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Ablagerungen im Motor trotz Langstreckenbetrieb?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:15

Hallo,

mein 500er von 1997 mit über 450.000 km wurde die letzten 9 Jahre und 80.000 km von mir zu 95 % auf Langstrecken (meist hunderte Kilometer am Stück) bewegt - allerdings immer im niedrigen Drehzahlbereich weil ich kaum stark beschleunige und auch selten über 120 km/h fahre. Wie das Auto davor gefahren wurde weiß ich nicht.

Kann es sein, dass sich meine niedrige Kompression (zwischen 7 und 8 bar) durch Ablagerungen aufgrund der fehlenden hohen Drehzahlen (teilweise) erklären läßt? Wäre ein Motorreiniger als Ölzusatz anzuraten?

Gruß und Dank

Stefan

 

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10 Antworten

Hallo, es stellt sich die Frage wie Du es mit den Ölwechseln gehalten hast.

Regelmäßig Ölwechseln ist immer gut. Ob bei Dir die Kolbenringe verklebt sind ... wäre auch möglich.

Motorinnenreiniger habe ich auch schon benutzt und damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mal einen völlig versauten und verklebten Motor mit Marvel Mystery Oil - Zusatz und Spülung wieder sauber bekommen. Da waren die Kolbenringen verklebt und nach der Behandlung wieder gängig. Ansonsten nehme ich auch immer wieder gerne Liqui Moly zur Reinigung. Bei einem W124 300 Coupe hatte ich nach zwanzig Jahen Stadnzeit eine sehr schlechte Kompression. Nach der Reinigung, ich habe den Reiniger ein paar Tage nach der Spülung erneut im Motor stehen lassen, war die Kompression viel besser. Allerdings hatte ich Marvel in den Brennräumen eingefüllt und dort stehen lassen. Dann gereinigt und neues Motoröl.

Gruß Thorsten

Moin

erstmal Glückwunsch zu den km, ich folge "dicht auf und fast in Sichtweite" mit 270.000 km seit 06/96 ;-)

Zum Stichwort Motorreinigung gibt es ja diverse Meinungen und nur wenig Objektives und noch weniger wissenschaftlich belastbares Datenmaterial, deswegen lasse ich das in meiner Antwort aus.

Entscheidend sehe ich bei Deiner Frage vielmehr:

Er wurde ca. 18 Jahre vor Dir schon gepflegt, Frage wäre wie gut...

Und er wurde vor Dir auch schon ca. 280.000 km gefahren, Frage wäre wie...

Das ist eine so lange Zeit und Strecke, so sehr "charakterbildend", dass man Dir zumindest objektiv kaum eine gute Antwort geben kann.

Jede Antwort würde viel beinhalten "könnte, müsste, evtl., möglich, vermutlich, ggf., weiß man nicht, möglicherweise...", Konjunktiv ohne Ende.

Um es anders zu formulieren, jede Antwort auf so eine Frage wäre reine Kaffeesatzleserei.

Alles könnte, nichts müsste.

Da hilft eigentlich nur, sich mit den Gegebenheiten abfinden und das Beste draus machen, sprich das was möglich und bezahlbar ist oder sein soll.

Kurze Ergänzung:

Bei dem Hubraum und der Leistung tun ihm lange Strecken mit über 120 km/h übrigens richtig gut.

Ich nutze Langstrecken auf Autobahnen, wo es geht, für möglichst lange konstantes Tempo um 150-160 km/h, damit er auch mal auf konstant gute Drehzahlen kommt, zu geringe Drehzahlen sind ähnlich suboptimal wie zu hohe.

Er könnte natürlich viel schneller, das hat jedoch in puncto "Pflegefahrten" keinen zusätzlichen Nutzen (und macht meistens verkehrsdichteseitig auch nur wenig Sinn).

Manchmal gönne ich das aber auch mal, dann bespaße ich mich und meinen Dicken mit einigen km bei 180-190 km/h, ohne Probleme, aber auch nur da wo kontant möglich.

Dabei vermeide ich zu sportliches Anfahren oder sinnentleertes Beschleunigen, klar, weil das die Lebensdauer vieler Bauteile erfahrungsgemäß negativ beeinträchtigt.

Man sollte jedoch alte oder ältere Fahrzeuge nicht zu schonend behandeln, unsere 140er sind ja schließlich noch keine Methusalems...

450.000 km sind halt auch eine Ansage. Da sind manche Motoren schon längst fertig.

Wurden die Zylinderköpfe schon mal demontiert? Würde mich durch die sehr hohe Laufleistung nicht wundern, wenn sämtliche Dichtungen einfach fertig sind.

Klebrige Kolbenringe beim regelmäßigen, längeren Bewegungen würde ich ausschließen. Einen Motorreiniger könnte man trotzdem probieren, kaputt machen kann man da nichts.

Fühlst du eine geringere Leistung? Wenn dann ist das auf die geringere Verdichtung zurück zuführen. Weniger Druck = weniger Leistung.

Erzähl doch auch mal was zu deinen Ölwechselintervallen und welches Öl du überhaupt fährst...

Zitat:

@OleW140 schrieb am 20. März 2024 um 08:21:07 Uhr:

Moin

erstmal Glückwunsch zu den km, ich folge "dicht auf und fast in Sichtweite" mit 270.000 km seit 06/96 ;-)

Ich bin ja auch dabei...

Gesamtfahrleistung 455000 km seit Erstzulassung 09/91, davon 275000 km bei mir seit 06/08.

Unfassbar toll, Marie.

Und dann schaut Deiner auch noch so gut aus!

Habe an meinem die letzten Monate technisch auch seeehr vieles prüfen und machen lassen, um die herausragende Substanz zu erhalten für weiterhin viele viele Daily-Driver-km und bestmögliche Langlebigkeit.

Außerdem an der Karosserie paar Kleinigkeiten machen lassen, keinen Rost - nur Kratzer und Dellen.

Auch neue Heckscheibe und neue Windschutzscheibe.

Beides original MB für W140.

Außerdem Hydros eingestellt, Zylinderkopfdichtung(en) präventiv neu, alle Flüssigkeiten erneuert inkl Getriebespülung.

Nächste Woche bekommt er

- Sommerreifen (neue Continental 235 60 16, auf 8-Loch Felgen)

- PDC_Anzeige für vorne rechts neu (vorhandene so dunkel, dass kaum noch was erkennbar)

und

- Wischwasserbehälter, er bekommt den Vor-Mopf-Behälter mit Hydro-Füllstandsanzeiger!

und

- neu alle Bulleneier / Hydro-Speicher, natürlich dann auch direkt neues Hydraulik-Öl

Zitat:

@Marie_L schrieb am 21. März 2024 um 11:00:28 Uhr:

Zitat:

@OleW140 schrieb am 20. März 2024 um 08:21:07 Uhr:

Moin

erstmal Glückwunsch zu den km, ich folge "dicht auf und fast in Sichtweite" mit 270.000 km seit 06/96 ;-)

Ich bin ja auch dabei...

Gesamtfahrleistung 455000 km seit Erstzulassung 09/91, davon 275000 km bei mir seit 06/08.

Was sind denn 450000km für einen M119 Motor? Das sollte der locker schaffen wenn in der Vergangenheit keine kolossalen Fehler gemacht wurden.

Selbst der klatrige M111 in meinem C124 hat 408000 km auf der Uhr und macht nicht den Eindruck als wenn er in nächster Zeit aufgeben wollte. Ich habe 40km Arbeitsweg und da wird auch mal überholt und der Kickdown benutzt...das steckt der klaglos weg.

Als Öl fahre ich, übrigens in allen meinen Autos die zwischen 1972 und 1996 gebaut sind, das LM 10W-40 mit MoS2. Das hat keine Freigabe von irgendeinem Autohersteller weil da ein böser Zusatz drin ist. Komischerweise hatte ich noch mit keinem Motor ein Problem...noch nie seit 1982. Auch da gabs das Zeug schon.

Ich werde das auch weithin verwenden....

Es wird immer behauptet das LM Öl mit MoS2 wäre das Überbleibsel eines schrulligen Entwicklers bei LM. Überraschenderweise stellt aber selbst Fuchs, der Hoflieferant von Mercedes Benz höchstselbst, ein solches Öl her. Das habe ich auch schon probiert...ebenfalls prima.

https://schmierstoffe-dm.de/product/fuchs-titan-cfe-mc-10w-40/

Wenn die Kompression des TE korrekt gemessen wurde, also warm und mit offenen Drosselklappen, würde ich tatsächlich einen reinigenden Zusatz versuchen.

Zitat:

@OleW140 schrieb am 10. April 2024 um 07:18:45 Uhr:

Auch neue Heckscheibe und neue Windschutzscheibe.

Beides original MB für W140.

Zitat:

@OleW140 schrieb am 10. April 2024 um 07:18:45 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 21. März 2024 um 11:00:28 Uhr:

 

Ich bin ja auch dabei...

Gesamtfahrleistung 455000 km seit Erstzulassung 09/91, davon 275000 km bei mir seit 06/08.

Du hast bei MB noch eine originale Heckscheibe bekommen?? :eek:

Ich bin mit solchen Äußerungen grundsätzlich sehr vorsichtig, aber soll wohl die letzte "weltweit" gewesen sein ;-)

(wurde mir aus gut unterrichteter Quelle gesagt... ob das stimmen kann, können andere besser einschätzen, mich dafür also bitte nicht "an den Pranger stellen", falls das nicht stimmt)

Zitat:

@Pecco schrieb am 10. April 2024 um 13:55:02 Uhr:

Zitat:

@OleW140 schrieb am 10. April 2024 um 07:18:45 Uhr:

Auch neue Heckscheibe und neue Windschutzscheibe.

Beides original MB für W140.

Zitat:

@Pecco schrieb am 10. April 2024 um 13:55:02 Uhr:

Zitat:

@OleW140 schrieb am 10. April 2024 um 07:18:45 Uhr:

 

Du hast bei MB noch eine originale Heckscheibe bekommen?? :eek:

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