ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgas-Kontrolle leuchtet

Abgas-Kontrolle leuchtet

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:38

Nach 5.000 km heute der große Schock! Die Warnleuchte Abgas leuchtet auf und lt. Bedienungsanleitung soll ich mich sofort in die nächste Werkstatt begeben. Lt. Anleitung wird der Katalysator sehr heiß, was ich auch bestätigen kann, da er beim Abkühlen in der Garage das erste Mal richtig geknackt hat...

Wer hat mit der Abgas-Leuchte schon Erfahrungen, auf was kann ich mich einstellen?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Diagnose sagt folgendes: Partikelfilter überladen statisch

Laut dem freundlichen brauche ich einen neuen Partikelfilter, 2000€. Und das schon nach 100 000KM!!

Und wie ist das ausgegangen?

Den DPF kann man auch per Notregeneration freibrennen. Kann der :) mit seinem Diagnosegerät machen.

Gruß

gmduser

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Auf das Auslesen des Speichers und das Löschen des Fehlers, das wars bei mir und meinem Leihwagen. War absolut nicht dramatisch. Lange Autobahnfahrt mit mächtig dampf und dann abstellen und schon hast du manchmal den Salat.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:50

Wird nicht so einfach. Mußte meinen Phaeton gleich in der Werkstatt lassen, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Unbekannter Fehler, komplettes Auto muß gecheckt werden.

Im dritten Monat das zweite Mal für unbestimmte Zeit in die Werkstatt... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:49

Also, ein Marder hat bei mir ein Kabel angebissen, dadurch ist einKurzschluß entsatanden, der wiederum eine Kettenreaktion verursacht hat. Resultat: 4 Steuergeräte mußten ersetzt werden und 250 € Reparaturkosten.

Ja das ist natürlich was anders, das kann natürlich passieren. Also nix was VW zu verantworten.

Hallo

Mein W12 ist jetzt innerhalb von ca. 2 Monaten schon zum 5. mal mit diesem Problem in der Werkstatt. Es wurden diverse Sensoren und Steuergeräte ausgetauscht, letztens sogar das Verbindungsrohr (Ventil) das die beiden Kühlkreise der Zylinderbänke verbindet.

Jedesmal kann ich danach ungefähr 2-3 Tage fahren, dann tritt das Problem mit der Abgaswarnlampe erneut auf.

Hat irgendwer dazu eine Idee ?

WOB scheint ratlos zu sein.

Gruß Nick

Ich hatte genau die selbe Meldung, auch ein Marder. Das Kabel scheint gut zu schmecken. Ich habe den Freundlichen angerufen und er wusste sofort, dass es mit 90% ein Marderbis war.

Kosten der Reperatur waren 350 €, alles bis auf 150 € Selbstbehalt wurden von der Versicherung übernommen.

Uwe

Habe ich auch seit ca. 3 Monaten.

VW sagt ist nicht dramatisch, genau beobachten event. Benzin Sorte wechseln.

Leuchtet also seit Monaten schön gelb:) macht nix, tut nix und ist irgendwie schon ein ständiger Begleiter.

Also wenn es nichts schlimmeres ist, kann man aushalten und ist wahrscheinlich auch nicht so dramatisch.:)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 9:45

Also als ich damals den Fehler gemeldet habe, meinte mein Freundlicher, daß er meinen Phaeton abschleppen lassen müßte. Da dies aber damals aus terminlichen Gründen nicht ging, hat er mich gebeten nicht mehr Vollgas zu fahren und so schnell wie möglich in die Werkstatt zu kommen. Komische Sache...

am 17. März 2010 um 16:38

Bei mir leuchtet es auch jetzt.

Der Wagen fährt im Notprogramm, mal schauen was die Werkstatt sagt.

am 17. März 2010 um 16:41

Vielleicht solltest du einen neuen Thread öffnen... dieser ist schon > 4 Jahre alt.

Endlich einer , der ähnliche Probleme im GLEICHEN Tread postet. Steigert die Übersichtlichkeit. Erleichtert das Suchen mit der Suchfunktion. ;)

Hat auch schon lange keiner mehr was zur 1% Leasingaktion gepostet. Also direkt nen neuen Fred eröffnen ? :D

dsu

am 17. März 2010 um 18:47

Mir war schon klar, dass Du B sagst, wenn ich A sage ;)

am 20. März 2010 um 10:05

Diagnose sagt folgendes: Partikelfilter überladen statisch

Laut dem freundlichen brauche ich einen neuen Partikelfilter, 2000€. Und das schon nach 100 000KM!!

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Diagnose sagt folgendes: Partikelfilter überladen statisch

Laut dem freundlichen brauche ich einen neuen Partikelfilter, 2000€. Und das schon nach 100 000KM!!

Und wie ist das ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgas-Kontrolle leuchtet