ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasnorm Euro 4 aufrüsten auf Euro 5 bzw. 6

Abgasnorm Euro 4 aufrüsten auf Euro 5 bzw. 6

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

da in meiner Gegend ein neues Fahrverbot für Euro 4 und 5 droht wäre mein 3.0 TDI mit ASB Motor davon betroffen. Verkaufen will ich das Auto aber definitiv nicht.

Die Frage, gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen Euro 4 Diesel auf Euro 6 umzurüsten? Ich lese viele verschiedene Dinge, manche sagen dass es technisch überhaupt nicht möglich ist und dann soll es aber Firmen geben, die anscheinend so eine Umrüstung machen können.

Was stimmt weiß ich natürlich nicht, deshalb die Frage, ob jemand hier so eine Umrüstung zufälligerweise schon durchgeführt hat.

Danke :cool:

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 9. November 2023 um 13:19:17 Uhr:

.....Euro 4 in den Papieren, steuerlich werde ich aber wegen dem DPF wie Euro 5 behandelt.

Solch differenzierende Besteuerung war mir nicht bekannt. Nicht, dass ich zuviel zahle, daher: Habe heute den Hinweis auf die anstehende Abbuchung des Steuer-Beitrages für das nächste Jahr erhalten. Für meinen 2,7 TDI auch mit BPP-Motor wollen die 416 €. Entspricht das auch deinem Jahresbeitrag? Falls du das nicht öffentlich debattieren möchtest, anworte bitte via PN.

Grüße, lippe1audi

Doch, passt. KFZ-Steuer ist eh öffentlich nachvollziehbar, da große Geheimniskrämerei zu machen bringt's jetzt auch nicht.

Auf Kfz-Steuer.de kann man auswählen, ob der Wagen einen DPF hat oder nicht.

...

Habe jetzt eben gerade nochmal neu nachgesehen: Die Säcke haben das gerade gezogen!

Da gab es mal einen Unterschied, ob ein DPF drin war oder nicht. Waren irgendwie 40-50 Euro oder so.

Den gibt's jetzt nicht mehr.

Kurios. Ich bin doch nicht dämlich, da gab es einen Unterschied!

Allerdings passen die 416 Euro nachwievor...

Watt'n dankeswerter Mist ! :mad:

Hatte im Stillen gehofft, es könnte sich eine Chance auf Ermäßigung ergeben, welche ich noch nicht wahrgenommen hatte. Das war der Mist. Aber danke für deine auch noch geprüfte Information.

Kann ja nicht meckern, weil bei meinem 17 Jahre alten Dicken bislang noch teure Defekte ausgeblieben sind. Aber mal schnell einen (bald) halben Tausender rüber schieben für die Steuer, und 'nen Monat danach nochmal für die Versicherung ist ja auch schon mal eine Hausnummer. Dafür tröstet mich der Gedanke, dass sehr häufig - wenn ich einen größeren Parkplatz betrete, auf welchem der Dicke abgestellt und umgeben von vielen anderen Auch-Autos ist - mir die Eingebung kommt: das ist der Beste von allen! Auch dann, wenn da was Neues oder SUVs rumstehen. Der Blick auf einen Elektrokarren potenziert meine freudige Einschätzung noch.:D

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasnorm Euro 4 aufrüsten auf Euro 5 bzw. 6