ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 9:53

Kurzes Fazit hier:

Klar gab es vorher schon Probleme mit AGR Einheiten, besonders beim 1.6 TDI!

Nur jetzt nach dem Update, kannst du bei allen nochmal ein paar Prozent drauflegen, selbst beim 2.0 TDI wo das AGR eigentlich nicht so das Problem war....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. März 2017 um 10:53:06 Uhr:

Kurzes Fazit hier:

Klar gab es vorher schon Probleme mit AGR Einheiten, besonders beim 1.6 TDI!

Nur jetzt nach dem Update, kannst du bei allen nochmal ein paar Prozent drauflegen, selbst beim 2.0 TDI wo das AGR eigentlich nicht so das Problem war....

Das stimmt nicht! Kenne 5 ( mich eingeschlossen) wo < 100Tkm das AGR die biege gemacht hat. Diese 5 entsprechen 100% Ausfallquote vor dem Updateskandal.

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:05

Vau Weh würde sagen schlechte Autofahrer, oder viel Kurzstrecke!

Auf anhieb habe ich 50 WAGEN ohne Probleme VOR dem Update..

am 16. März 2017 um 10:12

Und ich kenne etliche VW EA189 Schummeldiesel, inklusive unsere Dienstwagen, bei keinem war bisher das AGR defekt. Laufleistungen bei den meisten über 100000km. Aber das wurde doch schon zig mal durchgekaut, das AGR sowie die Injektoren vertragen nun mal bei gewisser Laufleistung unter Umständen kein "VW-Wunder-Chiptuning"!

am 16. März 2017 um 10:23

Zitat:

@Fargrin schrieb am 16. März 2017 um 09:24:39 Uhr:

Du brauchst nun nicht das gleiche in jedes Forum schreiben ;)

In welchem anderen Forum hatte ich denn etwas dazu geschrieben?

Zitat:

@hmkej schrieb am 16. März 2017 um 11:03:24 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. März 2017 um 10:53:06 Uhr:

Kurzes Fazit hier:

Klar gab es vorher schon Probleme mit AGR Einheiten, besonders beim 1.6 TDI!

Nur jetzt nach dem Update, kannst du bei allen nochmal ein paar Prozent drauflegen, selbst beim 2.0 TDI wo das AGR eigentlich nicht so das Problem war....

Das stimmt nicht! Kenne 5 ( mich eingeschlossen) wo < 100Tkm das AGR die biege gemacht hat. Diese 5 entsprechen 100% Ausfallquote vor dem Updateskandal.

Lass gut sein. Das will hier doch keiner hören. Lieber wird das Update noch für die Wahl von Trump verantwortlich gemacht. :D

Zitat:

@xeper schrieb am 16. März 2017 um 11:23:55 Uhr:

Zitat:

@hmkej schrieb am 16. März 2017 um 11:03:24 Uhr:

 

Das stimmt nicht! Kenne 5 ( mich eingeschlossen) wo < 100Tkm das AGR die biege gemacht hat. Diese 5 entsprechen 100% Ausfallquote vor dem Updateskandal.

Lass gut sein. Das will hier doch keiner hören. Lieber wird das Update noch für die Wahl von Trump verantwortlich gemacht. :D

Du hast recht :) aber einen habe ich noch:

Mein GTD AGR getauscht 01.2016 (kein VW Abgasupdate) eben Rückmeldung von VW bzgl der Beanstandungen nach Update und bereits 3 getauschten Injetoren: AGR defekt muss getauscht werden :D

Zitat:

@xeper schrieb am 16. März 2017 um 11:23:55 Uhr:

Lass gut sein. Das will hier doch keiner hören. Lieber wird das Update noch für die Wahl von Trump verantwortlich gemacht. :D

Genau, einfach die Augen fest genug verschließen, schon ist alles gut!

Die ganzen Problemfälle hier, die direkt nach dem Update aufgetreten sind, bilden sich die Leute nur ein. Schön weiter VW kaufen! :rolleyes:

am 16. März 2017 um 10:32

Der Benz von meinem Nachbar bekommt mit 90.000 km jetzt auch ein neues AGR. Ob das daran liegt, dass unser Golf (mit Update!!!) manchmal daneben steht? :confused:

am 16. März 2017 um 10:34

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 16. März 2017 um 11:32:04 Uhr:

Schön weiter VW kaufen! :rolleyes:

Wie du an meiner Signatur siehst, habe ich meinen VW durch einen Benz ersetzt. Ich werde auch keinen VW mehr kaufen. Der Golf meiner Frau wird ebenfalls durch eine andere Marke ersetzt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:13

Zitat:

@xeper schrieb am 16. März 2017 um 11:34:15 Uhr:

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 16. März 2017 um 11:32:04 Uhr:

Schön weiter VW kaufen! :rolleyes:

Wie du an meiner Signatur siehst, habe ich meinen VW durch einen Benz ersetzt. Ich werde auch keinen VW mehr kaufen. Der Golf meiner Frau wird ebenfalls durch eine andere Marke ersetzt.

Kann ich gar nicht verstehen, hast doch sozusagen gesagt:

"Läuft doch alles Prima mit dem Update"

Dann hättest du doch den Tollen Vau Weh behalten können...

Ihr verarscht euch doch alle selber hier!

am 16. März 2017 um 12:14

Mein VW war noch nicht mal vom Update betroffen und unser 6er Golf läuft trotz Update problemlos. Trotzdem habe ich von VW die Nase voll. Ich lasse mich nicht gerne verarschen. Warum sollte ich diesem Konzern weiterhin Geld geben?

Nur anstatt hier im Forum zu labern und die Faust in der Tasche zu machen habe ich die Konsequenzen gezogen. Bist du auch so konsequent? Oder gibt´s beim nächsten Mal doch wieder einen Golf?

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:55

Wieso labern?

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden (kein Update), aber da es ja sowieso drauf kommt früher oder später, wird der Wagen dann sofort verkauft bzw schon vorher!

Nein kein neuer Golf mehr, 7er ist eh nicht so mein Fall...

am 16. März 2017 um 13:42

Bei mir ebenso. Kein update so lange als möglich, dann andere Marke. Von Verkäufer Müller für dumm verkauft zu werden, das habe ich nicht notwendig.

Und nein, meine uralten Benze W115, W123 und W124 Diesel haben nicht derart gestunken wie der super saubere VW "clean Diesel". Die haben halt einfach nur gerusst.

am 20. März 2017 um 6:26

Zitat:

@NW-Instructor schrieb am 14. März 2017 um 14:06:45 Uhr:

Ich möchte dann auch hier mal meine Erfahrung kund tun.

Golf VI Baujahr 2013, 2,0 TDI 140PS, Laufleistung bei Update ca. 70Tkm, rd 20Tkm pro Jahr

 

Unmittelbar nach dem Update hatte ich das Gefühl, dass er etwas besser von unten herauskommt.

 

Aber ....

1. Woche später: Kontrollleuchte zur Reinigung des Partikelfilters (Anmerkung: diese Lampe ging nicht einmal vor dem Update an)

Zeitraum 1. & 2. Monat:

- häufiger laufender Lüfter, obwohl Außentemperaturen gegen Null und gerade mal 10 Minuten gefahren

- unruhiger Lauf / Ruckeln sobald es bergrunter ging und das Gaspedal nur ganz leicht betätigt wurde (um Geschwindigkeit zu halten, Bsp.: 30er Zone)

nach2. Monat:

- AGR defekt, wurde ausgetauscht auf Kulanz (bis auf 50€)

- immer häufiger läuft der Lüfter

- trotz vieler Kilometer auf der BAB kommt die Kontrollleuchte für den Partikelfilter

- ca. alle 200 km versucht das Fahrzeug den Filter zu reinigen, bemerkt durch sehr schnellen Anstieg der Betriebstemperatur und durch einen ziemlich unangenehmen Geruch (Gestank) im und außerhalb des Fahrzeugs

 

Demnächst Wechsel eines Injektors (4. Zylinder)

 

Wobei hier auch die Zentrale ziemlich gemauert hat, ursprünglich sollte das AGR getauscht werden. Erst auf Hinweis des Meisters dass dieses schon getauscht wurde, kam dan der Vorschlag für den Injektor (denn sie wissen nicht was sie tun)

Heute meine Ergänzung:

Der Injektor ist getauscht.

Aber - auch nun habe ich keine Ruhe.

Am Freitag, Innenstadtverkehr, hatte ich einen recht hohen Verbrauch.

Dann am Sonntag, eine kleine Runde auf der Autobahn, noch bevor ich drauf gefahren bin, kommt mir der Motor irgendwie lauter vor als sonst. Dieser bestätigt sich dann im dem Moment, indem ich auf der Beschleunigungsspur fahre und locker Richtung 100 km/h beschleunige. Der Motor dröhnt und er zieht nicht richtig.:confused:

Auch im fließenden Verkehr der Autobahn (120 - 140 km/h) bleibt der Zustand. Sobald ich etwas beschleunige dröhnt / brummt der Motor, ebenfalls sind Vibrationen stärker zu spüren. Und eine richtige Leistungsentfachung ist auch nicht mehr vorhanden. :mad:

Zitat:

@NW-Instructor schrieb am 20. März 2017 um 07:26:46 Uhr:

Auch im fließenden Verkehr der Autobahn (120 - 140 km/h) bleibt der Zustand. Sobald ich etwas beschleunige dröhnt / brummt der Motor, ebenfalls sind Vibrationen stärker zu spüren. Und eine richtige Leistungsentfachung ist auch nicht mehr vorhanden. :mad:

Kannst aber einen Notlauf ausschließen?

- Dieser wird nicht immer durch eine Anzeige im Display signalisiert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates