ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fahrzeug startet nach längerer Standzeit nicht mehr- batterie?

Fahrzeug startet nach längerer Standzeit nicht mehr- batterie?

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:07

Moin Leute, ich weiß, dass dieses Thema schon des Öfteren beim e70 durchgekaut wurde, ich steig da aber trotzdem nicht so ganz durch. Vielleicht habe ich damals in der Schule im elektrounterricht auch nicht genug aufgepasst .....

Also kurz zu meinem Fahrzeug, dann zu meinem Problem.

Ich fahre einen 08' e70 mit 3.0d Maschine. Das ganze Fahrzeug ist recht üppig ausgestattet( vielleicht wichtig? Sehr viele Verbraucher)

Verbaute batterie ist eine normale(keine AGM, vielleicht ist das schon das Problem) von Varta mit 100 ah, verbaut irgendwann Mitte 2011( steht auf der batterie)

Also zu meinem Problem.

Ich besitze das Fahrzeug seit letztes Jahr, seit meinem besitzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Wagen sich beim Anlassen recht schwer tut. Wenn ich mal die Türen auflasse fast gar nicht mehr .

Er sprang aber immer an... Deswegen habe ich der Sache nie Beachtung geschenkt.

Dann habe ich mal das Fahrzeug vor meiner Garage ausgesaugt und habe die Türen einige Zeit aufgelassen. Halbe bis Dreiviertel Stunde, danach wollte das Fahrzeug das erste m nicht mehr anspringen.

Überbrückt, fertig - Thema erledigt erstmal.

Jetzt im Sommer kommt es desöfteren vor, dass der Wagen in der Garage steht 5 Tage am Stück mal, weil ich mein anderes Auto dann durchgehend fahre. Nach solch einer Standzeit will er auch nicht anspringen.

Seitdem schließe ich ihn immer in der Garage an ein ladeerhaltungsgerät.

Wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hole, dann springt er beim ersten Anlässen immer PERFEKT an. Danach immer wieder schwerfällig.

Das hat mich so genervt, dass ich zuerst die batterie in Erwägung zog. Und mir eine neue kaufen wollte. Beim batteriehändler dann das Ergebnis, dass meine batterie eigentlich noch top ist. 80 Prozent geladen und eigentlich noch ganz frisch.

Lichtmaschine gibt auch genug Saft. Alles kurz durchgemessen.

Einzige was komisch war, die Volt Zahl. Bei ausgeschaltetem Motor Sankt relativ schnell auf knapp 12,1-3 runter. Innerhalb von unter einer Minute.

Ich denke mit etwas zeit dann sogar unter unter 12. beim Anlässen des Fahrzeugs liegt sogar knapp 9 nur an.

Kann mir jemand irgendwelche Erfahrungswerte nennen? Ich will nicht auf blöd jetzt extra für 200€ ne agm batterie kaufen, wenn meine verbaute noch in Ordnung zu sein scheint. Ärgerlich wäre das, wenn das Problem immer noch besteht

Liebe Grüße aus Hamburg und danke schonmal fürs lesen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2015 um 9:15

Bei mir war es ähnlich wie bei dir. 15 min Tür offen oder Radio an und schon sprang er schwerfällig oder erst gar nicht an. Auch nach ein paar Tagen Standzeit wollte er nicht so richtig anspringen.

Seit dem ich eine AGM Batterie verbaut habe ist Ruhe damit. Trotz dessen achte ich seit dem darauf die Batterie nicht unnötig zu "belasten" sprich wenn ich das Fahrzeug von innen reinige schalte ich grundsätzlich Radio, Lüftung, Innenbeleuchtung usw. ab

Natürlich kann es auch sein das er nicht in den Ruh/Schlafemodus wechselt und dadurch erhöht Strom zieht, dies kannst mal testen (lassen)

am 10. Juni 2015 um 9:20

hier stellt sich auch die frage ob die batterie angelernt wurde in 2011.

nur mit registrierten batterietausch und entsprechenden anlernen, bzw. bei AH änderung zu der im fahrzeugauftrag eingetragenen leistung ist eine richtige ladung gewährleistet.

gruß

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:53

Woran erkenne ich das alles ? Das sind alles tolle begriffe. Aber ohne ein Besuch beim freundlichen , werde ich dem wohl nicht auf die Schliche kommen?

Deuten die Symptome denn nicht auf irgendwas hin? Ruhe/ schlafmodus.... Kann man nicht erkennen oder ?

Und ob die batterie korrekt angelernt wurde kann man sicherlich auch nirgendwo nachschauen.....

hallo,

hier ein paar Daten zum Batterieladezustand aus wikipedia:

Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand

>12,8 V voll geladen

ca. 12,4 V normal geladen

ca. 12,2 V schwach geladen

ca. 11,9 V normal entladen

<10,7 V tiefentladen

Da kannst du erkennen, daß die Batterie sehr schnell im "schwach geladen" Zustand ist. Ich befürchte, daß die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Und auch Bosch-Dienste sind in der Lage, bei Batterietausch die neue Batterie im Fahrzeug anzumelden.

gruss mucsaabo

am 10. Juni 2015 um 12:32

Zitat:

@xk66 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:53:36 Uhr:

Woran erkenne ich das alles ? Das sind alles tolle begriffe. Aber ohne ein Besuch beim freundlichen , werde ich dem wohl nicht auf die Schliche kommen?

Deuten die Symptome denn nicht auf irgendwas hin? Ruhe/ schlafmodus.... Kann man nicht erkennen oder ?

Und ob die batterie korrekt angelernt wurde kann man sicherlich auch nirgendwo nachschauen.....

kann man alles sehen beim fehlerspeicher auslesen.

kannst auch zu einem codierer in deiner nähe fahren.

gruß

12.1-12.3V Ruhespannung ist fast komplett entladen. Nicht tief entladen aber mehr oder weniger leer.

Die Betterie scheint nicht mehr gut zu sein.

Dein FZ sollte Efficient Dynamics haben EFB oder besser AGM Batterie sollten Pflicht sein. Die neue Batterie sollte angelernt werden.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 0:25

Mache ich alles jetzt. Nützt wohl nichts. Ich berichte. Kann ich eine größere nehmen? Oder reicht diese 95 agm völlig aus ? Ich glaube für eine größere ist kein Platz oder ? Also original... Ich will da nichts basteln an den Haltern

Eine +- 100 AGM reicht locker. Bei Ebay und co findest du günstige Varta AGM. Wird schon etwas mehr Platz sein, bringt aber nichts.

am 12. Juni 2015 um 7:54

105 AGM von BMW, anlernen und FA ändern, dann hast ruhe.

Zitat:

@xk66 schrieb am 12. Juni 2015 um 02:25:39 Uhr:

Mache ich alles jetzt. Nützt wohl nichts. Ich berichte. Kann ich eine größere nehmen? Oder reicht diese 95 agm völlig aus ? Ich glaube für eine größere ist kein Platz oder ? Also original... Ich will da nichts basteln an den Haltern

hallo,

wenn du eine Batterie mit mehr Ah einbauen läßt, diese dann auch im Auto codieren, damit die "neue" Batterie auch optimal geladfen wird. Bei gleicher Ah die neue Batterie registrieren, also dem Fahrzeug mitteilen, daß eine neue Batterie eingebaut wurde.

gruss mucsaabo

Eine BMW Batterie würde ich niemals kaufen. BMW kauft die auch nur zu.

Varta, Banner, was auch immer nur halt AGM und gute Qualität.

http://m.ebay.de/itm/261780151683?nav=SEARCH

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:55

Ich muss ja sowieso was machen lassen. Von daher spricht dann außer der Platz, nichts gegen eine größere. Aber ich will halt nichts verändern an den Aufnahme punkten. Habe mir das angeschaut. Ist jetzt eine 100 ah drin ( normal, kein agm) und die passt rein. Mehr geht aber nicht , platz technisch.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:08

Ich habe eben grade eine Varta 95ah AGM batterie verbaut.

Möchte niemanden animieren mir das nach zu machen, aber ich hab das einfach in der Garage getauscht ohne jegliche Überbrückung oder sonstiges. 10 Minuten hat das gedauert, bisschen aufpassen dass man nichts kaputt macht. Danach eine Runde um den Block gefahren esp angelernt und das wars ^^ auto läuft. Jetzt muss ich nur noch morgen schauen lassen ob auch wirklich ne 95 ah agm eingestellt ist. alles in allem

Kein Hexenwerk. Ich liebe meinen x5 ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fahrzeug startet nach längerer Standzeit nicht mehr- batterie?