Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Abgeschabte Lederkanten

Abgeschabte Lederkanten

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:53

Hallo, habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass wohl vom Ein- und Ausstieg, wenn im F13 jemand hinten sitzen will, die Lederkanten der Innenverkleidung, dort im Bereich zum Fahrersitze, in den Ecken abgeschrammt sind, ist das Leder ab, ist das bei euch auch so?

32 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:01

Da schaut schon die Gewebestruktur raus, offenbar ist die Lederschicht derart dünn, und das ist ja auch so eng zum ein- und aussteigen.... ab und an kommt es aber mal vor, dass da jemand hinten muss)

da gibt es Lederaufbereiter für Risse im Lader , und Lederfarbe , habe ich bei meinem 6 er am Fahrersitz gehabt

man sieht nichts mehr auch die Lederfarbe kein Unterschied ( bei mir Bahama Beige )

Säubern , den Aufberiter auftragen , nach dem trocknen abschleifen und lackieren

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:16

Ah ok, du meinst wohl Flüssigleder u. dann Lederfarbe od. so; trotzdem finde ich das Leder super anfällig, zu dünn u. im Prinzip nicht unbedingt langfristig alltagstauglich, danke.

Dakota-Leder? Leider vollkommen normal.

Was für eine Gewebestruktur meinst du? Echleder hat keine Gewebestruktur, das hat eigentlich nur Kunstleder.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:00

Ja genau, Dakota, scheint der letzte Mist. Ich meine das Material unterm Leder, Plastik , keine Ahnung, was das ist. Es ist das Teil unter dem Fondsfenster, eine Art Fensterbank bis nach vorne, weiß nicht wie man das nennt, jedenfalls endet das Teil durchgehend dann vorne neben dem Gurt. Dort ist dann die Kante, aber vom Gurt kanns auch nicht sein, das habe ich schon getestet, vielleicht ist das auch Kunstleder und deshalb so schnell abgeschrabt.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:19

Anbei Foto von der Stelle, ich denke das müsste man so sehen. Die billige Materialqualität vom 6er innen nervt mich echt an, gibt noch viele andere Sachen.

Bild

Zitat:

@e 92 schrieb am 27. Juni 2023 um 22:00:23 Uhr:

Ja genau, Dakota, scheint der letzte Mist.

Dem kann ich nur beipflichten. In der Preisklasse des Wagens sollte BMW nicht auf so minderwerigen Kram zurückgreifen.

Gegenbeispiel, mein S8, den ich mit 340.000km (15 Jahre alt) verkauft habe. Das Leder hatte zwar Spuren, aber es war an keiner Stelle durchgescheuert. Bei meinem 6er F12 fing es bei 60.000km (4 Jahre alt) an dass sich weisse Abriebstellen zeigen. Aber ich will fair sein, Audi hat ab 2010 auch gewaltig nachgelassen in Sachen Qualität.

Dakota-Leder ist eines Herstellers, der sich im Premiumsegment positionieren will, unwürdig.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:49

So ist es, habe mir die Stelle nochmals angeschaut u. keine Ahnung, woher das abgeschabt ist. Denn an sich sitzt nicht oft jemand hinter mir (Fahrersitz), der da ein- u. aussteigen müsste. Evtl. kommt es auch vom Gurt.

Bin gerade am Übertupfen mit Flüssigleder u. dann Ledefresh, trotzdem ärgert es mich, sowas kann bei noch nicht mal 60.000 km nicht sein bzw. darf nicht sein.

Genaus wie quietschende Federn in der Rücklehne des Sitzes, Lederdefekt auch im Sportsitz selbst, empfindliches Leder am Sportlenkrad etc. Scheint alles wenig haltbar u. ziemlich schnell abgenutzt, schade.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:24

Wie ist das beim 8er oder sonst G-Modellen, ist das qualitativ besser verarbeitet ?

Beim Merino-Vollleder hast sowas eher nicht…

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:21

So, ich habe die Stelle jetzt nach meiner Sicht bestmöglich mit Flüssigleder und lederfresh vom Lederzentrum bearbeitet, mehr kann ich nicht machen. Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass es einfach dort ein Verarbeitungsmangel ist. Könnte sein, dass die Stelle irgendwie von sich aus an der Ecke da aufgegangen ist, fehlerhafte Naht oder ähnliches.

Aus meiner Sicht liegt es aber nicht nur an Art des Leders sondern an der komplett minderwertigen Verarbeitung des BMW 6er im Innenraum. So hat der Klavierlack bei mir Herstellungsmängel, wie helle Flecken und Punkte, beim Fahrersitz quietschen hinten in der Rückenlehne im Sommer Federn, der Fahrergurt zieht sich nicht mehr immer automatisch ein und das Schloss klemmt sich dann gerne mal beim Tür zu machen ein deshalb. Ab und zu diverse Knarzgeräusche, Dachhimmel knackt ab und zu je nachdem über welche Boden Unebenheit man fährt, Fensterheber Fahrerseite blockiert regelmäßig beim Fenster hoch machen. Fahrersitz macht auch in der Sitzfläche ab und zu Knackgeräusche.

Ich finde das für einen solchen Wagen schon enttäuschend, vielleicht ist es bei den G-Modellen ja besser, keine Ahnung.

Knarzgeräusche kenne ich vom F02 ebenfalls - aber alle mittlerweile eliminiert. Das hat sich durch die F-Reihe leider durchgezogen.

Alles andere ist ärgerlich, aber ob das generell für alle 6er gilt?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:04

Bestimmte Sachen scheinen wohl Standardproblem zu sein, wie zB. Probleme mit dem Sportsitz oder Fensterheber.

Ich hatte im Teilekatalog auch mal gesucht, ob man das abgeschabte Teil ggf. tauschen kann, finde aber schon die Teilenummer nicht. Es geht um die Innenverkleidung, hier das Stück unterhalb der Seitenscheibe, das sich von der Seitenscheibe Rücksitz hinter Fahrersitz eben bis zur B-Säule zieht, weiß dazu ggf. jemand was ?

Die Seitenverkleidungen gibt es wie die Türverkleidungen nur komplett.

Wenn man da Schäden hat, kann man das nur per Smartrepair instand setzen lassen, da der Neupreis lediglich erheiternd sind.

Hatte an der Voll-belederten Türverkleidung nach einem Werkstattbesuch durch einen Tritt mit den Werkstattschuhen auch einen Schaden im Leder unten an der Türverkleidung.

Den Fahrer-Sitzbezug (Volleder Merino Opal-Weiss perforiert) konnte man nach 60tkm nur noch tauschen.

Den Fahrer-Lehnenbezug nach 80tkm an der Außen Wange konnte man neu färben...was durch die Kontrastnähte aber schwierig ist.

die beim Schließen wie eine Rolle Alufolie knisternde Türverkleidungen meines 6ers mit inzwischen 90tkm hat ein G15 mit 10tkm übrigens z.b. auch fast genauso.

Deine Antwort