ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Abgase im überfluss unter dem Fahrzeug

Abgase im überfluss unter dem Fahrzeug

AC Schnitzer X5 E70, Hartge X5 E70, BMW X5 M E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:15

E70, 40d, bj. 2011, KM 155.000

 

Hey Leute,

 

wurde vorhin von der Polizei angehalten und habe eine Strafe in höhe von 50 Euro kassiert, weil laut dem netten Polizisten, ich zitiere:

 

"Abgase kamen in Übermaß unter dem Fahrzeug hervor, diese müssen von hinten aus dem Auspuff kommen."

 

Die sogenannten Abgase kamen unter der Fahrerseite heraus, da wo dieser kleine Auspuff von der Standheizung ist. Das ist mir letztens auch schon aufgefallen, dass es ziemlich gerußt hat. Nur war die Standheizung heute nicht angeschaltet bevor ich losgefahren bin.

Wieso sollten da dann Abgase rauskommen?

 

Nun habe ich zwei Wochen Zeit den Fehler zu beheben und diesen dann vorzuzeigen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist bei mir auch wenn es kalt ist.

Bei einer bestimmten Temperatur schaltet der zuheizer mit ein.

Die 50€ sind völlig unberechtigt.

Hallo

Auto hoch

Auspuff kontrollieren oder nach Öl Flecken am Motor nachschauen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:28

Verstehe, also benutzt der Zuheizer und die Standheizung den selben Auspuff unter der Fahrerseite?

 

Könnte der Zuheizer irgendeinen Defekt aufweisen, womit dieser deutlich mehr schwarze Wölkchen raus lässt wie sonst?

Denn letzten Winter ist dieser garnicht aufgefallen.

Bei mir kommt weißer rauch raus.

Doppelpost

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 31. Januar 2021 um 15:09:06 Uhr:

Die Standheizung startet immer automatisch, wenn es draußen zu kalt ist, damit der Innenraum schneller beheizt wird.

Du hast bei Standheizung keinen PTC Zuheizer, der eh nur rein elektrisch (wie ein Tauchsieder) das Wasser erwärmt.

Raucht denn Deine Standheizung (wenn Du sie mal einfach so startest) auch so arg?

Dann musst das Problem an der Standheizung beheben.

Bei unserem E70 siehst fast nix, wenn die läuft. Während der Fahrt überhaupt nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:10

@X5-Baby wenn ich die Standheizung 20 min. vor der Fahrt per Fernbedienung einschalte, tut da nichts rauchen.

 

 

Angenommen ich habe keinen Defekt und es ist normal, dass da Abgase rauskommen (weiß oder schwarz), wer bezahlt die Rechnung von der Werkstatt, damit die Feststellen das alles normal ist?

Die Strafe von 50 Euro wird dann denke ich mal storniert.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:13

Was ich eventuell noch hinzufügen könnte ist, dass ich diesen Monat zum Volltank den Additiv Liqui Moly Dieselpartikelfilter-Schutz hinzugefügt habe.

 

Ob das ganze mit dem zutun haben könnte?

 

Habe mich mal in bestimmten Foren schlau gemacht und da gibt es einige mit starkem qualmen durch den Zuheizer bei kaltem Wetter. Soll aber nicht immer der Fall sein.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 31. Januar 2021 um 15:10:33 Uhr:

@X5-Baby wenn ich die Standheizung 20 min. vor der Fahrt per Fernbedienung einschalte, tut da nichts rauchen.

 

Angenommen ich habe keinen Defekt und es ist normal, dass da Abgase rauskommen (weiß oder schwarz), wer bezahlt die Rechnung von der Werkstatt, damit die Feststellen das alles normal ist?

Die Strafe von 50 Euro wird dann denke ich mal storniert.

Sollte wirklich Deine Standheizung während der Fahrt so qualmen, dann wirst Du für die Reparatur aufkommen müssen. Auch wenn es ganz woanders her kommt, wirst Du dich darum kümmern müssen.

Normal ist es nicht, dass es während der Fahrt so qualmt, dass andere das so mitbekommen.

Finde die 50€ schon krass übertrieben, aber das muss ja echt richtig auffällig viel qualmen, oder?

Wäre mir das passiert, dann würde ich das versuchen zu reproduzieren und dann dabei prüfen, ob es tatsächlich aus dem Auspuff der Standheizung kommt. Danach weiter sehen. Könnte ja noch etwas anderes sein.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 31. Januar 2021 um 15:10:29 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 31. Januar 2021 um 15:09:06 Uhr:

Die Standheizung startet immer automatisch, wenn es draußen zu kalt ist, damit der Innenraum schneller beheizt wird.

Du hast bei Standheizung keinen PTC Zuheizer, der eh nur rein elektrisch (wie ein Tauchsieder) das Wasser erwärmt.

Raucht denn Deine Standheizung (wenn Du sie mal einfach so startest) auch so arg?

Dann musst das Problem an der Standheizung beheben.

Bei unserem E70 siehst fast nix, wenn die läuft. Während der Fahrt überhaupt nicht.

Wo finde ich den Post?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:51

So, Kaltstartphase (ohne Standhezung) heute um 07:00 Uhr bei 1+ Grad.

Wenn ich den Motor starte und paar 100 Meter fahre an der Ampel stehen bleibe, sieht man schon etwas weißen Qualm (keinen schwarzen), so wie bei jedem anderen Auto, dessen Motor kalt ist. Bei bir kam dieser aber tatsächlich unter der Fahrerseite heraus, da wo dieser extra Auspuff ist.

Bin dann auf Seite gefahren und habe mich mal unters Auto geduckt und diesen mini Auspuff mit der Hand angefasst und siehe da, dieser war spürbar warm.

 

Werde heute gegen 13 Uhr zur Werkstatt fahren und erneut den selben Test bzw. die gleichen Beobachtungen machen.

Mir kam das ganze normal vor.

 

Ich wiederhole, es war weißer Rauch ohne belästigende Abgasgeruche.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:34

Update 2 für heute nach dem Werkstatt besuch.

 

Bilder und Youtube Link sagen alles denke ich.

Mal schauen wie es mit den Kosten und der Strafe weiter geht.

 

https://youtu.be/zyiAV59XfMc

 

https://youtu.be/XJx2ZSuj4-o

20210201_142857.jpg
20210201_142929.jpg
20210201_144433.jpg
+1

Wow, ganz ehrlich, bin echt überrascht. Ich kann mich als Kind erinnern, das im alten Benz von meinem Dad die Standheizung ab und zu mal derart viel weißen Rauch ausgeblasen hat. Vielleicht liegt es tatsächlich an dem Zusatzstoff, den Du im Tank hast. Ich verwende schon ewig Moncol 5c und weder im E53 (Diesel), noch im E70 (Diesel) konnte ich im Winter solch eine Rauchentwicklung feststellen. Klar, ein wenig ist immer da, aber nie so viel.

Bei meinem Benziner überhaupt nichts zu sehen.

Hoffentlich werden die Beamten die Strafe zurückziehen.

Wegen der Kosten der Werkstatt wird es vermutlich Unterstützung eines Anwalts benötigen.

Drück Dir die Daumen!

Bei mir qualmt der im kalten Zustand auch weiß.

Ich tanke v power Diesel und habe keine Additive im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Abgase im überfluss unter dem Fahrzeug