ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Abs leuchtet VW POLO 6N1 BJ 1997 75PS

Abs leuchtet VW POLO 6N1 BJ 1997 75PS

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:17

Hallo, bei mir leuchtet seit kurzem ständig die Abs Leuchte.

Laut Bosch Tester von einem Bekannten

kommt die Fehlermeldung 04FC

Hydraudikpumpe Signal außer Bereich

Meine Frage nun wenn ich ABS Steublock wechsle muß die

Nummer die gleiche sein z.B bei meinem wäre diese

1 J0 614 117 A oder kann ich die Einheit auch tauschen

wenn ich eine andere Nummer habe jedoch mit den

gleichen Anschlüssen der Elektrik als auch der

Bremsleitungen.-

Danke

Bitte um Info!

Beste Antwort im Thema

Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik, bei der noch kein Sicherungsträger auf dem Pluspol war. Der "Kasten" ist das Lüftersteuergerät der Klimaanlage, was ab der neuen ZE unter dem linken Längsträger verbaut ist. Was bei ihm allerdings fehlt, ist die Pluspolabdeckung. Das bedeutet keine Plakette bei der HU.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wurden denn überhaupt schon sämtliche elektrischen Leitungen und Steckkontakte in dem Bereich auf Oxydation überprüft und ggf. mal mit Kontaktspray (kein Kriechöl !!!) behandelt.

Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen und somit ursächlich sein. Poste mal die Motorkennbuchstaben.

hab gelesen, das die "Fehlermeldung 04FC Hydraudikpumpe Signal außer Bereich" nicht nur beim Polo 6N auftreten soll.

Genau, ich würde auch erstmal bei klein anfangen, denn so wie es ausschaut ist das nicht gerade billig. Wechsel mal die beiden 30A Sicherungen für Pumpe und Sensor auch wenn sie für dich o.k. ausschauen.

Was aber auch sein kann, da es öfter geschrieben wurde, das sich dort eine Plantine innen befinden soll, wo sich zwei Lötstellen lösen. Was das Wechseln mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben soll weiß ich allerdings nicht.

am 21. April 2016 um 12:02

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Lupo. Wäre super wenn du die Lösung präsentierst, sobald du sie gefunden hast ;)

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:46

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 19. April 2016 um 17:18:51 Uhr:

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wurden denn überhaupt schon sämtliche elektrischen Leitungen und Steckkontakte in dem Bereich auf Oxydation überprüft und ggf. mal mit Kontaktspray (kein Kriechöl !!!) behandelt.

Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen und somit ursächlich sein. Poste mal die Motorkennbuchstaben.

Motorkennbuchstabe AEE

Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft

Steckverbindungen bereits gesäubert und mit Kontaktspray 60 behandelt,

die einzelnen ABS sensoren abgehängt und wieder angeschlossen dann keine Fehlermeldung nach

löschen mit Bosch Tester vom Freund , gehe daher davon aus das daher das Steuergerät defekt

ist siehe Fehlermeldung oben .-

Danke aber Dir für Deine Tipps werde am WE weiterssuchen und vielleicht noch mit dem Tauschen

der gesamten Bremsflüssigkeit probieren dzt. Siedepunkt ist 205°

Furby

Zitat:

@Furby1 schrieb am 21. April 2016 um 20:46:07 Uhr:

Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft

Du willst mir doch nicht erzählen, dass dein Polo 6N1 ohne sämtliche Hauptsicherungen läuft.

Mag ja sein, dass der Vorbesitzer den Kasten irgendwo beiseite gepackt hat, weil an der Batterie kein Platz war, weil z.B. ein anderes Maß verbaut wurde, aber ganz ohne wäre schon sehr seltsam und auch höchst gefährlich.

Mach mal ein Foto vom Umfeld des Pluspols der Batterie.

ich hab mich auch gewundert denn siehe u.a. Seite 4

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=464365

Zitat:

@Furby1 schrieb am 21. April 2016 um 20:46:07 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 19. April 2016 um 17:18:51 Uhr:

Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen

Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:03

Zitat:

 

Du willst mir doch nicht erzählen, dass dein Polo 6N1 ohne sämtliche Hauptsicherungen läuft.

Mag ja sein, dass der Vorbesitzer den Kasten irgendwo beiseite gepackt hat, weil an der Batterie kein Platz war, weil z.B. ein anderes Maß verbaut wurde, aber ganz ohne wäre schon sehr seltsam und auch höchst gefährlich.

Mach mal ein Foto vom Umfeld des Pluspols der Batterie.

Danke, Foto folgt bis zum WE

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:39

Mein Batterieanschluss

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:42

Mein Sicherungskasten

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:45

Sicherungen allgemein

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:47

Sicherung allgemein

Der auf deinem Foto von mir gelb eingekreiste Kasten befand sich wohl ursprünglich so wie auf dem zweiten Bild auf der Batterie.

Der Bereich oberhalb des Relaisträgers sieht auch nicht so ganz original aus mit der Hutmutter und dem breiten Masseband, aber anhand der Relaisnummer 147 (Klimaanlagenabschaltung) konnte ich wenigstens den richtigen Stromlaufplan ermitteln.

Danach sind die beiden darüber steckenden grünen 30A Stecksicherungen jedenfalls die vom ABS.

Sicherung 1 für Steuergerät – ABS (Hydraulikpumpe) 30A

Sicherung 2 für Steuergerät – ABS (Ventile) 30A

Sicherungskasten
Aee-motor-polo

Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik, bei der noch kein Sicherungsträger auf dem Pluspol war. Der "Kasten" ist das Lüftersteuergerät der Klimaanlage, was ab der neuen ZE unter dem linken Längsträger verbaut ist. Was bei ihm allerdings fehlt, ist die Pluspolabdeckung. Das bedeutet keine Plakette bei der HU.

Zitat:

@xRenox schrieb am 22. April 2016 um 20:18:58 Uhr:

Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik

Danke!

Man sollte eben doch neben dem MKB auch immer nach dem Modelljahr fragen.

In diesem Fall ist es dann noch einer aus dem MJ 1997.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Abs leuchtet VW POLO 6N1 BJ 1997 75PS