ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ABS/ESP Hydr Einheit defekt, 1600€ und keine Kulanz :-(

ABS/ESP Hydr Einheit defekt, 1600€ und keine Kulanz :-(

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:25

Hi,

am 3,5 Jahre alten 1,6er Caddy meines alten Herrenhat sich bei 35000 km die ABS Hydraulikeinheit verabschiedet.

Geäußert hat sich das durch die leuchtende ABS Warnlampe im Kombiinstrument.

Laut dem Freundlichen wurde zwar ein Kulanz antrag gestellt, der jedoch von VW aufgrund des Fahrzeugalters (!) abgewiesen wurde!

Die ganze Story ist jetzt knapp 2,5 Wochen her (ich war im Urlaub und mein Vater kennt sich mit Autos nicht aus).

Was mich jetzt ein bischen stutzig macht ist das bei der Rechnung kein Ausdruck vom Fehlerauslesegerät dabei (ich will keinem was unterstellen, aber die ABS Leuchte leuchtet ja auch bei anderen reversiblen Fehlern (schlechter Steckerkontakt, def. ABS Radsensor).

Ist es nicht üblich den Ausdruck des Felerauslesung zur Rechnung zu bekommen?

Außerdem würde ich gern versuchen im Nachhinein nochmal Kulanz zu beantragen. Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden muss, gibts vielleicht schon vorgefertigte Schreiben.

Oder soll ich es gleich mit ADAC o. Autobild versuchen?

Vielleicht hat ja auch schon jemand den gleichen Fall gehabt und kann mir helfen! Also ich denke 1600€ sind kein Pappenstiel und 3,5 Jahre ist nicht wirklich alt für ein Auto!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Schmitti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:25

Hi,

am 3,5 Jahre alten 1,6er Caddy meines alten Herrenhat sich bei 35000 km die ABS Hydraulikeinheit verabschiedet.

Geäußert hat sich das durch die leuchtende ABS Warnlampe im Kombiinstrument.

Laut dem Freundlichen wurde zwar ein Kulanz antrag gestellt, der jedoch von VW aufgrund des Fahrzeugalters (!) abgewiesen wurde!

Die ganze Story ist jetzt knapp 2,5 Wochen her (ich war im Urlaub und mein Vater kennt sich mit Autos nicht aus).

Was mich jetzt ein bischen stutzig macht ist das bei der Rechnung kein Ausdruck vom Fehlerauslesegerät dabei (ich will keinem was unterstellen, aber die ABS Leuchte leuchtet ja auch bei anderen reversiblen Fehlern (schlechter Steckerkontakt, def. ABS Radsensor).

Ist es nicht üblich den Ausdruck des Felerauslesung zur Rechnung zu bekommen?

Außerdem würde ich gern versuchen im Nachhinein nochmal Kulanz zu beantragen. Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden muss, gibts vielleicht schon vorgefertigte Schreiben.

Oder soll ich es gleich mit ADAC o. Autobild versuchen?

Vielleicht hat ja auch schon jemand den gleichen Fall gehabt und kann mir helfen! Also ich denke 1600€ sind kein Pappenstiel und 3,5 Jahre ist nicht wirklich alt für ein Auto!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Schmitti

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 23. November 2010 um 7:54

Auch wenn's damit nix zu tun hat. Ich hab nen 1.9l Motor und da ist es auch passiert. Aber wie schon gesagt, dass hat mit dem Problem nix zu tun.

am 1. Januar 2011 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Dann hält die ABS Einheit hoffentlich ein Caddyleben lang. Und ich bin mal wieder in meinem Vorurteil bestärkt, dass zu viel Hightech von Übel ist. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Bernhard

Und wer kein Auto hat, muss es auch nicht in die Werkstatt bringen. Tolle Logik. Lässt sich noch ergänzen mit "Früher war alles besser".

Jens

Scherzkeks! Ein Auto ohne ESP fährt genau so wie eins mit ESP. Wer hingegen kein Auto hat, kann überhaupt nicht fahren. Jetzt verstanden?

(Zitat)

Ein Auto ohne ESP fährt genau so wie eins mit ESP. Wer hingegen kein Auto hat, kann überhaupt nicht fahren. Jetzt verstanden?

(Zitat Ende)

 

Nicht ganz richtig!

Nach diesem Wnter steht fest: Ein Auto ohne ESP fährt MEISTENS so wie eins mit ESP!

am 10. Mai 2011 um 7:56

So, nun leuchtet auch meine ESP Leuchte!

Bin gestern gleich zum Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: ABS Hydr. Einheit defekt. Ich dachte gleich, na super das wird teuer ( keine Garantie mehr ). Heute ruft mich der Meister an, um mir die genauen Kosten mitzuteilen. Bingo, VW übernimmt die Materialkosten zu 100% auf Kulanz. Ich muss noch max. mit 250 Euro für den Einbau rechnen. Und das ganze, ohne dass ich nach Kulanz gefragt habe.

GEHT DOCH !

Scheun Gruß

Thorsten

Hallo,

unseren Touran hat es auch erwischt (ESP leuchtet)!

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass wir das Auto erst vor vier Wochen von einer Bekannten erworben haben.

Das Fahrzeug hat erst 35.000 Km (!) runter, es ist BJ 12/2006.

Hat jemand Erfahrung wegen Kulanz? Kann ein Kulanz-Antrag gestellt werden, obwohl das Fahrzeug bereits 4 1/2 Jahre alt ist?

Gruß

Schorri

Hab das jetzt auch. Beim Caddy 2007er. Hat schon Öfters mal geleuchtet. Jetzt nach Unterspannung wieder und geht nicht aus. Mit meinem Laptop und Diagnose Tool ist die Bremselektronik Fehlerfrei.

Was für ein Programm nutzt du denn zum auslesen ?

Die einfache alternative von Carport. Bisher hat es immer super geklappt. Hatte schon immer Probleme damit. Bis jetzt ing das Spätestens 1 Tag später wieder. Diesmal nicht. Werde morgen mal die Batterie Abklemmen und dann noch mal Testen.

Moin,

hatte ich auch, Drucksensor defekt.

www.abs-steuergeraete.de

Habe damals 600 € bezahlt mit 5 Jahren Gewährleistung...

Das Abkemmen der Batterie hat funktioniert. Nach dem Anklemmen war sie zwar noch an, aber nach 200 Fahren ging sie dann aus und kam ach nicht wieder. Fehlerspeicher ist auch immernoch leer. Bis auf Fehlermeldungen der 4 Glühkerzen.

am 23. April 2017 um 11:38

Zitat:

@viktor12v schrieb am 25. August 2010 um 12:39:30 Uhr:

Muß euch leider was trauriges Berichten.

Diesmal ist mein Caddy besoffen,

die Schlenkerlampe brennt dauernd :mad:

Laut meinen Kombuta ist folgender Fehler

01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201)

012 elektrischer Fehrler im Stromkreis

...

Viktor

Das ist sicher auch so nen Fehler der eindeutig auf die Autogas Umrüstung zurückzuführen ist ??

:D:D

Sei froh das die Kulanz gewährt wurde.

Gruß Ronny

Klar, das böse Gas war daran Schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ABS/ESP Hydr Einheit defekt, 1600€ und keine Kulanz :-(