ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Abgasnorm Scenic 3 1,9 dci 130 FAP

Abgasnorm Scenic 3 1,9 dci 130 FAP

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 20. April 2010 um 6:42

Hallo zusammen,

Anfang April haben wir uns einen Scenic dCi mit 130 PS gegönnt (Tageszulassung). Laut Katalog erfüllt das Fahrzeug die EU5-Abgasnorm. Im Fahrzeugschein ist leider nur EU4 eingetragen. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass dies öfters vorkommt und man den Schein umschreiben lassen muss. Er sagte, dass er den Produktmanager befragen wird. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?

Bei der Steuer entstehen mit EU4 und Partikelfilter keine finanziellen Nachteile. Wenn wir jedoch nach vier oder fünf Jahre das Fahrzeug wieder verkaufen wollen, entstehen Sie schon...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rakija19

Hallo zusammen,

Anfang April haben wir uns einen Scenic dCi mit 130 PS gegönnt (Tageszulassung). Laut Katalog erfüllt das Fahrzeug die EU5-Abgasnorm. Im Fahrzeugschein ist leider nur EU4 eingetragen. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass dies öfters vorkommt und man den Schein umschreiben lassen muss. Er sagte, dass er den Produktmanager befragen wird. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?

Meine Eltern haben bei einem R11 (Bj. 1988) sowas mal machen lassen. Der Händler hatte damals aber gesagt, dass man sich direkt an Renault wenden muss. Mit den von Renault zugeschickten Unterlagen sind sie dann zu Zulassungsstelle (mussten da natürlich bezahlen) aber dann war die Steuer spürbar billiger.

Ich persönlich warte bei meinem Megane III 1.6 16V auch auf Euro5 (hab aber noch nichts angefordert oder so, schau einfach auf der Webseite in der Produktbeschreibung nach).

Zitat:

Bei der Steuer entstehen mit EU4 und Partikelfilter keine finanziellen Nachteile.

Das stimmt nicht, wenn die Kfz-Steuer CO2-abh. berechnet wird -> http://www.heise.de/.../...Euro-5-Benziner-weniger-CO2-aus-460209.html

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Bei der Steuer entstehen mit EU4 und Partikelfilter keine finanziellen Nachteile.

Das stimmt nicht, wenn die Kfz-Steuer CO2-abh. berechnet wird -> http://www.heise.de/.../...Euro-5-Benziner-weniger-CO2-aus-460209.html

Da hast du leider nicht recht. An der Steuer würde sich nichts ändern, egal welche (alte oder neue) Steuer man berechnet.

Bei der altbekannten Hubraumsteuer ist der Steuersatz seit Euro 3 immer der gleiche. Es besteht also kein Unterschied zwischen Euro 4 und 5.

Bei der neuen CO2-Steuer fließt die Euronorm gar nicht mehr in die Berechnung ein. Dort geht es lediglich nach Verbrauch und Hubraum.

Wie soll dein verlinkter Artikel deine Aussage denn belegen?

Ich hab den 1.9 dci in meinem Megane 3 und Euro 4, da ich ihn im Dez. 2008 bestellt habe. Ab Mai wurde der Motor mit Euro 5 ausgeliefert, aber an der Steuer ändert sich nichts. Ich bezahle 210€ mit Euro 4 und hätte meiner Euro 5 würde ich auch 210€ bezahlen, der Wagen hat den gleichen Hubraum und der CO2-Ausstoß ist mit 135g auch gleich. Euro 5 wird sich nur im Wiederverkauf bezahlt machen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Das stimmt nicht, wenn die Kfz-Steuer CO2-abh. berechnet wird -> http://www.heise.de/.../...Euro-5-Benziner-weniger-CO2-aus-460209.html

Da hast du leider nicht recht. An der Steuer würde sich nichts ändern, egal welche (alte oder neue) Steuer man berechnet.

Bei der altbekannten Hubraumsteuer ist der Steuersatz seit Euro 3 immer der gleiche. Es besteht also kein Unterschied zwischen Euro 4 und 5.

Bei der neuen CO2-Steuer fließt die Euronorm gar nicht mehr in die Berechnung ein. Dort geht es lediglich nach Verbrauch und Hubraum.

Wie soll dein verlinkter Artikel deine Aussage denn belegen?

Du hast wohl den Artikel nicht gelesen.

"Für den Golf mit Handschaltgetriebe und Euro-5-Einstufung gibt VW einen Verbrauch von 6,2 Liter Super an und einen CO2-Ausstoß von 144 g/km – macht 23,23 g/km pro Liter verbrauchten Kraftstoffes. Beim Seat Leon mit fast identischem Antrieb aber (noch) Euro-4-Einstufung ergibt sich bei 6,3 Liter und 150 g/km ein Wert von 23,81. Nach Euro 5 eingestufte Benziner haben demnach wohl tatsächlich einen spezifisch geringeren CO2-Ausstoß.

[...]

In einer vereinfachten Auflösung der Formeln ergeben sich tatsächlich unterschiedliche Umrechungs­faktoren: etwa 23,7 für Euro 4 und 23,2 für Euro 5 – das entspricht ziemlich genau dem, was wir für den 1.4 TSI im Leon und Golf ermittelt haben."

Bei der Steuerberechnung zählt der CO2-Wert (nicht der Verbrauch!), der in den Papieren steht!

notting

Der CO2-Ausstoß entspricht direkt proportional dem Verbrauch. Beide Werte geben das gleiche an, lediglich die Einheit ist eine andere.

Ich halte deine Schlussfolgerung nach wie vor für falsch. Für zwei Fahrzeuge mit gleichen Daten (Verbrauch, Hubraum), die sich nur in der Euronorm unterscheiden, wird der gleiche Betrag fällig.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der CO2-Ausstoß entspricht direkt proportional dem Verbrauch. Beide Werte geben das gleiche an, lediglich die Einheit ist eine andere.

Ich halte deine Schlussfolgerung nach wie vor für falsch. Für zwei Fahrzeuge mit gleichen Daten (Verbrauch, Hubraum), die sich nur in der Euronorm unterscheiden, wird der gleiche Betrag fällig.

Das stimmt aber nur, wenn man den gleichen Kraftstoff nimmt. Der Euro4-Referenz-Kraftstoff hat aber 0% Ethanol und der Euro5-Referenz-Kraftstoff 5% Ethanol. Das alleine macht den Unterschied.

notting

Wenn der Scenic mit Euro 4 den gleichen CO2 Ausstoß hat wie mit Euro 5 ändert sich in der Steuer nichts. Beim Megane 3 hat der 1.9 dci die gleichen Daten egal ob man Euro 4 hat oder Euro 5, es bleibt immer bei 210€.

Themenstarteram 24. April 2010 um 14:35

Vielen Dank für die vielen Antworten! Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, dass Renault was geliefert hat, was nicht vereinbart war. Nämlich: EURO 4 statt EURO 5. Steuer ist in beiden Fällen die gleiche. Insofern stört das erstmal nicht. Nur wenn ich das Fahrzeug wieder nach 4-5 Jahren verkaufen möchte, besteht das Risiko eines finanziellen Nachteils. Man weiß ja nicht wie sich bis dahin die Gesetzgebung verändern wird. Deshalb nochmal die Frage: Ist jemandem schon mal das gleiche passiert?

am 1. Oktober 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Rakija19

Hallo zusammen,

Anfang April haben wir uns einen Scenic dCi mit 130 PS gegönnt (Tageszulassung). Laut Katalog erfüllt das Fahrzeug die EU5-Abgasnorm. Im Fahrzeugschein ist leider nur EU4 eingetragen. Auf Nachfrage beim Freundlichen bekam ich die Antwort, dass dies öfters vorkommt und man den Schein umschreiben lassen muss. Er sagte, dass er den Produktmanager befragen wird. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?

Bei der Steuer entstehen mit EU4 und Partikelfilter keine finanziellen Nachteile. Wenn wir jedoch nach vier oder fünf Jahre das Fahrzeug wieder verkaufen wollen, entstehen Sie schon...

Bei mir ist es ähnlich : Wir haben unseren Scenic 1,6 16V in 07-2009 bestellt und in 10-1009 zugelassen. Damals war er in den Prospekten noch als Euro 4 eingestuft. Seit Anfang 2010 steht er als Euro 5 in den Prospekten. Daher dachte ich auch, gehst mal zum Händler und lässt den umschreiben, wenn er jetzt doch anders eingestuft wird. Aber Pustekuchen. Mein Freundlicher hat mich informiert, dass es nachträglich nicht geändert werden kann. Mit der vorhandenen Motor-Einstellung ist er eben Euro 4. Eine Verbesserung auf Euro 5 benötigt eine Änderung im Motormanagement d.h. Eingriff in Software / Elektrik etc. Dieses Update kann aber nur die Renault-Zentrale selber im Werk erzeugen. Und das würde aus Prinzip nicht gemacht, da dann so viel Umrüstungen angefragt werden, dass der Aufwand riesig ist. Daher wird eine einmal eingeteilte Euro-Stufe nicht mehr nachträglich umgeändert --> C´est la vie !!!

Ich hoffe, die Info hilft dir weiter. Gruß, Kappes64

Deine Antwort
Ähnliche Themen