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Abgerissene Radschrauben/Radbolzen OPC Hinterachse

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:53

Hallo,

kurz der Sachverhalt.

Im Juni 2011 war mein Vectra OPC Caravan BJ. 2008 bei Auto Jacob in Rüsselsheim zur Inspektion, bei der auch die Hinterräder abgenommen wurden. Während meines Urlaubs in Rostock, fiel mir auf, dass eine Radschraube hinten rechts fehlte, bei genauerem Hinsehen sah ich, dass die Radschraube abgerissen war. Das OPEL Autohaus Krüger in Warnemünde nahm sich dann dem Problem an, beim Lösen der Hinterräder brachen noch weitere 3 Schrauben ab. Nachdem die abgerissenen Bolzen aus der Nabe entfernt wurden, erhielt ich an der Hinterachse 10 neue Schrauben., an der Vorderachse war alles okay. Aus obigem Sachverhalt hatte ich die Vermutung dass bei Auto-Jacob etwas schief gelaufen war, von hier erhielt ich die Rückmeldung, dass pro Arbeitsplatz links und rechts verschiedene Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel verwendet würden, und dann zufällig beide Seiten falsch eingestellt hätten sein müssen, eher unwahrscheinlich.

Letzten Freitag wollte ich die Winterräder montieren, beim Lösen des rechten Hinterrads, ist wieder einer der neuen Radschrauben abgescherrt. Kennt einer das Problem?

(Zur Info: Ich schraube seit vielen Jahren, und weiss wieherum eine Schraube zu öffnen ist, alle anderen Schrauben öffneten sich so leicht, wie ich es bei einem Anzugsmoment von 110-120 Nm erwarten würde, der abgerissene Radbolzen sieht ladenneu aus und trägt die Bezeichnung 10.9 und GM). Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Jörg

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11 Antworten

ich geh da sowieso nicht mehr hin. Sorry aber ich schweife jetzt mal vom Thema ab.

sind sehr bockig, achten penibelst auf ihre Ladenschlusszeiten, Termine meistens erst in der nächsten Woche, hohe Lohnkosten und Teile kaum auf Lager

Und das Aushängeschild in Rüsselsheim, massig Auswahl an Fahrzeugen dafür nur 3 Hebebühnen und immer volles Terminbuch.

 

Kundenkreis: Leasingfahrzeuge oder Fahrzeuge die noch Garantie haben"

Vielleicht liegt es ja an der Felge!

Ist es jedes Mal die selbe Felge gewesen?

Gehabt habe ich so etwas noch nicht , bei keinem meiner vielen Fahrzeuge , könnte mir aber vorstellen , das entweder die Felge nen Schlag drinne hat , also nicht ganz eben an der Schraubfläche ist oder aber die Bohrungen+Kegel , das da was nicht stimmt!

Da helfen nur neue Felgen (wie wäre es mal mit ner Winterfelge?) und weiter testen , denn ich kann mir nicht vorstellen , das gleich zwei Werkstätten die selben Fehler machen!

Wenn das mit einer anderen Felge auch passiert , dann wirste wohl ne neue Radaufnahme brauchen........

Guck mal --> http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-ascona-c/neu157534.html

Dasselbe im Grün, am Vectra B.

Ich hatte sowas noch nie und habe Drehmomentschlüssel, aber ich habe irgendwie Angst... :)

am 10. Oktober 2011 um 16:46

Hatte ich einmal in 160TKM/6 Jahren beim Vectra B, da ist hinten Rechts mal eine beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel abgerissen.

Beim C/Signum noch nicht. Hab allerdings auch seit 50TKM schon die (längeren) H&R Schrauben aus dem Spurplatten Kit.

Fettet ihr die Konuse der Schrauben? Hab grade gelesen das es bei Opel gemacht werden soll...

Hab ich noch nie gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Fettet ihr die Konuse der Schrauben? Hab grade gelesen das es bei Opel gemacht werden soll...

Hab ich noch nie gemacht.

Ich mach das immer mit WD40.

Hab das mal in de Ausbildung gelernt un beibehalten, kA obs was bringt :D

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Fettet ihr die Konuse der Schrauben? Hab grade gelesen das es bei Opel gemacht werden soll...

Hab ich noch nie gemacht.

Ich mach das immer mit WD40.

Hab das mal in de Ausbildung gelernt un beibehalten, kA obs was bringt :D

WD40 in Maßen ist ok, weil es Dreck, Rost und Feuchtigkeit unterwandert und, weil es ein Korrosionschutz darstellt.....nur Fetten darf man das Schraubengewinde nicht, weil sonst die Reibwerte zwischen den Gewindeflanken reduziert wird d.h. die Schrauben könnten sich unter Umständen lösen trotz eingehaltenen Drehmoment von 110Nm.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Fettet ihr die Konuse der Schrauben? Hab grade gelesen das es bei Opel gemacht werden soll...

Hab ich noch nie gemacht.

Mache ich bei jedem Wechsel Sommer <==> Winterräder.

Aber nur leicht und nur die Konusse der Schrauben (niemals das Gewinde!!) Dann noch ein wenig auf den Achsstumpf, damit die Felge nicht festgammelt. Bisher Null probleme !

Und Festziehen generell nur mit dem Drehmomentschlüssel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

WD40 in Maßen ist ok, weil es Dreck, Rost und Feuchtigkeit unterwandert und, weil es ein Korrosionschutz darstellt.....nur Fetten darf man das Schraubengewinde nicht, weil sonst die Reibwerte zwischen den Gewindeflanken reduziert wird d.h. die Schrauben könnten sich unter Umständen lösen trotz eingehaltenen Drehmoment von 110Nm.

Ich sprüh es immer auf den Konus in der Felge wenn sie aufm Boden liegt, an die Schraube direkt mach ich garnix ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:49

Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldung, am interessantesten fand ich den Hinweis von "Steel 234", da hat ja tatsächlich jemand an seinem VECTRA B das gleiche Problem. Da ich selber bei einem Automobilzulieferer arbeite, der Komponenten aus Stahl herstellt, werde ich die abgerissene Radschraube morgen in unserem Labor begutachten lassen, mal schauen ob Festigkeit etc. in Ordnung ist.

Bezüglich Auto-Jacob in Rüsselsheim, ich bin dort auch nicht glücklich, lange Wartezeiten bis man einen Termin bekommt, Ersatzteile werden erst bestellt wenn das Fahrzeug abgegeben ist, daher fast immer 2 Tage Werkstattaufenthalt (oder eine Woche, falls der Krümmer hinüber ist) und und und. Aber mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass das Thema der abgerissenen Radschrauben durch die Werkstatt verursacht wurde, übrigens waren beide Seiten der Hinterachse betroffen.

Auto Frei in Gustavsburg ist aber auch nicht besser, auch keine Ersatztele vorrätig und wenn der einzige Meister auf Probefahrt ist, dann wartet man halt mal 45 Minuten bis man sein Auto abgeben kann.

In 4 Wochen kommt der OPC weg (Firmenfahrzeug, Leasingende) und ein INSIGNIA 2.0 Turbo 184 kw folgt, welchen OPEL-Händler im Raum Mainz-Rüsselsheim empfeht Ihr für den?

Gruss

Jörg

Autohaus Horn und Ziegler in Nierstein kann ich wärmstens empfehlen.

Ich bin nach einer längeren Odyssee der Opelhändler in Rüsselsheim, Schornsheim und Alzey dort gelandet und sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:45

Hallo,

vielen Dank an alle für Eure Kommentare bzw. Tips.

Wir haben gestern den abgerissenen Radbolzen kurz untersucht. HV=361 entspricht einer Zugfestigkeit von ca. 1170 N/mm² bzw MPa, also in Ordnung für eine 10.9 Schraube. Gefüge ist soweit unter dem Mikroskop sichtbar auch okay. Weitere Untersuchungen sind zu kostenintensiv, Verdacht eventuell auf Wasserstoffversprödung durch die galvanische Behandlung der Schraube. Ich werde der Sache nicht mehr weiter nachgehen, hoffentlich bleibt es ein Einzelfall.

Gruss

Jörg

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