ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abholung und Erfahrungsbericht 2.0 tsi

Abholung und Erfahrungsbericht 2.0 tsi

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:26

Hallo,

ich habe intensiv vor meiner Kaufentscheidung im Tiguan Forum nach meinem Motor gesucht und möchte meine ersten Erfahrungen wiederspiegeln:

Tiguan Team, weiß, 2.0 tsi und ein wenig Ausstattung...

Abholung:

Kenne die Autostatdt (früherer Arbeitgeber), war wenig spektakulär. Der Tiguan Geländepark

war innerhalb von 10min beendet, hat mich auch nur 15 € gekostet. Ich hatte mehr Gelände erwartet. Vieleicht lag es auch daran, dass der Wagen alles problemlos gemeistert hat und es damit unspektakulär verlaufen ist.

Gesamteindruck Fahrzeug:

Sitze sind sehr gut, unser Vorfahrzeug Passat Kombi Sportlinie ist nicht besser, der Seitenhalt für dieses Fahrzeug ausreichend

Ich finde der Tiguan liegt noch besser auf der Straße als der Passat mit Sportfahrwerk. Satt, leicht sportlich und dennoch komfortabel. Finde ich gut abgestimmt. Selbst meine Frau merkt den Unterschied.

Motor:

Lange überlegt, ob wir wieder einen Diesel nehmen, aufgrund der Jahreskilometer hätte es sich gelohnt. Aber - der Motor - 2.0 tsi 200 PS ist so laufruhig - den Motor kann man wie einen Diesel bewegen ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Bei 2000 - 2500 in den nächsten Gang und bei 55 km/h in den 5. ten bei ca. 1500 U/min - echt super zum gleiten und reisen.

Ich fahre den Motor noch ein, deshalb ist vorsichtiges Gas geben angesagt. Auf der Autobahn finde ich ihn sehr angenehm - bei 170 ca. 3400 U/min ganz ruhig reisen. Wirklich schön....

Der Durchzug ist nicht vergleichbar mit einem Diesel - er ist so unspektakulär. Der Grund ist, dass der Motor bereits bei 1700 U/min das volle Drehmoment hat und man nicht wie bei unseren vohrigen Dieselfahrzeugen auf den Turbokick wartet, kein Loch einfach nichts. Und während der Wagen kraftvoll beschleunigt ist er so ruhig, dass man jedes mal denkt - könnte mehr sein.

Doch dann kommt die Erleuchtung, ein Blick auf das Tacho zeigt, dass man bereits weit von der gefühlten Geschwindigkeit entfernt ist und andere Verkehrsteilnehmer weit im Rückspeigel weggefallen sind. Motor ist eine echte Empfehlung.

Verbrauch momentan: ca. 11 Liter, Handschalter, ich hoffe er sinkt noch ein wenig nach dem Einfahren

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von BSTiguan

11 Liter sind natürlich gewaltig.

Häääh? :confused: Wir reden hier von einem Benziner, nicht von einem Diesel! Und wenn gmx-sepps Tiger sogar noch in der "Einfahrphase" ist, ist das doch ein guter Wert für einen 200 PSler. Natürlich wird sich dieser noch bessern, aber da muß er sich schon noch ein bisschen in Geduld üben. Das geht nicht nach den ersten 500 km. ;)

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

danke für den Bericht. Welche Ausstattungen sind denn noch anbei? Gibt es da schon ein paar Erfahrungen (z.B. zu den häufig diskutierten wie DCC, Dynaudio, PSD, Sitzmaterial, Kessy, Infotainment, ...)?

Gab es bei der ersten Sichtung bei der Übergabe irgendwelche Mängel?

11 Liter sind natürlich gewaltig. Ich hoffe für Dich auch, dass das noch optimiert wird...

Viel Vergnügen beim Einfahren.

 

am 27. August 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von BSTiguan

11 Liter sind natürlich gewaltig.

Häääh? :confused: Wir reden hier von einem Benziner, nicht von einem Diesel! Und wenn gmx-sepps Tiger sogar noch in der "Einfahrphase" ist, ist das doch ein guter Wert für einen 200 PSler. Natürlich wird sich dieser noch bessern, aber da muß er sich schon noch ein bisschen in Geduld üben. Das geht nicht nach den ersten 500 km. ;)

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:12

PSD: Supie, würde ich immer mit bestellen - Kinder freuen sich

Dynaudio: Wer auf autentische Musikwiedergabe wert legt sollte Dynaudio ordern, es sind keine

Bum Bum Lautsprecher - wie Dynaudio halt ist - authentisch in der Wiedergabe

heißt schlechte Aufnahme = schlechte Musikwiedergabe, gute Aufnahme = gute Wiedergabe

DCC: Habe ich nicht, m.E. eine kann Option

RNS 310: Schö zu bedienen, Musikwiedergabe über MP3 Stick gut

Hallo,

ich habe meinen jetzt seit 8 Wochen und habe knapp 5000 km zurückgelegt.

Das Fahrzeug fährt sich super , ist von der Straßenlage und den Fahrgeräuschen subjektiv besser unterwegs als mein Vorgänger Passat Variant 2.0 TDI. In weiß als Track and Field , sieht er sehr gut aus !

Innen geht es etwas einfacher zu ( hatte einen Highline ) , bin aber zufrieden.

Begeistert bin ich vom neuen RNS 310 ! Telefon , SD - Karte , Klang , Sprachsteuerung , Navi ein echter Fortschritt zum RNS 300 bei moderatem Preis. Hier ist es etwas schwieriger Kartenmaterial für weitere europäische Länder zu besorgen , aber auch das funktioniert . Das 7- Gang DSG ist erste Sahne .

Das PSD kann ich nur empfehlen , meine Kinder lieben es und im Sommer ist es sehr angenehm luftig unterwegs zu sein. Xenon - Licht subjektiv besser als bei meinem alten Passat.

Für alle Familien stellt sich die Frage reicht den der Kofferraum ? Wir sind zu viert und es geht etwas enger zu. Mit einer Dachbox kann man hier vorsorgen.

So jetzt komme ich zum Motor. Er ist spritzig , kann sportlich aber auch moderat bewegt werden , geht ab 4000 Umdrehungen zur Sache und ist sehr leise .

Das ich mit einem Benziner mehr verbrauche , als mit einem Diesel habe ich mir schon gedacht. Ein SUV ist vom Cw- Wert auch nicht vorne dabei, aber ohne Tankstelle in der Nähe fahre ich immer unruhig. In der Einfahrphase so zwischen 11 -12 l. Dann mit Mühe geben vorauschauend zu fahren ( 1 km vor Ortseingang vom Gas etc. und drehzahlmesser nie über 2000- übrigens die Fahrweise über die ich mich immer aufgeregt habe ) , so bei 9-10 l , aber in der Stadt nie unter 12 l. Da ich jeden Tag so ca. 80 % BAB fahre , kommt jetzt der Höhepunkt :

Bei gleicher Fahrweise wie mit 170 PS TDI laufen geschmeidige 20 l durch , dann kommt man so 300 km ! Möchte man länger Höchstgeschwindigkeit fahren ( 6. Gang ) , dann braucht er noch mehr.

Also langsamer fahren! Fahre ich nicht schneller als 160 km/h und bei maximal 3000 umdrehungen habe ich jetzt eine Schnitt von 12-13 L .

Aber wieso kauft sich der Idiot denn auch einen 2.0 TSI , wenn er auf der BAB unterwegs ist. Ich hatte die Nase voll von meinem schwarzen Vetretersarg , da ich Automatikfahrer bin , reichten mir die 140 PS nicht aus und Männer wollen bei jedem Autokauf einen stärkeren Motor ( Potenz nimmt ja mit steigendem Alter ab ).

Im Endergebnis macht das Auto Spaß, man fährt ruhiger und schwitzt nicht mehr so ( Fahrweise:- ) ) , aber beim nächsten Mal würde ich wieder auf eine Diesel umschwenken. 3 mal in der Woche zu tanken , ist nervig.

Ich wünsche allen noch viel Spaß mit Ihrem Tiguan und freue mich schon auf Schneefahrten im Winter.

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:22

Hallo,

die Einahrzeit ist um und nun möchte ich ein Paar weitere Eindrücke weitergeben:

Der 2.0 TSI mit 200 PS ist so schön zu fahren. Mein Frau bewegt das Auto täglich über Landstraße + Stadt (60 km) und kommt auf 8,5 L/100. Im Winter habe ich bei Eis+Schnee auf der Autobahn bei Tempomat 110 km/h ca. 9,3 L/100 verbraucht. Beim treten (400 km) mit allem was geht, liegen um die 12,5 l/100 an. Also, je nachdem wie man ihn fährt kann alles in unterschiedliche Richtungen gehen.

Die Leistung ist super, ich schalte gerne in den 4. Gang bei 120 km/h um dann die volle Kraft bis 190 km/h zu spüren, dann kommt die Schaltempfehlung in den 5. Gang. Dabei springt der Drehzahlmesser nochmals um 3 - 500 u/min weiter, damit der Ganganschluss gehalten wird.

Und in diesem Bereich hält man bei allen 3.0 tdi `s mit ohne Probleme.

Es sowieso erstaunlich, wie viele denken da kommt ein langsamer SUV. Das anschließende sehr zügige Überholen versetzt alle Vertreterwagen und Großdiesel bis ca. 200 km/h in Erstaunen.

Der Wagen ist eine echte Empfehlung...

am 18. März 2011 um 20:47

Erstaunlich was man alles mit dem tiguan auf der Autobahn machen kann..:) Wir fahren seit Mai 2010 einen 2.0 tsi 170ps und tiptronic, 10'000km auf dem Buckel. Ich muss sagen einfach klasse. Komfort und genug durchzug in einem. Obwohl im Handbuch angegebene 197km/h drinnen wären.. laut navi (extern) habe ich schon ca. 205 geschafft... launch control ist auch voll lustig...:)

Leider genehmigt sich der Tiger auch mal ruhig 10l Sprit... ansonsten 8 bis 9 auf der Autobahn.. in der Stadt auch mal 11.5-12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abholung und Erfahrungsbericht 2.0 tsi