ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer stehbolzen !!

Abgaskrümmer stehbolzen !!

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2006 um 21:54

Hallo Leute ich muß mal nachfragen bei euch bei meinem Opel Vectra 2,0 16V BJ 1999 ist ein Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen wie bekomme ich das wieder Repariert??Ein neuer Krümmer ist wahrscheinlich sowiso fällig aber wie bekomme ich die abgebrochne Schraube da Raus soweit ich weiß ist das ding aus ALU vieleicht eine frage an die echten Opel Profiss.

Bedanke mich über hilfreiche Tipps dazu jetzt schon bei euch

Gruß Frank

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

und willkommen im forum

wenn du noch was rausstehen hast aus dem motorblock kannst du eine mutter anschweißen (lassen) und ihn dann vorsichtig rausdrehen oder zange wenns geht

geht da nichts mehr

-dann muß das ausgebohrt werden und

-dann müssen sogenannte helicorbs(richtig geschrieben??) reingedreht werden

-und der neue bolzen rein

hier kannst du auch nachlesen

hab bei mir für 2 abgerissene stehbolzen die restlichen erneuern,neuer krümmer und einbau ca. 450eus bezahlt

MFG

Hallo

Wie weit steckt denn der Stehbolzen drinne? Muß du am besten mal mit einem Meßschieber messen. Wenn Du den Krümmer ausbaust und der Stehbolzen guckt noch weit genug heraus, kannst Du eventuell 2 Muttern raufdrehen, gegeneinander kontern und versuchen den Stehbolzen heraus zu drehen. Wenn der Bolzen allerdings komplett im Motorblock sitzt dann kannst Dir am besten irgendwo eine Buchse drehen lassen die den Außendurchmesser von dem Loch im Krümmer hat und in der Buchse muß dann ein Loch von 3-4mm sein. Die Buchse steckst Du dann in dem Loch vom Krümmer hinein und bohrst dann vorsichtig mit einer Winkelbohrmaschine und den 3mm oder 4mm Bohrer ein Loch hinein. Aber nicht zu tief bohren, sonst bohrst Du den Zylinderkopf an und bohrst dann eventuell noch in den Kühlwasserkanal. Wenn Du das Loch gebohrt hast, kannst Du mit einen passenden Linksausdreher versuchen den Stehbolzen herauszudrehen. So habe ich das mal bei einem Mercedes W124 gemacht. Am besten sprühst Du den abgerissenen Stehbolzen vorher noch ein paar mal mit Caramba oder Kriechöl ein und lässt es ein poaar Stunden einwirken. Wenn das mit den Linksausdreher auch nicht klappt, dann bleibt Dir wohl nur die Demontage des Zylinderkopfes als letzte Möglichkeit über.

Gruß Andre

am 18. August 2006 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

-dann müssen sogenannte helicorbs(richtig geschrieben??)

MFG

helicoil ;)

Themenstarteram 19. August 2006 um 7:15

Abgaskrümmer stehbolzen !!!

 

Hallo Leute !!

Danke für eine so schnelle Antwort von euch das ging ja echt fix :-) . Für die Reparatur hast du 450 EUR bezahlt hast du es beim FOH machen lassen oder in einer freien Werkstatt habe gerade bei meinem FOH nachgefrag er sagte mir unter 1000 EUR mit den Teilen wäre da nichts zu machen ich finde das dann ziemlich teuer.Aber ich werde da noch bei anderen nachfragen. Ich finde überhaupt dieses Forum hier sehr gut da kann mann sich über so viele sachen Informieren oder auch anregungen fürs eigene Fahrzeug hollen echt cool

 

Danke an euch alle :-)) Frank

1000 EUR ... eine Frechheit beim 2Liter-Motor!

Ich habe es wie von Varapilot beschrieben gemacht aber ohne Buchse freihand gebohrt.

Kosten für Krümmer, Dichtungssatz, Schrauben (keine Stehbolzen mehr) und Linksdrehersatz ca. 180 EUR.

Winkelbohrmaschine habe ich mir ausgeliehen.

guten morgen

ja so wie chefkracher kann mans auch machen:D

aber 1000euro,wo holen die die,die preise her

so sehr kann der 2,0l motor sich vom 1,8l(den hab ich) unterscheiden

hab für den org. krümmer der verstärkt ist 135euro+märchensteuer bezahlt der rest sind stehbolzen kleinkram und arbeitsstunden

 

hab meinen bei ner freien machen lassen die auf opel spezialisiert sind früh um acht hingestellt nachmittags um zwei geholt also 6h

der mechaniker hatte sehr schlechte laune, war wohl fuddelkram:D

 

MFG

Themenstarteram 19. August 2006 um 11:24

Hallo Leute

Ich bedanke mich nochmals für eure Tipps ! :-) bin heute Morgen schon noch zu anderen FOH gefahren und habe gefragt die Preise die die haben wollen liegen alle so zwischen 600 bis 750 EUR .Der Hammer war bis jetzt der FOH bei mir vor Ort mit 1000 EUr die er haben wollte das finde ich aller dings auch eine frechheit. Aber da ihr mir Schreibt das so was auch kostengünstiger geht bei einer Freien Werkstatt werde ich wohl nächste Woche da mal nachfragen.Weil machen lassen muß ich es ja sonst geht wohl irgendwann die MML an wegen fehler.

Besten dank an euch alle ;-)

Gruß Frank

am 20. August 2006 um 23:35

Krümmer

 

Habe vor einer Woche den Kümmer wechseln lassen beim FOH, musten Gewinde und Stehbolzen des 1 Zyl. instandsetzen. Alles für 443,68€. Jetzt ist er aber auch wieder leise.

Gruß Joschy

Hab das letzte Woche bei meinem machen lassen, auch in einer freien Werkstatt. 3 Stehbolzen waren abgerissen, 5mm innerhalb des Kopfes, hat er ausgebohrt. Krümmer wurde erneuert. Habe für alles zusammen 300 Euro gradaus bezahlt. Fairer Preis wie ich finde. Kopf muss dafür normal nicht runter.

hab bei meinem Motor das gleiche Problem,

zumindest befürchte ich das ,

mal schauen ob es nur ein gerissener Krümmer dann ist

bzw wie viele Stehbolzen dann auch betroffen sind...

bei mir trällert der Motor im kaltan Zustand die ersten 30sec danach ist eigentlich Ruhe....

hat evl jemand schonmal überlegt anstatt eines Gußkrümmers lieber dann einen Edelstahl zu verbauen,weil damit sollt ja eigentlich keine Probleme mehr in Zukunft geben

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:50

Hallo Cali QP

Das mit den Edelstahl Krümmer habe ich auch schon überlegt zu verbauen oder verbauen lassen !! Aber wo bekommt mann so ein ding aus Edelstahl her??? Habe da schon im Internet nach gesucht aber bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich hatte mal einen Vectra 2000 16 V da war der so glaube ich zumindest aus Edelstahl und hatte auch überhaupt keinerlei Probleme damit .

Wäre für eine Info wo mann das ding aus Edelstahl bekommt dankbar ;-)

Gruß Frank

Mein Schrauber des Vertrauens hat einen organisiert,

kann ja mich mal kundig tun von welchem Hersteller der wäre,

achso mir würde die Firmer Irmscher einfallen ,die haben ein Edelstahl-Fächerkrümmer im angebot für den XEV

Zitat:

Original geschrieben von Deskjet840c

Hallo Cali QP

Das mit den Edelstahl Krümmer habe ich auch schon überlegt zu verbauen oder verbauen lassen !! Aber wo bekommt mann so ein ding aus Edelstahl her??? Habe da schon im Internet nach gesucht aber bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich hatte mal einen Vectra 2000 16 V da war der so glaube ich zumindest aus Edelstahl und hatte auch überhaupt keinerlei Probleme damit .

Wäre für eine Info wo mann das ding aus Edelstahl bekommt dankbar ;-)

Gruß Frank

Hallo Jungs,

ich kann von den gleichen Problemen mit gebrochenem Stehbolzen berichten. Allerdings musste bei mir der Kopf runter, weil das Ausdrehwerkzeug abgebrochen war und im Rest des Bolzens steckte. Ich hab dann mit dem Dremel das Teil rausgeschliffen.

Nachdem auch der 2te Krümmer innerhalb der Garantiezeit gerissen war, hab ich nen Fächerkrümmer verbaut. Dies ist bei dem Motor die wohl einzig wahre Lösung. Seither ist alles so, wie es sein soll (incl. einem winzigen Leistungszuwach *lol*).

Der Einbau ist rel. einfach. Man muss nur sorgfältig arbeiten.

Hier hab ich mal einen rausgesucht.

Bei google kommen aber noch viel mehr Ergebnisse. Einfach nach Fächerkrümmer Vectra B suchen.

Viel Glück!

bzw calibra mit XEV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer stehbolzen !!