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Abgasuntersuchung nicht bestanden! Ruß zu hoch..

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:54

Hallo bin neu hier, wenn ich also falsch mache verzeiht mir.

Ich habe folgendes Problem :

Mein Fahrzeug hat die AU nicht bestanden.

Folgendes Fahrzeug : w209 clk 270 CDI

Der Sollwert des Ruß ist bei 0,72 habe aber um die 2.

Das Fahrzeug Rußt nicht durchgehend nur wenn man Vollgas betätigt spuckt der ne kleine Wolke aus. Folgendes hab ich gemacht.. Fehler ausgelesen hat mir Glühkerzen gezeigt, die hab ich gekauft. Bin dann zum Kollegen er meinte aber daran liegt es nicht. Hab den auf der Autobahn gedrückt auf 4000 Umdrehungen 100km dann ist der Wert auf 1,5 gesunken. Ich kenne mich leider nicht gut aus, hab den luftfilter ausgebaut ich weiß aber nicht ob der noch gut ist hab ihn fotografiert und füge den bei. Desweiteren ist mir ein verklebter dieselfilter aufgefallen hab ich auch fotografiert und beigefügt. Zum Schluss ist mir auch aufgefallen das ein schlauch einen Ölfilm trägt weiß aber nicht was für eine Funktion dieser schlauch hat. Füge das Bild auch bei. Würde mich freuen wenn man mir sagen könnte um was es sich da handelt. Und über Tipps woran es liegen könnte dass das Ruß so hoch ist.

Vielen Dank im voraus und liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Du bist unbelehrbar obendrein rotzfrech. Wir haben dir hier genau das selbe erklärt ebenso detailliert aber dir passt es Anscheinend nicht. Wegen solch Typen wie dir wird das forum immer unerträglicher.....schade um die ganzen antworten.

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Bild eins Ladeluftschlauch .. , ausbauen dichtung prüfen reinigen und ggf erneuern..

Bild zwei kraftstoffleitung versucht anzudichten .. die schnellkupplung vermutlich gebrochen.. oder der O - Ring undicht.. erneuern des Leitungsteiles den die kupplung gibts leider nicht einzeln..

bild drei luftfiltereinsatz erneuern fertig gelegendlich mal Prüfen...

Zur weiteren vorgehenweise : mach mal einen ölwechsel mit filter, vorher gut heisfahren und warm ablassen des Öls , beim öl nicht sparen sondern ein gutes freigegebenes Vollsyntetisches verwende. Autobahn aber unter last , wenn Hängerkupplung dann häng einen drann das die karre richtig arbeiten muß. Der zu hohe Russanfall ist ein Ergebnis von kurzstrecke ev billigem Sprit und viel Stadtverkehr. Richtig freiblasen ist das Gebot der Stunde,...

Lade deine Frau oder Freundin Sonntag mal zum kaffee in Konstanz ein wenn du aus dem Heilbronner Raum kommst oder fahr einfach mal zwei dreihiundert km unter Last auf dem Higway. So lässt sich angenehmes mit Nützlichem verbinden und deine Abgasanlage wird wieder frei... Dannn kannst du Montag geruhsam zur AU fahren.. Jol.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass ein undichter Ladeluftschlauch auch eine Rußentwicklung bewirkt.

Macht das Sinn?

Ja könnte schon sein, aber dann solltest du auch ein Leistungsverlust haben. Gerade bei dem würde ich mir das AGR Ventil mal genau anschauen. Der ist ja für die Abgase ebenfalls verantwortlich.

Zitat:

@Hichamm schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:10:02 Uhr:

Ich hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass ein undichter Ladeluftschlauch auch eine Rußentwicklung bewirkt.

Macht das Sinn?

Das macht Sinn. Der Diesel läuft mit Luftüberschuss, daher merkt man nicht sofort einen Leistungsmangel. Zu wenig Luft --> Ruß. Die LLKs reißen auch schonmal.

Etwas Zweitaktöl zum Diesel in den Tank soll auch helfen...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:01

Okay vielen Dank für eure Antworten. Nochmal zurück zu den Fotos.

Das mit dem Dieselfilter, brauch ich jetzt nen neuen Dieselfilter um das in Ordnung zu bringen oder ist das die Leitung die ich neu brauche.

Was bitte ist denn da mit dem Diesel filter passiert? Würde den erst mal ersetzen.

Der Filter ist aber nicht die Ursache.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:19

So habe jetzt die Filter alle bestellt und die neue Leitung.

Zwei Glühkerzen sind jetzt neu und ein Injektor war falsch programmiert wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Der wirkt als würde das Fahrzeug weniger rußen aber das sehe ich dann erst wenn es soweit ist.

Aber jetzt ist auch schon ein neues Problem da. Das Fahrzeug ist im Leerlauf unruhig, nach paar Meter fahren geht es dann. Hatte jemand mal das Problem? Kann es an diesem Ladeluftschlauch liegen?

1. Also nochmal, wenn der Ladeschlauch betroffen ist reicht wirklich ein kleines loch welches mit dem Auge nicht zu sehen ist und du hast ein Leistungsverlust.

2. Dein AGR Ventil wenn der nicht richtig öffnet oder schließt, vllt auch voll mit Ruß ist gibt es auch seltsame Nebeneffekte.

3. Meine Vermutung ist aber nicht der Filter, sondern deine Injektoren.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:38

Meine Injektoren sind gereinigt und das Agr Ventil war auch stark verrußt wurde jetzt sauber gemacht. Soll ich den Schlauch jetzt einfach auf Verdacht kaufen? Kann man das nicht vorher prüfen?

am 16. Oktober 2015 um 7:54

Ausbauen und begutachten. Aber so verölt wie der ist, hat der entweder einen Riss oder der Anschluss oben ist undicht.

Genau Schläuche überprüfen, das ist leider bei jedem Diesel eine Krankheit.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:02

Allein das Öl heißt doch schon, dass das Teil nicht dicht ist oder?

Richtig, meistens ist es direkt am Turbolader dort wird es in der Regel als erstes undicht. In deinem Fall ist es halt genau dort wie auf dem Foto zu sehen ist.

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