Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Abläufe BMW E63 Coupé

Abläufe BMW E63 Coupé

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:46

Hallo liebe Community,

 

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Abläufe am E63 645Ci mit Panoramadach (Hebedach).

 

Wo sind denn die Abläufe genau zu finden?

Ich weiß von den Abläufen vorne beim Mikrofilter bescheid, aber hinten sollen wohl auch welche am Kofferraum sein? Und das Panoramadach, wo sind diese zu finden?

 

Ich würde gerne mal die Abläufe durchsehen und ggf. Reinigen.

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, gaaaanz wichtig ist der Ablauf unter der Steuergeräte Box auf der Beifahrer Seite. Dazu musst du die Radhausschale lösen und dann siehst du schon den Ablauf . Diesen am besten abziehen, reinigen und reinstecken. Damit verhinderst du das deine Steuergeräte unter Wasser stehen und der Fussraum auf der Beifahrer Seite ebenfalls unter Wasser steht.

Im Anhang Steuergerätebox und der Ablauf darunter. Wie mein Vorredner schon schrieb, die wichtigste Stelle, sonst Grande Malheur ;)

 

bzgl. Pano Dach bin ich raus, hab ich nicht :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:45

Danke für die Infos! Definitiv beim Tausch von den Mikrofiltern mal einen Blick wert. Wisst ihr auch, wie es mit dem Panoramadach ist? Sind die Abläufe dort "unkompliziert"?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 20. Februar 2024 um 20:42:39 Uhr:

Im Anhang Steuergerätebox und der Ablauf darunter. Wie mein Vorredner schon schrieb, die wichtigste Stelle, sonst Grande Malheur ;)

 

bzgl. Pano Dach bin ich raus, hab ich nicht :)

Danke für die Bilder. Kannst du evtl erklären oder einzeichnen was ich da wo sehe? Würde meinen Ablauf auch gern mal überprüfen. Aber was ich da jetzt wo wegbauen soll/muss wird mir nicht ganz klar.

Ich danke dir

Einzeichnen grad schwer, geht hier als Bearbeitung bei MT nicht :D

aber erklären gerne:

Die Steuergerätebox die du siehst, wo der Deckel oben drauf sitzt, bleibt MEISTENS dicht. Es steht neben der Box Wasser, falls der Ablauf dicht ist. Umso länger der Ablauf dicht ist, umso eher ist die Wahrscheinlichkeit das der Pegel ansteigt, bis es irgendwann über den Kabelbaum, von der Box aus in den Innenraum geht.

Man kann die Verkleidung oben, wo die Mikrofilter drauf sitzen einmal komplett weg bauen und sich das ganze anschauen.

Der Ablauf ist unter dem Radlauf vorne rechts. Rad ab, Radhausschale so weit abschrauben das du den Ablauf siehst, ist dieser gebogene kleine schwarze Pömpel. Den dann raus ziehen, sauber machen und wieder einsetzen. Ich hab es bei mir so gemacht das ich als alles auseinander war, Wasser neben die Box gekippt habe um zu sehen ob es richtig abläuft. Wie gesagt, wenn die Box so dicht ist wie sie sein soll, dann kommt dort auch kein Wasser rein.

Du kannst auch den Deckel von der Steuergerätebox oben abschrauben und reinschauen, muss alles staubtrocken sein, ansonsten muss da schnell gehandelt werden. Die Gefahr das sonst irgendwann deine DME und der Elektrolüfter für die DME defekt gehen ist dann sehr hoch.

Hier für euch noch ein paar Bilder. UND, was passieren kann wenn dort Wasser im Beifahrerraum steht, seht ihr hier auch. Hat sehr viel Spaß gemacht auf jedenfall..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Oh krasse Sache. Mache Morgen eh Ölwechsel und werde das mal begutachten. Tausend dank für deine ausführliche Erklärung!

Gerne. Einfachster Test ob schon was im Innenraum ist den Teppich vorne und hinten überall mal abzutasten ob man schon Feuchtigkeit oder gar nasses merkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen