ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abgefahrene Winterreifen

Abgefahrene Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:41

Hallo, habe rundrum Dunlop winterreifen drauf und wollte fragen ob ich die reifen von der hinterachse mit der der vorderachse tauschen sollte oder lieber neue hinten drauf machen soll.

 

Denn das problem ist hinten hab auf dem rechten ca. 3mm und auf dem linken ca. 4mm und das auto sehr schlecht durch geht im schnee :D Ein bisschen viel gedriftet im Regen^^

Vorne sind noch ca. 5-6mm drauf

fahrzeug: 328i limo

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Scheitert es wieder am Geld?

Wie alt sind die Reifen?

Tendenziell gehören auf die Hinterachse (egal welcher Antrieb) die "besseren" Reifen. Viele vergessen, dass die HA die Spur des Autos hält.

Wenn du dich jetzt schon unsicher fühlst, investier die paar € und seh dem ankommenden Winter gelassen entgegen.

Willst du das Geld nicht investieren, spricht aber auch nichts gegen einen Wechsel der Räder - vorausgesetzt keine Mischbereifung -.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Januar 2014 um 14:52

ja, kannste, besseres Profil kommt normal auf die Antriebsachse.

Musst halt schauen ob dadurch andere Auffälligkeiten auftreten.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:53

Ok, habe nur ein bisschen Bedenken dass das Auto dann zu viel über die Vorderachse schiebt wegen der niedrigen Profiltiefe

Scheitert es wieder am Geld?

Wie alt sind die Reifen?

Tendenziell gehören auf die Hinterachse (egal welcher Antrieb) die "besseren" Reifen. Viele vergessen, dass die HA die Spur des Autos hält.

Wenn du dich jetzt schon unsicher fühlst, investier die paar € und seh dem ankommenden Winter gelassen entgegen.

Willst du das Geld nicht investieren, spricht aber auch nichts gegen einen Wechsel der Räder - vorausgesetzt keine Mischbereifung -.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:13

ne habe keine mischbereifung

ja für zwei neue sind wieder 200 euro weg...

werde sie erst mal tauschen von den achsen

am 27. Januar 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

ja, kannste, besseres Profil kommt normal auf die Antriebsachse.

Musst halt schauen ob dadurch andere Auffälligkeiten auftreten.

Gruß

Nein, die das bessere Profil kommt grundsätzlich auf die Hinterachse. Egal ob das zugleich die Antriebsachse ist oder nicht.

Die Hinterachse sorgt für die Spurstabilität, es hilft herzlich wenig, wenn ein Frontkratzer toll anfahren kann aber in der erstbesten Kurve mit der Fahrerseite gegen den Baum knallt und der Fahrer tot ist nur weil die besseren Reifen nicht auf die für die Spurstabilität verantwortliche Hinterachse montiert wurden.

Gruß, Frank

Es ist richtig, was die anderen sagen. Das besser Profil hinten drauf.

Kauf dir besser 2 neue Gummis! Glaube mir, du willst nicht, das dein Auto bei Schnee unkontrolliert über die Vorderräder schiebt! Ich habe diese Erfahrung machen müssen. Allerdings auf Eis. Der Wagen hats nicht überlebt!

Wenn es wirklich an 200€ scheitert ist das schon traurig.

Von diesen 200€ hast du dann erstmal wieder MEHRERE Kilometer was von (das Geld ist nicht "weg") und wenn dadurch deine passive und aktive Sicherheit verbessert wird, dann lasse ich es nicht an solchen Peanuts scheitern.

Einmal rutschi und kaputtski kann viel teurer werden.

am 28. Januar 2014 um 9:13

3mm ist schon sehr wenig für Winterreifen, vor allem bei BMW wo bekannt ist das gute Winterreifen unbedingt nötig sind.

Gebe meinem Vorposter recht, und würde hier auch lieber ein bisschen was investieren.

Gruß

unbedint neue Reifen. Was für Dimensionen fährst du denn? bei 328er schätze ich mal mind. 17" oder?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Allerdings auf Eis. Der Wagen hats nicht überlebt!

Das hätte er bei zu hoher Geschwindigkeit auf EIS aber auch mit brandneuen Reifen nicht...

Premiummarke fahren und keine Kohle für vernünftige Reifen..... Wenn du schon keinen Wert auf Sicherheit legst... hoffentlich sind die anderen dann vor dir sicher, wenns mal in den Gegenverkehr oder Vordermann etc. geht.

Trägst du im Winter auch Schuhe, die man noch nicht mal Rumänen zumuten mag????

 

Sorry, aber das musste jetzt sein.

am 29. Januar 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Premiummarke fahren und keine Kohle für vernünftige Reifen..... Wenn du schon keinen Wert auf Sicherheit legst... hoffentlich sind die anderen dann vor dir sicher, wenns mal in den Gegenverkehr oder Vordermann etc. geht.

Trägst du im Winter auch Schuhe, die man noch nicht mal Rumänen zumuten mag????

 

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ich hatte spaßeshalber mal auf einem Tuningtreffen die Reifenmarken durchgeschaut - was dort teilweise montiert wurde, unglaublich! Marken, die ich noch nie im Leben gehört hatte.

... und das von "Autoliebhabern".

Schöne Grüße,

Frank

am 29. Januar 2014 um 6:24

Ja kenne ich "billig" auf das stehen die Leute.

Traurig aber wahr, da ich zurzeit Felgen suche und diverse Seiten durchstöbere, ist mir das auch aufgefallen was Leute für Reifen auf ihrem Fahrzeug / BMW fahren.

Vorallem wenn man dann die Testberichte der einzelnen Reifenmarken ließt, kommt einem das nackte grausen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ja kenne ich "billig" auf das stehen die Leute.

Traurig aber wahr, da ich zurzeit Felgen suche und diverse Seiten durchstöbere, ist mir das auch aufgefallen was Leute für Reifen auf ihrem Fahrzeug / BMW fahren.

Vorallem wenn man dann die Testberichte der einzelnen Reifenmarken ließt, kommt einem das nackte grausen.

Gruß

Geht mir 100% auch so.

Interessante Felgen und als Antwort auf die Nachfrage des Reifens (die werden cleverer Weise nicht erwähnt), kommen dann Marken zum Vorschein, die ich manchmal kaum aussprechen kann.

ist es ein "guter" Reifen, so sind diese meist abgefahren, oder 10 Jahre alt.

Habend die Leute echt keine Kohle mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abgefahrene Winterreifen