ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Fehlermeldung, Kühlm. Temperatur zu niedrig

DPF Fehlermeldung, Kühlm. Temperatur zu niedrig

BMW
Themenstarteram 14. November 2016 um 21:40

Hallo,

es geht um 525d LCI, 2007, 197PS, Autom.

DPF Meldung kommt jedes mal nach ca. 5-10 Min. nach Start. Leistungsverlust kann ich nicht wirklich feststellen. Weil die Kühlmitteltemperatur nicht über 68-70 Grad kommt, werden als erstes beide Thermostate gewechselt (von Behr, Empfehlung von Bmw_verrückter).

Wenn anschließend die Temperatur wieder auf 88-92 Grad kommt, was ist notwendig, damit die Regeneration starten kann und wie führe ich die Regeneration aus? Sollte ich das evtl. mehrmals hintereinander durchführen, damit DPF noch "sauberer" wird?

Wie kann man feststellen, ob der DPF dicht ist und nur noch ersetzt bzw. gereinigt werden kann?

Falls es darauf hinausläuft, lieber reinigen lassen oder einen "generalüberholten" von E... holen?

Warum sehe ich eigentlich bei den Angeboten nie meinen 525d mit 197PS? Es sind immer schwächere Motoren angegeben!?

Ach ja... Wenn der Motor kalt ist (morgens beim losfahren, nicht bei abkülendem Motor), "stottert/ruckelt" der Motor im Leerlauf immer wieder mal sehr kurz. Wollte ich erwähnt haben, falls das im Gesamtfehlerbild eine Rolle spielen könnte.

Grüße, maho

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte die glühanlage sein, eh zucken. Zum Rest hast pn

am 15. November 2016 um 6:09

Hi, Habe auch das selbe Problem hab ich feststellen können vorgestern, gleicher Motor und gleiches Baujahr. Ist es bei dir am Morgen bzw wen der Wagen ca 1 Tag steht und das Wetter ziemlich kalt ist, das du beim starten das ruckeln ca 5 Sekunden mit Drehzahl Schwankung hast und ist dir mal aufgefallen ob hinten bei dir grauer Rauch kommt? Kommt zumindest bei mir, Aber nur diese 5 Sekunden lang, Dan läuft er wieder so wie er laufen sollte.

Themenstarteram 15. November 2016 um 6:28

Das ist bei mir anders. Ja, es ist am Morgen und wenn's kalt ist. Nein, keine 5 Sek. ruckeln oder Drehzahlschwankung. Das sind bei mir im Leerlauf immer wieder ganz kurze "Aussetzer" (max. 1 Sekunde) bzw. Ruckler. Während der Fahrt merke ich aber nichts davon.

Könnten auch verdreckte Injektoren sein, muss man mal Messen und per Tester drüber schauen. Ich habe meine vor 2 Monaten auch mal ausgebaut und gereinigt. Seither ruckelt nichts mehr.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:21

Es ist vollbracht. Wir haben beide Thermostate getauscht (mit wir meine ich mehr meinen Freund :-))

Im Geheimmenü wird jetzt auch eine Temperatur bis 93 Grad angezeigt. Vorher die gleiche Strecke max. 70 Grad. Im Stau kam ich nur einmal auf 75 Grad.

Nur, wie leite ich nun die Regeneration ein? Kurz nach dem losfahren kommt nämlich die DPF Meldung.

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass wenn der Fehler da ist, grundsätzlich keine Regeneration gestartet wird.

Wie soll man das hinbekommen? Im Auto während der fahrt den Fehler löschen? Und dann die 50KM mit

120km/h fahren? Und immer wenn der Fehler kommt, diesen löschen?

Hätte ich fast vergessen: FS spuckt die Meldung aus "P14A7 Partikelfilter (Bank 1) - Ströumgswiderstand hoch"

Hiiieeeelfe

Du hast einen zu großen Abgasgegendruck. Man müsste das mit Rheingold während der Fahrt beobachten und die Regeneration einleiten, sofern alle Parameter erfüllt werden. Zusätzlich könnte man mal die Aschemenge auslesen. Aber ich denke, der Partikelfilter hat das beste hinter sich gebracht.

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:20

Ich merke NULL Leistungsverlust. Und der Fehler mit der zu niedrigen Kühlmitteltemperatur war ja auch eindeutig.

Meinst du trotzdem, der DPF ist voll bzw. defekt?

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Ich würde zumindest einmal die Regeneration durchführen wollen :(

Falls es am DPF liegen sollte, ist der nur voll oder kann der auch defekt gehen -und ein neuer wäre fällig (also Reinigen lassen geht nicht mehr). Gibt es empfehlenswerte Zubehör DPF's?

Wenn du keinen Leistungsverlust hast, würd ich erstmal gar nichts machen, sondern regenerieren mit rheingold und überwachen. wenn es dann immer noch extrem hoch ist, würd ich eher dann noch warten und später eine reinigung machen.

Naja ich würde schonmal schauen, ob das system noch einwandfrei funktioniert

Themenstarteram 19. November 2016 um 14:19

Ich habe heute den FS mit I*P* ausgelesen.

Zuerst wurden diese Meldungen raus geschrieben:

4D00

480A

481A

Gelöscht und nochmals augelesen.

Dann stand nur noch:

41BA

Hab zuvor beim Volltanken den Liqui Moly DPF Additiv reingeschüttet. Und bin dann auf die Autobahn. Bin 70km lang Konstant 100km/h gefahren. Unterwegs kam die DPF Meldung „Dieselpartikelfilter. Weiterfahrt möglich. Gegebenenfalls reduzierte Motorleistung. Sprechen Sie mit Ihrem Servicepartner“ wieder.

Bin einmal in die Raststätte und habe den FS erneut gelöscht. 480A/481A waren wieder weg, aber 41BA blieb im FS.

Bin weitergefahren. Nach kurzer Zeit kam die Meldung erneut :-(

Die Profis hier schreiben ja, solange Fehler da sind, wird nicht generiert. Nur, wie bekomme ich den Fehler weg?

Ist evtl. ein Sensor defekt? Würde ein defekter Sensor nicht rausgeschrieben?

Unter "http://www.danverclan.de/.../E90_M57N2_DPF-Servicehinweise.pdf" habe noch folgende Info gefunden:

Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE

ungünstige DDE-Software. Folgende I-Stufen sind erforderlich:

525d: E60x-09-12-512 oder höher

Wie kann ich prüfen, welche Version bei mir drauf ist?

Und könnte mir jemand beschreiben, wie man das auslesen kann?

- Zeitpunkt letzte Regeneration

- Asche-/Rußgehalt auslesen

- Abgasgegendruckwerte auslesen

Rumfahren mit den Fehler bringt nix.

Zeitpunkt letzte Regeneration über Verbrauch in l geht über Tool 32. csf_abgleich_lesen

Differenzdruck ebenfalls Tool

status _differenzdruck_csf

Das sind relevante werte Asche und russ ist totaler Quatsch.

481A ist differenzdruck über max. Wenn der ausgelesene Druck zu hoch ist, Filter reinigen lassen. Und bitte nicht mit irgendeiner pampe.

Hi maho ich mußte letztens bei einem e90 130km regenerieren bis die Werte passten bei dem wahr Thermostat kaputt und der ist tausende km ohne regenerierung gefahren und der Abgasgegendruck über 50 angezeigt du muss bei dir nach regenerierung anschauen wie der abggegd. der max bis 30 sein zumindest ist es so bei e90 2.5 liter gewesen aber das kann man mit reingold testen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:47

Danke Dorfbesorger, ich probiere das aus mit Tool32. Das RG Programm krieg ich ja nicht zum Laufen...

@johann.1984

Mein Problem ist ja, dass auch die manuelle Regeneration nicht startet, wegem dem Fehler 41BA :-(

Was heißt diese Fehler warum liest du die Fehler nichr im Sätzen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Fehlermeldung, Kühlm. Temperatur zu niedrig