ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 - Motorsteuergerät defekt

Scenic 2 - Motorsteuergerät defekt

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:11

Hallo zusammen,

Auto: GrandScenic2, 190 dci, 131 PS, Bj 2006, 315.000 km

Ich habe beim Wechseln des Luftfilters in Höhe des Motorsteuergerätes/Einspritzsteuergerätes leider einen Kurzschluss mit einem

nicht isolierten Schraubenzieher verursacht, Batterie war also nicht abgeklemmt. Es war ein Funkensprüh im Bereich Kabelbaum und MSG zu sehen.

Ich bin da ein bißchen unvorsichtig rangegangen, oder

sagt man unfachmännisch, zumindest aber wirklich dumm, ärgere mich heute noch darüber.

Der Motor sprang danach nicht wieder an.

Er orgelte zwar, hatte aber da schon die Fehlermeldung im Tachodisplay "Einspritzsteuergerät defekt"

Nach Abklemmen und erneutem Wiederanklemmen die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" und Anspringen des Motorlüfters (wie ich inzwischen weiss, typisch, wenn MSG

nicht ansprechbar) und der Motor springt nicht an.

Das Auto lief bis dahin einwandfrei.

Abgeschleppt zu Renault ließ das MSG kein Fehlerauslesen zu. Nach Vermessen der Verdacht vom Freundlichen, dass das Einspritzsteuergerät

wahrscheinlich defekt ist, da nicht ansprechbar, an den Sicherungen würde es nicht liegen.

Wieder von Renault zurückgeholt, da Totalschaden (Rechnung wäre > 1200 €), und MSG selbst ausgebaut und zur elektronischen Fachwerkstatt für solche Fälle zur Reparatur gebracht.

Diagnose: Prozessor des MSG defekt = 290 €. Ist aber 1:1 wieder einsetzbar ohne neue Codierung.

Jetzt sind meine Bedenken aber, war es das schon, oder ist ein Kabelbrand/bruch ursächlich, den ich mir bei meinem unvorsichtigen Treiben zugezogen haben könnte?

Muß ich mir erst den Kabelbaum vornehmen und testen, bevor ich das MSG wieder einbaue. Ich habe ein wenig Angst, dass ich mir das MSG direkt wieder zerstöre.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erfahrungen bei anderen Fehlern nützen wenig.

Es kommt auf den einzelnen Fall an.

Hier muß man sich die Kabel und die Anschlußstecker betrachten.

schrauber

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:02

Ich werde meinen Fall hier weiter im Post schildern, und hoffe, dass ich letztendlich erfolgreich

sein werde. Vielleicht auch für andere interessant mit ähnlichen Problemen. Ich werde meinen Scenic2

jedenfalls nicht einfach auf den Schrottplatz fahren und vorschnell Flinte ins Korn werfen, aber das nur in

eigner Sache.

 

Ich habe jetzt das reparierte MSG zurück, es ist anscheinend der Prozessor ersetzt worden:

Prozessor-/Softwarefehler Reparatur.

Sie haben die Fehler ausgelesen, die da sind:

P0670 - Glühzeitsteuerung - Funktiosstörung

P0606 - Motor-Steuergerät - Unterbrechung/Masseschluss

P0110 - Ansaugluft-Temperatursensor - Unterbrechung/Plusschluss

P0190 - Raildrucksensor - Unterbrechung/Plusschluss

P0089 - Raildrucküberwachung - Unterbrechung

P0225 - Fahrpedal-Positionssensor 1 - Unterbrechung/Masseschluss

P2120 - Fahrpedal-Positionssensor 2 - Unterbrechung/Masseschluss

P0235 - Ladedrucksensor - Unterbrechung/Masseschluss

P0033 - Ladedruckregelung - Unterbrechung

P0486 - Abgasrückführungssystem - Unterbrechung/Masseschluss

Für mich ist jetzt die Frage, ob all diese 10 Fehler aus diesem defektem MSG stammen,

oder ob noch etwas anderes defekt ist, Kabel, Relais, Sicherungen, UPC, UCH ...

Ich könnte, das MSG jetzt einfach wieder einbauen, dann werde ich es schon sehen.

Ich versuche aber im Vorfeld, dieses nochmal abzuklopfen und mich auf Recherche begeben.

Vielleicht weiss auch jemand von euch Experten etwas, ich bin für jeden Tip dankbar.

Entscheidend wäre für mich, kann das MSG nochmal defekt gehen oder bleibt es intakt und springt einfach

deshalb nicht an, weil ein anderes Teil defekt ist.

Werde euch weiter berichten.

Wurden die Fehler nicht gelöscht?

Desweitern interessiert es mich wie es zum Kurzschluß genau kam.

Es ist doch alles isoliert bei Renault und freiliegende Steckkontakte außer an der Batterie sind mir nicht bekannt.

Könntest du da event. ein Bild posten?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:50

Hallo PKGeorge,

wie es zum Kurzschluss kam, hatte ich in meinem Anfangspost beschrieben, beim Wechsel des Luftfilters.

Wo ich da an Plus gekommen bin, ist mir bis heute nicht ganz klar, wahrscheinlich doch irgendwo an den Anschlüssen vom Batterieplus. Im ersten Moment sah es für mich aus, als wäre es durch die Berührung des Kabelbaums gekommen,

unter dem ich meinen Schraubenzieher durchgezogen hatte um an die Schrauben vom Luftfilter zu kommen.

Es gab jedenfalls einen Funkensprüh genau an der Stelle, wo das MSG sich befindet, was sich wiederum auch genau in gleicher Höhe befindet, wie die Schraube des Luftfiltergehäuses.

Ich weiss nicht, ob die Fehler gelöscht wurden, ist das wichtig ?

Ich denke, wenn es wichtig ist, haben sie die gelöscht. Es scheint eine sehr professionelle Bude zu sein, die das MSG repariert haben.

Ich kann gerne auch ein Foto posten, aber noch ist die Batterie und das MSG ausgebaut.

Zitat:

@jspeck schrieb am 13. Juli 2019 um 15:50:58 Uhr:

 

Ich weiss nicht, ob die Fehler gelöscht wurden, ist das wichtig ?

Ja!

Wenn du das Steuergerät einbaust ohne sollte eigentlich kein weiterer defekt stattfinden. ich vermute du hast dein Steuergerät als Masseverbindung für deinen Schraubendreher genommen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du jedes einzelne Kabel des Steuergerätesteckers durch eine Isolationsprüfung prüfen. Dafür musst du aber alle anderen Steuergeräte abklemmen, die am Kabelbaum hänge.

 

Alternativ: klemm das steuergerät an und ziehe fas Kraftstoffpumpen- und das Schutzrelais. Dann klemmst du das schutzrelais an und ließt den fehler aus. Wenn du einen Kurzschluss hast, meldet der Tester das Problem.

 

Oder du klemmst es einfach an und ließt ihm aus.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:19

So, ich habe nach Sichtprüfung von Kabeln und Steckern das reparierte MSG wieder eingebaut, und siehe da, er sprang tatsächlich wieder an!

Leider noch nicht komplett funktionstüchtig, da er nur mäßig Gas annimmt, wie im Notfallmodus.

Dabei meldet das Tachodisplay "Einspritzung überprüfen". Es ist aber kein Warnsymbol im Tachometer erleuchtet. Ich hoffe, es ist nur etwas einfaches, wie Fehlercodes löschen oder erneutes Software aufspielen etc.

Ich werde auch hier nochmal recherchieren, bevor ich zum Freundlichen fahre, und er mir 100 € fürs Angucken des Autos abknöpft.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:23

Zitat:

@daswara schrieb am 13. Juli 2019 um 22:56:50 Uhr:

Wenn du das Steuergerät einbaust ohne sollte eigentlich kein weiterer defekt stattfinden. ich vermute du hast dein Steuergerät als Masseverbindung für deinen Schraubendreher genommen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du jedes einzelne Kabel des Steuergerätesteckers durch eine Isolationsprüfung prüfen. Dafür musst du aber alle anderen Steuergeräte abklemmen, die am Kabelbaum hänge.

Alternativ: klemm das steuergerät an und ziehe fas Kraftstoffpumpen- und das Schutzrelais. Dann klemmst du das schutzrelais an und ließt den fehler aus. Wenn du einen Kurzschluss hast, meldet der Tester das Problem.

Oder du klemmst es einfach an und ließt ihm aus.

Hallo Daswara, ich habe es einfach nach Sichtprüfung gewagt, es einzubauen, trotzdem danke für die Tips

Zitat:

@jspeck schrieb am 14. Juli 2019 um 18:19:22 Uhr:

Ich werde auch hier nochmal recherchieren, bevor ich zum Freundlichen fahre, und er mir 100 € fürs Angucken des Autos abknöpft.

Mit einem Bluetooth Adapter für eine Handvoll Euro und der passenden App lassen sich viele Fehler auslesen...

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:56

Zitat:

@ZfT schrieb am 15. Juli 2019 um 00:26:54 Uhr:

Zitat:

@jspeck schrieb am 14. Juli 2019 um 18:19:22 Uhr:

Ich werde auch hier nochmal recherchieren, bevor ich zum Freundlichen fahre, und er mir 100 € fürs Angucken des Autos abknöpft.

Mit einem Bluetooth Adapter für eine Handvoll Euro und der passenden App lassen sich viele Fehler auslesen...

Hallo Zft,

ja, es würde mich interessieren, wie das geht. Du meinst einen Adapter, den man auf die OBD2-Schnittstelle stecken kann? Und welche App müßte ich nehmen?

 

Nach ersten Recherchieren habe ich den Verdacht, dass auch der Ladedrucksensor defekt ist und deswegen nur im Notlaufmodus fährt, zumal das ja auch in den Fehlercodes des MSG stand. Habe schon geschaut, für 30€ bekommt einen Neuen. Ist der auch so einfach auszubauen, wie das MSG ?

Ja ein OBD2 Adapter Elm327 Bluetooth und dann die Tourque App auf dem Handy damit kriegt man das meiste geregelt was den Motor betrifft. An Sachen wie Airbag , Klima , Lenkung , Display usw... kommst du nicht dran damit.

Genau. Es gibt des Weiteren noch die Russen-App namens Pyren, damit lässt sich (zumindest meiner Erfahrung nach) alles auslesen, was auch der offzielle Renault CLIP kann.

Dafür muss man aber darauf achten, einen OBD Adapter mit echtem PIC18F25K80 Chip zu kaufen, mit den normalen Adaptern funktioniert Pyren nicht (hab eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin).

Diese Adapter gibt beim Chinesen auf den einschlägigen Marktplätzen, werden dort also z.B. "Real PIC18F25K80 Chip" Adapter beworben.

Richtig es gibt Pyren oder gar DDT4ALL aber da muss man vorsichtig sein was man macht. Versuche mich selbst in DDT4ALL reinzufinden ist bloss blöd das das ausser das Menü es meisten Französisch ist

Die Pyren App kann auch deutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen