ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?

ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:44

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Daten:

S204, C250 CDI, BJ 11/2012, 215tkm, Automatik

Problembeschreibung:

Seit letztem November hatte ich nach längerer Standzeit eine (bzw. mehrere) Fehlermeldung(en) im KI: ABS, ESP, Reifendruck Sensor ohne Funktion. Beim B-Servicetermin ebenfalls im November hieß es ABS Sensor vorne defekt, man müsste beide tauschen. Habe ich zunächst abgelehnt.

Da im Winter sporadisch weitere Fehler auftauchten (plötzlicher, kurzer Ausfall von Command, Tempomat, irgendwas mit der Lenkung,...) habe ich bei ATU die Batterie checken lassen - es hieß diese sei in Ordnung. Da jedoch die Spannung der Batterie beim Starten unter 9V Sank, habe ich eine Ersatzbatterie verbaut. Damit verschwanden die sporadischen Fehler. ABS/ESP/Reifendruck blieb. Also ab zum Mechaniker. Fehlercodes anbei. Der hat den 'defekten' ABS Sensor lokalisiert und gegen mein ebay-Ersatzteil getauscht. Leider ohne Erfolg. Es hieß, Ersatzteil defekt. Leitungen hat er durchgemessen, die seien i.O. Also erneut einen Sensor, diesmal Original MB (Ate) bestellt und verbaut. Ohne Erfolg. Dann hieß es, ggf. ABS Ring defekt. Neuen bestellt, verbaut, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich den Fehler C200100 (ABS/ESP Steuergerät) und C327100 Spannungsversorgung fehlerhaft. Zusätzlich erscheint nun im KI noch die Meldung 'EBD ohne Funktion '.

Mechaniker meint, es könne nur noch am ABS/Esp-Steuergerät liegen. Ausbauen, einschicken, prüfen und reparieren lassen. Was denkt ihr? Hatte schonmal jemand ähnliches Fehlerbild? Ist es ggf. Doch nur die Vorsicherungsdose? Bevor ich nun das Auto für 1,5 Wochen stilllege zum Steuergeräte-Ausbau/Tausch, wollte ich erstmal hier um Rat fragen...

Vielen lieben Dank!

Fehlercodes
Fehlercodes
Fehlercode
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie sieht die Spannung am Steuergerät aus. Könnte sehr gut ein Spannungsproblem irgendwo zwischen lichtmaschiene Batterie zum Steuergerät sein. Massepunkte nicht vergessen. Abs Sensoren über kreuz tauschen, wo ist dann der Fehler. Hat der benz eine Stützbatterie? Auch prüfen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:52

Hallo Rene, danke für die Antwort. Spannung am Steuergerät werde ich prüfen. Ja er hat eine Stützbatterie im Kofferraum. Die ist wahrscheinlich auch hinüber, da Start/Stop aktuell nicht funktioniert. Das war mir aber eher recht... Oder könnte mein Problem an dieser Batterie liegen?!

ABS Sensoren haben wir getauscht innerhalb der Vorderachse. Der Fehler ist geblieben...

Ja , wenn die Batterie hin ist gibt's auch diverse probleme.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:27

Dann also besser komplett abklemmen? Oder muss die neu?

Zumeist muss die Stützbatterie neu. Nimm sie raus und 2 Tage Mal laden. Manchmal kann man sie noch retten. Oft sind aber einzelne Zellen defekt und dann bleibt nur eine Neue als Lösung

Ja muss neu, ist nicht teuer. Beleben wie DrPT sagt geht manchmal eine Weile. Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, dann Neu! Die ist für sbc Steuerung Sitzheizung usw. Mußte mal googeln. Gibt einiges auch mit skurrilen Fehlern.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:02

Hallo zusammen, die neue AGM Batterie ist eingetroffen und verbaut. Leider jedoch noch immer die Fehlermeldungen ABS, ESP, Reifendruck Sensor ohne Funktion im KI. :(.

Weitere Tipps, woran das liegen könnte? Danke!

9v beim starten ist kritisch! Dort wird der Fehler liegen! Bitte nochmal beim starten die Spannung checken, fällt die unter 10,5 Volt liegt das Problem in der Spannungsversorgung oder steuergeräten.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 22:08

Das war noch mit der alten Starterbatterie. Mittlerweile sind beide Batterien (Starter- und Stützbatterie) neu. UB beim Starten ist nun immer >10,7 V (dieser Wert auch nur gaaaanz kurz).

Ist zwar grenzwertig, aber sollte noch keine Probleme bereiten. Schau mal das Forum über die Suche durch, habe im Hinterkopf sowas vor nicht allzu langer Zeit mal gelesen zu haben. Da war auch das Steuergerät im Verdacht... War's aber nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 17:38

@freespace49 : Weißt du, von wann der Beitrag ungefähr war? Finde leider nichts... Vielen Dank! :)

@nickstaub

Schau mal hier, hab's auf die schnelle nur überflogen. https://www.motor-talk.de/.../...sp-nicht-verfuegbar-t7419479.html?...

Hallo nickstaub, hast Du das Problem noch. ?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:26

Zitat:

@Padis schrieb am 7. Juli 2023 um 08:15:59 Uhr:

Hallo nickstaub, hast Du das Problem noch. ?

Hallo Padis, ja- leider! Der oben verlinkte Beitrag ist dann doch anders gelagert, ich habe keine Schalt und Startprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS, ESP, Reifendruck, jetzt EBD ohne Funktion. ABS Steuergerät defekt? defekt?