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Abgasrückführungsventil A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:23

Die gelbe Spirale auf dem Display leuchtete: In der Werkstatt wurde gesagt: zuerst Kürbenwellensensor dann Abgasrückführungsventil sind defekt- kostenfaktor 1000EUR !!! Frage: kann jemand sagen/erklären ob diese Geschichte mit dem Abgasskandal was zu tun hat? Ich hatte im September erst Softawareupdate wg Abgaswerte bei AUDI gemacht- Der Werkstatt meint dieser Defekt hat mit dem Abgasskandal nichts zu tun- ich würde aber aber andere Meinungen dazu hören!

Ist das tatsächlich so?

k.

Beste Antwort im Thema

Die Zusätze für PH Wert einhaltung, Korrosionschutz

sowie Mittel zu Verhinderung von Kalkablagerungen

sind auf "reines" Wasser ausgelegt. Je nachdem

was im Leitungswasser noch an Chemie drin ist (Fluor,

Chlor, usw) verändert sich ausserdem der Gelierpunkt.

Destilliertes Wasser ist außerdem nicht so empfindlich

was die Kavitation (Bildung von Dampfblasen, die aber

nicht unbedingt durch hohe Temperaturen entstehen)

betrifft.

G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften

wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt.

(weniger Umweltschädlich, billiger in der Gewinnung, mehr

Profit für die Hersteller, geringere Lagerhaltung

unterschiedliche KM).

G13 hat einen Arbeitsbereich von -40°C bis 135°C. Der

erlaubte Anteil ist ein wenig "enger" als bei anderen KM.

Dieser liegt zwischen mindestens 40% Anteil und darf

nicht mehr als 60% betragen.

Weiterer Vorteil vom G13 ist dass es zu 100% mit JEDEM

anderen KM ohne Nachteile gemischt werden darf.

G13 darf NICHT in alte Autos mit Wärmetauschelementen

eingesetzt werden, die mit bleihaltigem Lot gelötet wurden,

da das G13 das Lot angreift.

Achtung: wer sein KM mit einem Refraktometer prüft

sollte wissen, daß G13 einen anderen Brechungsindex

hat. (ergo: der RM muß eine Anzeigenlinie für G13 haben)

Edit: weitere Infos hinzugefügt.

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Von AGR-Ventil hab ich noch nichts gehört, bei den Tiguans wird was von kaputten Injektoren berichtet: http://www.motor-talk.de/.../...te-einspritzduese-defekt-t5812919.html

Wenn fehler code vorhanden,bitte hier mit eingeben.

Dann kann eine oder andere helfen.

am 7. November 2016 um 12:13

also bei mir hat es auch gerade den Geist aufgegeben. Ich hatte das Update zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufspielen lassen

Ich link mich mal nach Monaten 7 ein.

Mein Audi A6 4G hatte auch vor kurzem das zweite mal ein AGR problem. Hier ist die Zahnradfeder an der Halterung abgebrochen. Da man die Feder nicht einzeln bekommt, musste das ganze Ventil gekauft werden. Aber auch bei diesem brach die Feder ab. Lt. Audi hat das nichts mit dem Skandal zu tun.

Wir haben nun die Feder von einem Madchinentechniker drehen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass die Dichtung des Deckels, wo der Stellmotor drunter ist, hinüber war und die Feder aufgrund dessen zu korridieren begann und deshalb brach. Jetzt ist alles wieder schick und das Auto läuft. Aber mit einem Abgasskandal hat das absolut nichts zu tun.

 

Gruss

Mirolf

Zitat:

@rMB1 schrieb am 7. November 2016 um 13:13:01 Uhr:

also bei mir hat es auch gerade den Geist aufgegeben. Ich hatte das Update zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufspielen lassen

wieviel km hat dein agr ventil gehalten bis zum wechsel?

gruß

Hallo,

besitze einen Audi A6 4G bj.2013 3.0tdi quattro 245 ps . Seit gestern leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe. Laut VCDS Abgasrückführungsventil Durchsatz zu gering, jemand eine Anleitung wie ich dies reinigen kann ?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4g agr ventil' überführt.]

..falls du AGR ausbauen willst, dann suche dir das Thema mit Kühlflüssigkeitsverlust. Dabei baut man AGR raus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4g agr ventil' überführt.]

Nur nicht alles auf den Abgasskandal schieben! Vor einem Jahr habe ich denA6/4G mit dem berüchtigten EA189-Motor "kaufen müssen"-es gab in diesem Zeitabschnitt keine andere Wahl. Der Händler hat die damals aktuelle schummelfreie Software installiert, bis dato keine Probleme gehabt. Über 20tkm vorwiegend mit Wowa gefahren, ca. 2 Liter/100km weniger verbraucht als der Vorgänger A6/4F. Kein schlechter Kauf. Wenn ich gezwungen werde, auf blaue Plakette umzurüsten, dann mache ich das, vielleicht beteiligen sich Hersteller und Staat an den Kosten, wäre jedenfalls billiger als eine neue Karosse. Elektro ist noch weit weg und gegen Brand in der Garage durch Ladevorgang ist noch kein Kraut gewachsen!

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das AGR-Ventil selber ausbaue?

Eventuell Bilder oder ähnliches?

Besitze einen A6 4G 204 PS quattro Bj.2012 Motor Kb CLAA.

Danke!

..hier habe ich es beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...elverlust-3-ltr-tdi-t4674129.html?...

paar Fotos hier:

https://www.motor-talk.de/.../...elverlust-3-ltr-tdi-t4674129.html?...

AGR war nebebensächlich. Ist auf keinem Bild zu sehen.

Ok, danke für deine Antwort! Bei mir ist "noch" kein Wasser im V, muss nur dieses AGR-Ventil tauschen! Würde es sich lohnen auch diese Dichtungen zu tauschen, wenn ich sowieso das AGR-Ventil ausbaue?

Danke im voraus!

Ich würde schon Absperrventil und Stutzen unter dem AGR dabei mitwechseln. Ich denke es ist Schwachstelle, die viele treffen muss.

am 26. April 2018 um 18:35

Bei mir ist es dir heute kaputt bei meinem 3.0 TDI Baujahr 1

9/2015 auch ohne Software Update.

Wieviele Kilometer? 218 oder 272er?

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