647.html

Hier der Link dazu. Es haben sich auch einge Golf User dort zu Wort gemeldet

Nachtrag:

Nachdem Du die Sicherung getauscht musst Du Mindestens 5KM fahren bis das ABS Steuergerät wieder die Lage Checkt und sich findet. So war es Gestern bei meinem 6n2.

ABS war ohne Funktion und ABS leuchtete. Jetzt funktionierts tadellos.

Kontroliere auch ob die Kontakte korrisions frei sind. Die korridieren gerne und somit ist auch kein durchfluss mehr gewährleistet.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen