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ABS/ESP Lampe Spinnt

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Die ABS/ESP Lampe im Cockpit brennt wenn ich den Wagen Starte.

Wenn der Motor warm ist und ich den Wagen für eine Weile aus mache und dann wieder Starte, bleibt die Lampe dauerhaft aus. Das macht sie seltsamerweise nur wenn draußen kalt ist. Im Sommer war das Phänomen nicht.

Wagen ist ein 2004`er Vectra C Caravan 2,2 direct

Danke schonmal für jede Idee, die mich auf die Spur des Fehlerteufels bringt.

Gruß aus KA

Marco

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20 Antworten

Hi Matto

klingt nach Wackelkontakt.

Draußen kalt = erhöhte Luftfeuchtigkeit

Aber wo genau suchen entzieht sich meinen Kenntnissen. Andere können bestimmt besser weiterhelfen.

Mögliche Suche würde ich im Motorraum beginnen. Stecker ab/auf,Kontaktspray rein,Stecker wieder zusammen,wieder ab und das paar Mal das sichs wieder bissl blankschleift. Könnte aber auch eine blanke Stelle (im Radhaus aufgescheuerte) sein.

Hab mal gesucht unter Google,Vectra c, ABS Stecker

mfG. Feuervogel

Lies Mal den Fehlerspeicher aus - ich vermute auch einen schlechten Kontakt in einem Stecker, mit dem ABS-Steuergerät würde ich anfangen.

Servus Feuervogel,

danke für den Tipp.

Ich habe schon mit einem anderen, gebrauchten, ABS Block versucht aber ohne Ergebnis.

Kannst du evtl. sagen wo die Kabel verlaufen, wenn sie aus dem Stecker weggehen?

Mittlerweile habe ich rausgefunden, das wenn die Lampe an ist, ist ein Fehler zu sehen am Radlager hinten Fahrerseite.

Ich habe das Ding auch schon erneuert aber ohne Erfolg. Von dort gehen zwei Kabel weg, ein blaues und ein braunes. Wenn ich von der Steckerseite her die beiden ein bisschen bewege, bleibt die Lampe länger aus, bzw dauert es eine Weile bis sie wieder angeht... Vielleicht liegt hier irgendwo das Problem, aber um besser nachsehen zu können muss ich wissen wo diese beiden langlaufen.

Hallo SFlier,

ist schon passiert, siehe oben beschrieben.

Hi Matto

An jeder Radnabe/Lager ist ein Kabel. Welche Farbe weiß ich grad nicht,aber ist so`n Stecker dran. Wenn schon Radlager erneuert wurde, kann es doch fast nur das Kabel selbst sein. Also Kabel absuchen,ob da eine blanke Stelle ist oder ob ein Kabel aus dem Stecker raus ist. Wenn nicht raus,dann kann es doch nur ein Wackler sein,bzw. das Kabel ist nicht sauber genug für den Stecker. Stecker mit Kontaktspray fluten ? Kontakte etwas biegen/verdrehen?

Gruß Feuervogel

Servus Feuervogel,

Das Kabel das hinten vom Radlager abgeht, habe ich schon ausgetauscht, gegen ein gebrauchtes allerdings. Farbe ist einmal so Hellblau und einmal Braun. Vom Radlager bis zur Mitte des Unterbodens wo es dann an einen weiteren Stecker geht. Die Stecker sahen jeweils sauber aus. Sobald ich wieder auf eine Bühne kann, werde ich nochmal drunter gehen und weiter schauen.

Gruß

Marco

Hi Matto

Ich wußte nicht,das das Kabel nicht durchgängig ist. Aber wie du geschrieben hast,verändert sich die Anzeige im Display schon(Fehler ABS Lampe) wenn du nur hinten am Stecker wackelst. Alsoo würde ich speziel am Stecker suchen oder auch mal am Kabel verschiedene Stellen knicken (sachte) ob man direkt eine Stelle wegen Kabelbruch findet.

Oder mal eine Brücke aus Kabeln selber bauen,um Fehler auszuschließen . 2 Kabel,jeweils am Ende eine Klemme dran und überbrücken. Noch ne Möglichkeit,das ausgewechselte Kabel raus und auf Wiederstand/Durchgang messen und nebenbei am Kabel wackeln. Ist halt altes Auto,wo Probleme zunehmen,geht mir auch so.

Gruß Andreas

Ja aber was neues kommt mir nicht ins Haus dafür nag ich den Wagen zu sehr.

hi

ich hab nur den 2.2 ,147 ps Automatik,BJ 2003. hab auch schon viel in den investiert. Diverse Probleme selber behoben,Stoßdämpfer vorn neu,Lampen poliert,Auspuff gerichtet (bekam Opel nicht in den Griff). Auch zeigt er manchmal,3. Rücklicht geht nicht,geht aber doch usw. . Jetzt steht noch Thermostatwechsel an. aber fährt sich halt super. Also behalte ich den Säufer,10l ist normal.

schönes WE und gutes Gelingen

Gruß Feuervogel

Siehst du, mir geht es genau so. Meine Frau sagt immer, bevor er den Wagen abgibt gibt er mich ab. Versuche auch so viel es geht selbst zu machen, auch an dem 1998er Astra den ich noch hab.

Der Stecker X5 gammelt gerne ,Grünspan!

So groß ist der Weg nicht vom Raddrehzahlgeber zum X5.

MfG

Image

Hallo Rosi, danke für den Tipp

Es kann auch direkt am ABS-Sensor in der Radnabe liegen. Hatte ich vor kurzen auch. Sensor getauscht und seitdem ist Ruhe.

Grüße aus Rastatt

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 9:03

Habe das radlager hinten ja schon zweimal erneuert und hoffe das die nicht alle beide futsch sind und so den Fehler provozieren.

Gruß aus Karlsruhe

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