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ABS kaputt, keine Fehlercodes

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:21

Hallo!

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von einem 92' 850.

Habe leider schon Probleme, die meisten relativ egal, aber mein ABS funktioniert gar nicht mehr.

Wenn ich ihn starte geht die ABS Leuchte aus, Bremspedal macht ein Klick. Bleibt auch aus bis ich das erste Mal stark bremse. Es fühlt sich so an als würde es kurz Reinregeln, aber dann direkt nichts mehr machen und die Lampe leuchtet auch.

Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm.

Die Diagnostik LED (auf 3 A) leuchtet einfach nur, der Knopf macht gar nichts, da komm ich auch nicht weiter.

Hab gelesen dass bei den 92ern dass Steuergerät auch richtig verlötet sein soll, weiß jetzt auch nicht mehr weiter....

Ich hoffe ihr könnt da helfen

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18 Antworten

Hi,

Manchmal haben die Kontakte in der Diagnosebox einfach nur Korrosion angesetzt. Versuche doch mal mit etwas kontaktspray und mehrmals den Pin einstecken und wieder raus….

Damit habe ich schon manche schweigsame Diagnosebox wieder zum Reden gebracht….

Außerdem, Zündung muß an sein und wegfahrsperre, wenn vorhanden, entsperrt, sonst sagt die Diagnose auch nichts…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:39

Danke für die schnelle Antwort!

Naja, LED leuchtet ja dauerhaft. Direkt beim einstecken, hab die andern Kontakte auch probiert, da bleibt sie erst aus und macht erst was beim Knopf drücken.

Zündung ist an und Wegfahrsperre hab ich auch keine.

Zitat:

@Jf850 schrieb am 21. Januar 2023 um 14:39:58 Uhr:

-----Naja, LED leuchtet ja dauerhaft. Direkt beim einstecken, hab die andern Kontakte auch probiert, da bleibt sie erst aus und macht erst was beim Knopf drücken.-----

Moin, genau - wollte schon fragen ;-) .

Das Steuergerät ist bei einem 92er sicherlich auch im Ganzmetell-Gehäuse ? Sieht evtl. so aus ?

Wo hast Du die Sensoren gemessen; an irgendendwelchen Steckverbindungen od. oben im Motorraum am grossen Stecker des ABS-STGs ?

@Jf850 habe gerade mal die Pin-Nummern hinzugefügt

beim MJ. 95er 850 -->

(niedrigere Zahl ist "quasi 'Masseseitig")

Sensor li.-vorne 48 / 30

Sensor re.-vorne 47 / 29

Sensor li.-hinten 46 / 26

Sensor re.-hinten 45 / 27

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Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:03

Hey, ja genau, sieht ziemlich genau so aus. Bisschen weniger sauber ;).

Genau am Stecker oben drauf. Abgemacht, dann die Pins durchgemessen(waren direkt nebeneinander).

Bin vorhin auch gefahren, da hat's einmal kurz richtig geregelt, dann wieder garnix mehr.

Hi,

Den großen Stecker hast Du aber auch richtig wieder dran??

Evtl hilft ja auch mal eine Dosis WD40 oder ballistol oder ähnliches auf die Kontakte??

Mir kommt das Ausgehen der Warnlampe und das „manchmalige“ funktionieren etwas komisch vor. Nicht das es irgendwelche Kontaktprobleme nur sind. Die Steuergeräte aus Blech sind eigentlich nicht für Ausfälle bekannt….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:42

Ja sicher, diese Metallsicherung dran und wieder richtig eingehakt und runtergedrückt.

Hat jetzt auch nur einmal funktioniert... Nachdem ich's wieder angeschlossen hab.

Jap, Werd Mal mit WD40 einsprühen, dann weiterschauen.

Ist wenigstens gut dass es einmal geregelt hat

Danke für den Tipp! Ich meld mich dann wieder

Mein 94er wirft selten auch mal ABS-Feheler.

Da ist ein Stecker am in Fahrtrichtung linken Federbeinlager. Der hatte bei meinem schon Kontaktprobleme...

Was hat der gute denn gelaufen? Kabelbrüche, vor allem bei den vorderen Sensoren, sind nicht ganz unwahrscheinlich - hatte ich auch schon. Da regelt er dann auch kurz obwohl er nicht müsste und danach merkt er, dass etwas faul ist und es leuchtet die Lampe.

Einfach mal die Leitungen durchmessen.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 22. Januar 2023 um 02:05:23 Uhr:

Was hat der gute denn gelaufen? Kabelbrüche, vor allem bei den vorderen Sensoren, sind nicht ganz unwahrscheinlich - -----

Einfach mal die Leitungen durchmessen.

Hatte er schon ;-) -->

"Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm."

Könnte natürlich immernoch irgendwo 'n Wackler dabei sein :-/ .

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:38

Hat ca. 350000km drauf. Also schon sehr gut eingefahren.

Und ja, Wackler kann gut sein, muss ich dann auch nochmal durchschauen.

WD40 ist heute draufgekommen und hat nicht viel geholfen, hab aber dann gesehen dass die Kontakte schon ein bisschen korrodiert sind. Werd mich da auch demnächst Mal drum kümmern und euch auf dem Laufenden halten.

Hab echt des Gefühl dass es was ganz banales ist.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Januar 2023 um 19:10:57 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 22. Januar 2023 um 02:05:23 Uhr:

Was hat der gute denn gelaufen? Kabelbrüche, vor allem bei den vorderen Sensoren, sind nicht ganz unwahrscheinlich - -----

Einfach mal die Leitungen durchmessen.

Hatte er schon ;-) -->

"Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm."

Könnte natürlich immernoch irgendwo 'n Wackler dabei sein :-/ .

Die Sensoren aber nicht die Kabel!

 

Hat der 92er auch den Drucksensor seitlich am Hauptbremszylinder? Dann auch da mal den Stecker checken und Kontaktspray rein.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Januar 2023 um 19:10:57 Uhr:

 

Hatte er schon ;-) -->

"Hab schon die Sensoren durchgemessen. Einer bei 950, alle ander bei 1000-1100 Ohm."

Könnte natürlich immernoch irgendwo 'n Wackler dabei sein :-/ .

Die Sensoren aber nicht die Kabel!.....

;) Ich nochmal; Zitat: klick

"Genau am Stecker oben drauf. Abgemacht, dann die Pins durchgemessen(waren direkt nebeneinander)."

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. Januar 2023 um 01:41:15 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:04:25 Uhr:

 

Die Sensoren aber nicht die Kabel!.....

;) Ich nochmal; Zitat: klick

"Genau am Stecker oben drauf. Abgemacht, dann die Pins durchgemessen(waren direkt nebeneinander)."

Stimmt, da hab ich schlampig gelesen :o

 

Sind aber ja doch 150Ohm Abweichung, ich weiß nicht, ob das noch im Rahmen ist...

 

Die Tipp mit dem Drucksensor (falls vorhanden) steht weiterhin ;)

Der hat mir erst Ärger gemacht.

Du schreibst das die Led in der Diagnosebox sofort leuchtet wenn du den Prüfstecker reinsteckst. Wenn du auf dem Taster drückst, leuchtet die Led dann heller?

Wenn ja dann prüfe mal die Sicherungen 9,14 und 29 ob die heile sind.

Zusätzlich prüfe die Masseleiste vor der Batterie wo die vielen Flachstecker drauf stecken, da bekommt das ABS System seine Masse.

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