ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgastemperatur Sensor

Abgastemperatur Sensor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2024 um 7:49

Hallo

 

Laut VCDS ist der Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 defekt und zeigt 1000 Grad an.

Siehe Foto.

Habe ein neuen Bestellt von HJS wo alles passt von den Nummern her aber der Fehler besteht weiter hin!

 

Stecke ich um auf die andere Seite kommt Geber 4 Bank 1!

 

Kannjemand ein Tip geben?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Image-3.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. April 2024 um 7:57

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 11. April 2024 um 09:49:19 Uhr:

Hallo

 

Laut VCDS ist der Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 defekt und zeigt 1000 Grad an.

Siehe Foto.

Habe ein neuen Bestellt von HJS wo alles passt von den Nummern her aber der Fehler besteht weiter hin!

 

Decke ich um kommt Geber 4 Bank 1 siehe Foto.

Kannjemand ein Tip geben?

Prüfe mal den neuen Abgastemperatursensor mit einem Multimeter und Heißluftfön oder Feuerzeug. Dann siehst du ob der Sensor überhaupt reagiert. Verbaut ist ein normaler handelsüblicher NTC - Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten. D.h. der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.

Prüfung des Abgastemperatursensors:

https://www.youtube.com/watch?v=lY1TRtu2IBY

Wenn der neue HJS Abgastemperatursensor in deinem Testverfahren gar nicht reagiert, mach mal zur Sicherheit einen Gegentest von deinem alten funktionierenden original Abgastemperatursensor von Bank 1 (Fahrerseite). Hier sollte der Multimeter definitv was anzeigen. Danach nochmals den HJS Abgastemperatursensor testen. Wird immer noch nichts angezeigt, Beweisfoto machen mit Beschreibung und reklamieren. Normalerweise sind die HJS Sensoren in Ordnung und funktionieren genauso gut oder schlecht wie die originalen Sensoren von Audi. In diesem Fall kommt ja zum Glück leicht an die beiden Sensoren vom DPF dran und ist nicht ganz so ärgerlich. Es gibt andere Stellen an die man bescheiden drankommt und vorher einiges zerlegen muss. Hier würde ich vor dem Einbau in jedem Falle mit Multimeter prüfen, ob dieser überhaupt richtig arbeitet, auch die von Audi und Markenherstellern.

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:06

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 11. April 2024 um 10:55:24 Uhr:

Prüfe mal den neuen Abgastemperatursensor mit einem Multimeter und Heißluftfön oder Feuerzeug. Dann siehst du ob der Sensor überhaupt reagiert. Verbaut ist ein normaler handelsüblicher NTC - Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten. D.h. der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.

Prüfung des Abgastemperatursensors:

https://www.youtube.com/watch?v=lY1TRtu2IBY

Wenn der neue HJS Abgastemperatursensor in deinem Testverfahren gar nicht reagiert, mach mal zur Sicherheit einen Gegentest von deinem alten funktionierenden original Abgastemperatursensor von Bank 1 (Fahrerseite). Hier sollte der Multimeter definitv was anzeigen. Danach nochmals den HJS Abgastemperatursensor testen. Wird immer noch nichts angezeigt, Beweisfoto machen mit Beschreibung und reklamieren. Normalerweise sind die HJS Sensoren in Ordnung und funktionieren genauso gut oder schlecht wie die originalen Sensoren von Audi. In diesem Fall kommt ja zum Glück leicht an die beiden Sensoren vom DPF dran und ist nicht ganz so ärgerlich. Es gibt andere Stellen an die man bescheiden drankommt und vorher einiges zerlegen muss. Hier würde ich vor dem Einbau in jedem Falle mit Multimeter prüfen, ob dieser überhaupt richtig arbeitet, auch die von Audi und Markenherstellern.

Hallo

 

Danke für die Schnelle Antwort!!!!!

Habe den Stecker Bank 2 an Fühler 1 angeschlossen und es zeigt mir nun Fühler 1 defekt siehe Foto.

Überprüfe aber den alten eventuell defekten Fühler heute und genau so den HJS!

Aber der Fehler wandert nun Richtung Kabelbruch eventuell?

Asset.HEIC.jpg
Image-2.jpg

auf welcher Seite hast du den neuen Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 eingebaut? Fahererseite?

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:29

Ja genau die Fahrerseite ist neu!

Wenn ich den Stecker nehme von der Beifahrer Seite kommt der Fehler Bank 1 Siehe Bild!

Fühler ist dann Beifahrer Seite Stecker Fahrerseite!

.jpg

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 11. April 2024 um 11:29:09 Uhr:

Ja genau die Fahrerseite ist neu!

Wenn ich den Stecker nehme von der Beifahrer Seite kommt der Fehler Bank 1 Siehe Bild!

also du hast den funktionierenden Stecker von Beifahrerseite BFS auf den neuen HJS Sensor Fahrerseite FS gesteckt und bekommst den Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 1.

Das bedeutet neuer HJS Sensor FS ist nicht in Ordnung und mit Multimeter gegentesten. Vielleicht hat sich beim Auftecken ein Stecker reingedrückt, da keine Verbindung zustande kommt.

Würde aber auf jeden Fall nochmal mit Stecker gegentesten, z.B. Stecker von FS auf einen funktionierenden Sensor BFS stecken. Der sollte ja noch auf BFS eingeschraubt sein. Dann sollte der ursprüngliche Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 weg sein. Dann hast du auch kein Kabelproblem.

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 11. April 2024 um 11:29:09 Uhr:

Fühler ist dann Beifahrer Seite Stecker Fahrerseite!

haste was verdreht?

Sollte dann eher lauten:

Fühler ist dann Fahrerseite und der Stecker Beifahrerseite!

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:02

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 11. April 2024 um 11:46:58 Uhr:

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 11. April 2024 um 11:29:09 Uhr:

Ja genau die Fahrerseite ist neu!

Wenn ich den Stecker nehme von der Beifahrer Seite kommt der Fehler Bank 1 Siehe Bild!

also du hast den funktionierenden Stecker von Beifahrerseite BFS auf den neuen HJS Sensor Fahrerseite FS gesteckt und bekommst den Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 1.

Das bedeutet neuer HJS Sensor FS ist nicht in Ordnung und mit Multimeter gegentesten. Vielleicht hat sich beim Auftecken ein Stecker reingedrückt, da keine Verbindung zustande kommt.

Würde aber auf jeden Fall nochmal mit Stecker gegentesten, z.B. Stecker von FS auf einen funktionierenden Sensor BFS stecken. Der sollte ja noch auf BFS eingeschraubt sein. Dann sollte der ursprüngliche Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 weg sein. Dann hast du auch kein Kabelproblem.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 11. April 2024 um 11:46:58 Uhr:

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 11. April 2024 um 11:29:09 Uhr:

Fühler ist dann Beifahrer Seite Stecker Fahrerseite!

haste was verdreht?

Sollte dann eher lauten:

Fühler ist dann Fahrerseite und der Stecker Beifahrerseite!

also du hast den funktionierenden Stecker von Beifahrerseite BFS auf den neuen HJS Sensor Fahrerseite FS gesteckt und bekommst den Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 1.

 

ANTWORT:

 

 

NEIN funktionierender Abgas Sensor Beifahrerseite angeschlossen an Stecker Fahrerseite und es kommt der FEHLER Bank 1 siehe Foto.

Asset.HEIC.jpg

achso, jetzt klingelts, ist kein Wunder, denn der Stecker von Bank 1 BFS hängt lose rum und ist nicht angeschlossen.

Oder steckt der auf HJS Sensor FS?

Edit: wie wurde das Foto gemacht, in Fahrtrichtung links FS, rechts BFS?

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:24

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 11. April 2024 um 12:07:51 Uhr:

achso, jetzt klingelts, ist kein Wunder, denn der Stecker von Bank 1 BFS hängt lose rum und ist nicht angeschlossen.

Oder steckt der auf HJS Sensor FS?

Edit: wie wurde das Foto gemacht, in Fahrtrichtung links FS, rechts BFS?

Foto ist gemacht vorne ist Motor hinten Kofferraum.

Also Richtung Fahrtrichtung!

dann ist Kabelstrang und Stecker von FS (Bank 2) in Ordnung, da kein Fehler Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 zusätzlich angezeigt wird.

Zum Gegentest würde ich nochmal Stecker von BFS Bank 1 auf neuen HJS Sensor FS aufstecken. Dann müssten zwei Fehler auftreten:

Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2, weil Stecker ab und nicht auf BFS aufgesteckt wurde und

Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 1, falls der neue HJS Sensor oder der dazugehörige Stecker oder Kabel wirklich defekt sein sollte, was man mit dem Multimeter nachmessen kann.

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:01

Habe den Sensor, wo ich vermutet hab der defekt sein sollte wieder angeschlossen. An der Fahrerseite und an der Beifahrerseite habe ich den neuen HJS Sensor angeschlossen. Nun könnte ich ohne Probleme den Fehler löschen! Also war der Temperatursensor von der Beifahrerseite defekt so kann man sich irren? Kann es sein, dass vielleicht beides Sensoren gekoppelt sindnun kann man warten, dass der nächste Sensor auch hops geht. Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich konnte jemanden vielleicht auch weiterhelfen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Normalerweise arbeiten die Sensoren bei Fehlermeldungen unabhängig voneinander. Es werden lediglich die Daten für eine Plausibilitätsprüfung anderer Sensoren verwendet.

Daher ist es wirklich komisch. Es wurde ja in der ersten Fehlermeldung eindeutig Abgastemperatur Sensor Geber 4 Bank 2 (gilt für Fahrerseite) angezeigt. Von Softwarefehlern aus dieser Ecke hatte ich noch nichts gelesen.

Fällt mir ein was noch sein kann:

wenn die Anschlusskabel oder Stecker Bank 1 mit Bank 2 bei der Montage irgendwo im Leitungsstrang vertauscht werden, funktioniert es jahrelang, da die Temperaturen beim DPF links und rechts ohnehin immer fast gleich sind. Bis dann der erste Sensorfehler auftritt und man zunächst die falsche Seite tauscht.

Dann sollte man sich nicht lumpen lassen.

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:41

So wird es gewesen sein!

Anders kann ich mir das nicht vorstellen!

Erst Bank 2 dann Bank 1

Schon komisch aber durch Zufall entdeckt.

Prüfe den defekten Sensor noch mal sehen was rauskommt

Viel Dank nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgastemperatur Sensor