ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgaswartung Schweiz - kennt sich jemand damit aus?

Abgaswartung Schweiz - kennt sich jemand damit aus?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:08

Hallo liebe Phaetonisten,

ich habe schon ein paar Leute hier gesehen, die in der Schweiz wohnen. Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden, daher hier meine Frage...

Bei der Zulassungstelle in der Schweiz steht folgender Text bei den Bedingungen zur Zulassung:

"Abgaswartung

Wenn Ihr Auto zwischen dem 1. Januar 1976 und ca. 2006 in Verkehr gesetzt wurde, muss ein Fachbetrieb regelmässig die Abgaswartung durchführen.

Falls Ihr Fahrzeug ein sogenanntes On-Board-Diagnose-System (OBD) hat, ist es von dieser Regelung möglicherweise ausgenommen. Sie können das im Faktenblatt Abgaswartung/OBD überprüfen oder bei Ihrem Garagisten nachfragen."

Hatte jemand von Euch bereits das Vergnügen eine Zulassung mit einem GP0 in der Schweiz zu machen? Das Auto ist eigentlich gut im Schuss...hat letzte Woche den Deutschen TÜV mit Bravour bestanden...aber die Schweiz hat ihre eigenen Regeln und ich habe ein bisschen Schiss ;).

Danke und viele Grüsse

Ron

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Ron. Mein GP0 hab ich im Kanton Bern zugelassen und bei der Mfk wird auch kein Abgastest durchgeführt. Gruss Maik

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:19

Hallo Maik, durchgeführt wird er nicht, aber wie oben zitiert, kann er verlangt werden für Baujahre zw. 1976 und 2006. Allerdings kann es sein, dass es bei den GP0 nicht nötig ist, weil die ein OBD haben.

Danke und Grüsse

Ron

Ja genau. Es wird nicht verlangt. Du hast auch ein Jahr Zeit dein Auto beim Zoll einzuführen, dann erst bekommst du von deinem Strassenverkehrsamt einen Termin zugeschickt für die Mfk. Aber alles locker. Die Schweizer sind keine Unmenschen. Wenn du aber dein Auto verkaufen willst, ist es besser in D noch zu verkaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist nicht wie in D. Gebrauchtwagen kaufen fast nur Händler auf und das zu keinem guten Preis.

Hallo Ron

Der Phaeton ist nicht davon betroffen, da alle die Euro4 Norm aufwärts erfüllen. Zu erkennen sind generell alle Fahrzeuge im Fahrzeugausweis unten rechts an dem Abgascode B04. Alle B04 aufwärts sind nicht mehr AGW pflichtig. Wenn aber die Motorchecklampe aufleuchtet bist du verpflichtet den Fehler beheben zu lassen, weil dies wie Fahren ohne Test gilt. Das MSG speichert Zeit und Datum seit dem Auftreten des Fehlers und die Polizei kann dies auslesen. Eine Ausrede von wegen leuchtet erst seit 5 Minuten gilt da dann nicht.

 

Gruss aus dem Kanton Bern

Gruss zurück :)

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:30

Cool. Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Bei mir leichtet leider die RDKS auf und der Parksensor meldet sich auch dauernd ohne Grund.

Parksensor kann aber gut daran liegen, dass die Nummernschilder zu gross sind, wie von einem anderen user hier beschrieben. Werde das vor dem MFK mal testen.

RDKS muss ich wohl vorher noch neue machen.

Und leider habe ich kein Jahr Zeit, weil ich direkt importiert und überführt habe, mit Ausfuhrkennzeichen. Dann sind es 4 Wochen. Sollte aber reichen für die RDKS ;)

Nochmals danke an alle!

Was steht dem zum PDC im FS?

Bei mir war vorne eine Sensor breit. Nach einem Dauerton stellt sich das PDC aber ab und wird erst nach Neustart wieder versucht zu aktivieren

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 21:10

Hi, sorry, was ist "FS"? Aha...Fehlerspeicher! Mein VCDS kommt erst im Laufe dieser Woche! Laut Verkäufer sei der FS aber leer, ausser dem RDKS. Ich teste mal das mit den Kennzeichen.

Das Problem ist hauptsächlich vorne links. Hinten beide OK. Vorne rechts spinnt er nur gelegentlich. Kann schon sein, dass es das Nummernschild ist...

Bei der Probefahrt war das Problem damals nicht vorhanden. Nur das mit dem RDKS hat damals schon nicht funktioniert. Der Verkäufer meinte, dass es eine "Audi S-Line Felge" sei und es deshalb nicht funktionieren. Mhmmmm - Stimmt ja nicht. Die Felgen sind VW. Ausserdem hat das nix und nochmal nix mit der Felge zu tun. Die Sensoren sind einfach alt und müssen getauscht werden...nach 19 Jahren... ;)

Hallo Ron

RDK wäre das einfachste und billigste das RDK-Steuergerät abzuhängen und in den Steuergeräten 07 und 19 abzumelden

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 8:31

@vwmechaniker87 ok. danke für den Tip! Ich werde mir das anschauen sobald das VCDS da ist. Da ich Neuling bin muss ich mich da erstmal noch reinfuchsen...erstmal das Steuergerät finden und dann rausfinden wie man abmeldet. Aber das kriege ich schon raus ;) Gibt ja ein cooles Forum ;).

Hat bei den anderen Schweizern schon mal ein Prüfer nach dem RDK gesucht? ;)

Danke!

Rob

Bei mir hat es funktioniert. Aber ich weiß auch nicht ob es relevant ist.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 8:46

@Green765 was hat funktioniert? Hast Du das RDK auch abgemeldet?

Nein nicht abgemeldet. Die Reifendruckluftkontrolle hatte bei mir funktioniert, darum musste er nicht danach suchen. Was bei mir nicht funktionierte, war die Heckklappe. Die war aber auch nicht relevant für die Mfk

@Phhhaeton um dir mal die Angst zu nehmen. Die Mfk kostet 60 Franken und du hast wie in D, 4 Wochen Zeit Mängel zu beseitigen. Und es werden dann auch nur die Mängel nochmal kontrolliert. Die Nachprüfung kostet 30 Franken. Achja die Preise gelten nur für den Kanton Bern. Kann woanders teurer sein. Also solltest du es locker angehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgaswartung Schweiz - kennt sich jemand damit aus?