ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?

Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:25

Hallo.

Mein DPF war schon wirklich K.O., deshalb hab ich einen neuen angebaut. Auto fährt besser, geringer Verbrauch, also alles OK. Ich hab mit INPA, DIS und auch mit Rheingold den Abgasgefendruck geprüft und ja sie Werte sind sehr komisch. Im Leerlauf sind die Werte noch höher als bei dem alten DPF, bei 2000 und MAX U/min fast die gleiche. Nächstes Tag hab ich die Werte nochmals überprüft und hier die Anomalie - extrem geringe Werte wie es sein soll bei neuem DPF. Heute wieder die selbe höhe Werte wie bei altem...

Nun die Frage - kann ein deffekte Sensor sein, in diesem Fall der Abgasgegendruck sensor? Fehlerspeicher ist leer.

Und noch eine Frage. Ändert sich den Differenzdruck bei verschiedener Motortemperatur oder es hängt nich zussamen? Die höhe Werte hab ich bei cca. 72 Grad gemessen, die niedeige hab ich bei 88 Grad bekommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der Umgebungsdrucksensor ist im Motorsteuergerät fest auf der Platine.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja Temperatur passt. Aber wo ist der genau fehler laut Fehlerspeicher? Ist der dpf noch zu retten?

Ließ doch bitte mit Toolset in der DDE das Abgleich_csf_lesen aus. Dann sieht man wenigstens, ob er noch mal regeneriert hat.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 5. März 2020 um 19:32:09 Uhr:

Ließ doch bitte mit Toolset in der DDE das Abgleich_csf_lesen aus. Dann sieht man wenigstens, ob er noch mal regeneriert hat.

Ok mach ich dann später gegen 23 uhr und berichte es hier.

Das? Oder wie schaut man das genau?

Asset.HEIC.jpg

Meine neuen werte.

Asset.HEIC.jpg

Jetzt bleibt im Fehlerspeicher noch partikelfiltersystem stark beladen und lambdasonde

Also Regeneration hat stattgefunden vor ca. 200km.

 

Die Werte des Gegendruckes sind zu hoch.

Der Filter scheint überladen zu sein und sollte getauscht oder gereinigt werden.

Zu der Lambdasonde kann ich dir leider nichts sagen.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 6. März 2020 um 09:30:53 Uhr:

Also Regeneration hat stattgefunden vor ca. 200km.

 

Die Werte des Gegendruckes sind zu hoch.

Der Filter scheint überladen zu sein und sollte getauscht oder gereinigt werden.

Zu der Lambdasonde kann ich dir leider nichts sagen.

Ok. Also im gesamten sinnlos alles da zu tauschen unnötig. Dpf will nicht mehr regenerieren. Also dpf reinigen oder erneuern

Doch er regeneriert ja. Aber er da ist mittlerweile so viel Asche drin, dass die Werte selbst nach Regeneration zu hoch sind.

Deswegen wird der Voll sein.

 

Reinigen oder erneuern, ja.

Ich würde erstmal reinigen. Wenn neu, dann nur originale nehmen. Mit nachbauten hat man schon des öfteren mal negatives gehört.

Ja, zumindest laut den Daten hat er vor 20 Litern das letzte mal regeneriert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mit Asche überladen ist.

Würde aber vor dem Ausbau nochmal 2 komplette Regenerationsfahrten hintereinander machen.

Die Regeneration per Toolset anstoßen, während der Fahrt kontrollieren ob er tatsächlich regeneriert (Temp im DPF).

Danach nochmals die Drücke prüfen.

Bleiben sie so hoch, weißt sicher, dass er gereinigt oder gewechselt werden muss. Und das ziemlich bald.

Ok danke euch

Hallo und was kam jetzt bei dir raus weil ich ein ähnliches Problem habe

Danke für eine schnelle Antwort ..????

Hör ein paar Bilder

59e988d0-5bf8-4ce3-b670-e78da6251b19
76b3059a-1164-49b6-aa8e-7c73a7851882

Zitat:

Ja, ist der Sensor. Hatte ich auch schon. Sensor und Schelle bestellen und das Thema ist erledigt.

Hallo :)

kannst du mir sagen welche Teilenummer der sensor hat?

Möchte nicht den falschen kaufen

 

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?