ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Abgasrelevante Fehler gelöscht / Readnesscode erzeugen / Meinungen / NOX Sensor/ P20ee

Abgasrelevante Fehler gelöscht / Readnesscode erzeugen / Meinungen / NOX Sensor/ P20ee

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:39

Guten Morgen

Nach Meinem Wissenstand fragen die Steuergeräte in unseren Fahrzeugen Fahrzyklen ab.

Zum einen las ich was von 3 Fahrzyklen hintereinander. Also starten, fahren, abstellen und danach 40 Warmfahrzyklen.

Verstehe ich so:

Emtsteht eine Fehlermeldung im System welche 40 Fahrzyklen später nicht mehr auftaucht wird der Fehler Automatisch gelöscht.

Im Abgassystem wird wohl solch ein Readness Code erzeugt. Also das System prüft sich selbst immer wieder ob die Abgasrelevanten Teile laufen.

Richtig??

Zum Thema NOX Sensor ( Alle anderen Fehler sind ausgeschlossen)

Kann also folgende Vorgehensweise FALSCH sein:

1. Fehler auslesen P20ee

2. Fehler gelöscht!

3.Tausch des NOX Sensors

Ergebniss:

neuer NOX Sensor liefert keinen Messwert!

Kann es sein, das durch Löschen ( Punkt.2) das Abgassystem erst einen neuen Readnesscode erzeugen muss / Fahrzyklen bis überhaupt der NEUE NOx Sensor als aktiv erkannt ist und Werte liefert??

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gelöscht werden sollte eigentlich kein Fehler automatisch, was heißt wenn die MKL anzeigt und nach ein paar Kilometer wieder ausgeht das nur weil Lampe aus ist, das auch der Fehler Gelöscht ist.

Nein, das die Lampe ausgeht zeigt nur an das nach erneuter Messwerte Auswertung wieder alles im grünen Bereich ist.

Es kann gut sein das beim Auslesen massenweise Fehlermeldungen auftauchen obwohl die MKL aus ist.

Meist steht dann hinter den Fehlercode "sporadischer Fehler"

Zitat:

@herrbrett schrieb am 28. Januar 2023 um 11:39:22 Uhr:

Guten Morgen

Nach Meinem Wissenstand fragen die Steuergeräte in unseren Fahrzeugen Fahrzyklen ab.

Zum einen las ich was von 3 Fahrzyklen hintereinander. Also starten, fahren, abstellen und danach 40 Warmfahrzyklen.

Verstehe ich so:

Emtsteht eine Fehlermeldung im System welche 40 Fahrzyklen später nicht mehr auftaucht wird der Fehler Automatisch gelöscht.

Im Abgassystem wird wohl solch ein Readness Code erzeugt. Also das System prüft sich selbst immer wieder ob die Abgasrelevanten Teile laufen.

Richtig??

Tritt ein (sporadischer)Fehler auf, wird dieser im Fehlerspeicher gespeichert. Wenn dieser Fehler nicht wieder auftritt, wird nach einer bestimmten Anzahl von Fahrzyklen dieser gelöscht.

Sollte der Fehler aber wiederholt auftreten, leuchtet irgendwann die Motorstörlampe und der Fahrer soll sein Wagen zur Werkstatt bringen.

Zitat:

Kann es sein, das durch Löschen ( Punkt.2) das Abgassystem erst einen neuen Readnesscode erzeugen muss / Fahrzyklen bis überhaupt der NEUE NOx Sensor als aktiv erkannt ist und Werte liefert??

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor erst bei bestimmten Fahrzyklen erkannt wird.

Die Abgasreinigung wäre ja in dieser Zeit unzureichend.

NOx-Sensor sollte sofort erkannt werden.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:11

Meine These oben deckt sich mit einer Aussage eines OBD Dongle anbieters und meineneigenen Beobachtungen. Die wie folgt sind:

Folgende Reihenfolge:

400km Autobahn

MKL + NOX Störung (Gelb mit Schlüssel) Kein Motorstart usw..

Fehler gelöscht.

Danach..

Abgassystem ausgelesen ( readnesscode) noch nicht bereit!!

..

je länger ich dann BAB Fahre und erneut Abgassystem auslese werden Abgassensor und zum Schluss NOX Sensor als aktiv anerkannt.

Hab ich mehrfach so gehabt.

Kann Zufall sein...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:30

In folgenden Video wird es ggleube richtig gemacht.

Also Auslesen, Sensor wechseln, Zündung an mit neuem Sensor, dann erst löschen und zur erzeugung des neuen readnesscodes Motorgrundeinstellung.

Bitte bremst mich wenn ich schwachsinn schreibe...

https://www.youtube.com/watch?v=0galaK0LKrI

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:08

UPDATE: MOTORSPERRE IST WEG!!!!!

??????

Zitat:

@herrbrett schrieb am 28. Januar 2023 um 16:08:46 Uhr:

UPDATE: MOTORSPERRE IST WEG!!!!!

super gezeigt..Danke!

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:31

Achtung so wars bei mir! Ohne jegliche GEWÄHR!!!!!! OB die Ursache behoben ist kann ich nicht sagen.

Mein Fehler war glaube ich den Fehler vorm NOX Sensor tausch zu löschen und nicht danach!

Bin kein profi sondern Laie.

Ausgangslage waren Fehler immer wiederkommen: 15733 und P20ee.Nach Autobahnfahrt. Wurden die Fehler in der Reihenfolge OBD2 und dann Motor gelöscht und ich fuhr gut ne Stunde weiter 100-140 kmh Autobahn waren die Fehler weg!

 

Aktuell:

Nur Überlandfahrten.Fehler zu spät gelöscht. Rest Km 20! Darum Auto zu VW gebracht. Org, NOX Sensor verbaut. Fehler stehen noch im Protokoll und Motorsperre geht nicht weg. Auch nicht über VCDS Grundeinstellung soweiter wie oft gelesen.

 

1. Wichtiger Hinweis: VCDS gemessener NOX Wirkung : 0,00

Ich fragte mich wie kann ein neuer Sensor nichts messen.

Kabel usw alles ok.

 

2. Wichtiger Hinweis: Ich hatte ja bereits bei Restkm ca 50 erst den Fehlerspeicher gelöscht´und bin so zu VW.

 

VW Bekommt den NOX Sensor nicht ans laufen und will einen neuen SCR KAT verbauen weil P20ee 0 SCR KAt zugeringe Leistung.....hört sich ja Plausiebel an...

 

 

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mich in das Thema Readnesscode eingelesen.

Hier Erzeugt das Abgassystem selbständig diesen Code. O oder 1. Je nach defekt oder OK.

 

Ums Kurz zumachen: Mein Fehler: Ich habe das Auto mit gelöschten Fehler bei VW abgegeben!!!

Darum erkennt das System selbst den neuen Sensor nichr weil das Fahrzeug erst seine eigene Prüfung ( Readnesscode) erzeugen muss bis überhaupt was vom NOX Sensor gemessen werden kann.

 

Also hab ich mit Rest KM 11! folgendes gemacht:

 

Fehlerspeicher und Abgassystem ausgelesen:

Abgassystem sagt: NOX und Abgsasensor NICHT AKTIV

Fehler gelöscht.

Restreichweite 11 km mit ADBLUE laut ADBLUE Tank obwohl 100% voll!!

 

3x kurz Starten Fahren ausmachen (3 kleine Fahrzyklen)

 

START STOP AUS!!!

 

Losgefahren...

 

Bei km 11 geht die Rote Lampe an, kein Motorstart ,mehr möglich...

weiter gefahren..

Bei KM 12...geht die GELBE LAMPE an noch 50km!!!!!

 

angehalten, Motorlaufen lassen Fehlerspeicher ausgelesen...

Keine Fehler hinterlegt

Restreichweite 50 km mit ADBLUE laut ADBLUE Tank obwohl 100% voll!! Hä?

 

weiter gefahren bis alles Temperatur hat...

 

Dann auf Autobahnähnliche lange Straße..

 

mal mit und mal ohne Tempomat..verschiedenste Fahrzyklen nachgestellt..

bei km 50 ca.

 

KEINE FEHLER,

Keine Motorsperre

und erst jetzt ist der NOX Sensor aktiv!!

 

Danach auf die BAB.

 

Zu HAuse ausgelesen. Das einzigste was nach der ganzen Strecke noch nicht aktiv war ist der Abgassensor.

 

APP von Carista..

 

Das schildert hier nur meine "Leidengeschichte" und hätte mich am Montag einen neuen SCR KAT gekostet......

ACHTUNG: Abgasrelevante Fehler nur vom Fachmann prüfen lassen. Nach überfahren der Motorsperre, die definitiv einsetzt, geht der Motor nicht mehr an!!! Auch wenn es in meinem Fall anders war. Jeder Nox Fehler kann eine andere Ursache haben! Meine Angaben und Schilderung ohne jegliche Gewähr!

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:40

Ich werde aber nächste Woche nochmals zu VW und mit nem vernüftigen Tester der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht wars ja wirklich nur der NOX Sensor...Ich glaube auch das irgendwas mit dem Adblue Tank nicht stimmt, sonst wären nicht plötzlich extra 50km noch mal möglich gewesen...das hab ich so noch nie gehört.

Also im mormal Fall geht nach der Motorsperre definitv der Motor nicht mehr an!!Vorsicht!!

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 17:02

Zum schluss: Der Adbluetank sagt nun 29.000km..!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Abgasrelevante Fehler gelöscht / Readnesscode erzeugen / Meinungen / NOX Sensor/ P20ee