ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgassystem Warnleuchte 2.7 TDI

Abgassystem Warnleuchte 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:54

Hallo,

brauche Euren Rat. Mir ploppt seit den letzten Fahrten hin und wieder diese gelbe Warnlampe auf. War gestern beim Freundlichen damit und es war wieder Märchenstunde...

Ich schilderte den Fall, also das die Lampe auch zwischendurch ausgeht und das Fahrverhalten sich nicht geändert hat (kein bocken, keine verminderte Leistung wie Notprogramm etc.). Es hatte ihn nicht interessiert. Er erzählte lieber von sich, was er so alles weiß oder nicht weiß. Er sagt was von Gnerationsfahrt des DPF abgebrochen. Ich sagte nein, da ich 90% BAB fahre und dabei zu 80% mit dem Tempomaten unterwegs bin. Das sollte ideal sein, den DPF zu zünden. Da legte er ne andere Platte auf. Erzählte was von Glühkerzen (siehe Fehlerprotokoll unten). Ich fragte, ob das was mit der Warnleuchte zu tun hat. Er eierte rum. Also alles in allem für die Tonne der Besuch, wenigesten gabs was zu trinken...

Also, laut Fehlerprotokoll sind ein paar Glühkerzen fällig (1,2,3,5) und der Drucksensor für Abgas (Auszug: Drucksensor 1 für Abgas, unplausibles Signal, statisch). Für mich ein eindeutiges Indiz, aber der Freundliche meinte, er müsse den Dicken da behalten und komplett schauen was los. Könnte länger dauern. Was meint Ihr?

Der Sensor scheint noch unter die Garantie zu fallen, aber was könnte noch sein? Danke vorab an alle...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

 

Mein :) ist ja der Meinung, daß Vollgas auf der AB nichts bringt (was mir nicht so ganz einleuchtet):

Die Aussage bei nem PD-Motor wäre vollkommen o.k, bei nem CR ziemlich daneben gegriffen.

 

Themenstarteram 23. August 2009 um 22:02

war schnell ein paar Wochen im Urlaub. Also es war der Differenzdrucksensor für Abgas. Mein Anteil lag bei etwas über 20 Euronen, das wars. Dabei habe ich die defekten Glückkerzen austauschen lassen. 4 wurden laut VAGCOM als defekt gemeldet, habe dann gleich alle 6 wechseln lassen. Da diese selbstverständlich nicht unter die Garantie fallen, war ich mit knappen 300 Scheinen dabei. Also fast Totalschaden ;)

Wenigstens hat der :) dem Dicken ein MMI Update auf 5570 verpasst. Ich hatte die Urknallversion, sieht schon besser aus und fühlt sich auch besser an. Der Alzheimer is weg und ein paar nette Features sind dazu gekommen. Gekostet hat es nix :D

Nun ja, nach sorglosen 240Tkm auf meinen 3BG Passat V6 nun Audi, denn Vorsprung durch Technik...

Hallo zusammen,

hatte letztens den gleichen Fehler.

Bin ca. 1300 Km BAB gefahren, dabei ist der Fehler 3mal aufgetreten.

Nach Motorneustart ist der Fehler wieder weg.

Wo kann ich den Füllstand des DPF finden? Oder anders gefragt, kann es sein ich garkeinen DPF habe?

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 402 E HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 45594 136 84142

2 Fehlercodes gefunden:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127900 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.11.07

Zeit: 16:22:34

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.48 V

Tastverhältnis: 15.8 %

Temperatur: 11.7°C

008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion

P2002 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 153962 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.13

Zeit: 11:45:58

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2016 /min

Drehmoment: 413.4 Nm

Geschwindigkeit: 112.0 km/h

Temperatur: 585.8°C

Temperatur: 572.3°C

(keine Einheit): 1.0

Temperatur: 25.2°C

 

p.s.: der Glühstiftfehler kommt daher als ich im letzten Winter in der Schweiz bei -20°C probleme beim starten hatte.

Wenn du keinen hättest, gäbe es auch keine entsprechende Meldung dazu.

Lösung : MSG Datenstand aktualisieren, Differenzdrucksensor ersetzen und die Leitungen die Zum Sensor

gehen abkneifen und neue Kontakte anschlagen.

Und neue Glühkerzen !

Und bei -20 Grad war da auch nix - Aussentemp : 11.7°C beim auftreten des Fehlers !

Hi vagtuning,

 

danke für die Antwort!

Kann ich das MSG selbst updaten oder muss das der freundliche?

Bin VCDS-Einsteiger.

Ok, den Differenzdrucksensor tausche ich. Da Du sagst ich sollte neue Kontake anschlagen gehe ich davon aus dass das Problem unter anderem mit Kontaktschwierigkeiten der Steckverbinder zusammen hängt, oder?

Bedeutet dass, ich muss die alten Kontake im Stecker ausklinken und neue ancrimpen und einrasten?

Danke,

Jens

am 15. April 2014 um 10:06

Hallo,

leider habe ich bei meinem Audi A6 (2.7 TDI BJ 2009) das gleiche Problem.

Bei mir wurde die Fehlermeldung :"Dieselpartikelfilter, siehe Bedienungsanleitung..." angezeigt

Als ich dann auf die Autobahn fahren wollte und der Anleitung folgen fing die "Vorglühanzeige" an zu blinken und der Wagen fährt seit dem im Notprogramm, ohne Leistung. Er qualmt nicht o.ä. meiner Meinung nach riechen die Abgase anders.

Vor nicht so langer Zeit leuchte mal kurz die Abgaskontrolllampe kurz auf, im Fehlerspeicher war dann Luftmengenmesser drin. sollte der Fehler nochmals aufleuchten werde ich den wechseln.

Vielleicht hat das ja mit meinen aktuellem Fehler ja was zu tun...

Das was ich bis jetzt gelesen habe würde ein Differenzdrucksensor in Frage kommen, oder? Danach den DPF not regenerieren.

Die blinkende Vorglühanzeige konnte auch nicht gelöscht werden.

Hallo Community,

mein Dicker hat mich heute in der Früh etwas ausgebremst indem er mit die blinkende Vorglühleuchte brachte und die Leistung wegnahm. Auf der Arbeit angekommen, erlosch die Warnleuchte. Auf der Heimfahrt kam Sie dann wieder nach einigen km bei der Auffahrt auf die Autobahn bei >2000U/min

Zuhause angekommen, VCDS angeschlossen und folgende Fehler in der Motorsteuerung ausgelesen:

2 Fehlercodes gefunden:

005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)

P161E - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 309427 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.08.11

Zeit: 07:42:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.32 V

Tastverhältnis: 15.0 %

Temperatur: 15.3°C

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 310598 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.08.23

Zeit: 05:42:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2037 /min

(keine Einheit): 733.2

Druck: 0 mbar

(keine Einheit): 0.0

Temperatur: 365.8°C

Druck: 30.6 mbar

Temperatur: 17.1°C

Readiness: 0 0 0 0 0

Habe nun einige Beiträge gelesen, leider aber noch nichts zutreffendes gefunden.

Kann mir von Euch jemand einen Anhald geben in welche Richtung ich suchen sollte?

DPF selbst ?

Differenzdruckgeber? (den habe ich vor Jahren schon mal gewechselt)

AGR-Ventil....?

Danke im Vorraus

Habe noch Umgebungsvariablen und die MWB 102-104 ausgelesen

Gehe doch mal in den MWB 102 rein ich schaue den Differenzdruckwert an.

Bei Motor aus muss der Wert Null sein.

Bei Standgas sollte 0...14 mbar gemessen werden, bei Gasstößen muss der Wert mit der Drehzahl ansteigen und dann wieder auf den alten Wert abfallen.

In den Fehlerauszügen kam es mir so vor, als wenn der Druck trotz laufendem Motor u.a. auch mal Null war, was natürlich ein Fehler wäre.

Prüfe das mal.

Das Problem bin ich noch nicht los geworden. Als Schlussfolgerung einer Messfahrt bei der die Differenzdruckanzeigen nicht ansprachen, habe ich mich daran gegeben den Differenzdruckgeber zu wechseln. Eigentlich ja keine große Kunst, eine Schraube, ein Stecker und zwei Schlauchanschlüsse. Nun ja, unter dem Wagen liegend war es dann doch nicht mal eben so gemacht. Letztenendes konnte ich mich aber durchsetzen. "Anlernprozedur", ob nun notwendig oder nicht, durchgeführt aber bereits auf der Probefahrt kam die Glühwendel wieder zum Vorschein.

Ich habe danach einmal die Notregeneration durchgeführt, weil die Anzeige bei einer bestimmten Motor Last erscheint.

Zu der Anzeige der MWB habe ich dann mal eine Frage an Euch.

Ist es normal, dass die Druckanzeige "DPF Offset Differenz Druck" immer auf Null bleibt?

Es ist nach wie vor so, dass der Fehler nach Neustart weg ist, telweise bin ich tagelang ohne Fehler gefahren.

Vorgestern habe ich den Wagen unter Volllast getestet und die Daten am Laptop beobachten können. Dabei stieg der Differenz Druck Partikel Filter in der Beschleunigung auf über 300mbar...aber keine Fehleranzeige!!

Meines Erachtens passen diese Symptome nicht zu einem überladenen DPF..

Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz!!

20180916-165738-resized
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgassystem Warnleuchte 2.7 TDI