ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgas-Kontrolle leuchtet

Abgas-Kontrolle leuchtet

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:38

Nach 5.000 km heute der große Schock! Die Warnleuchte Abgas leuchtet auf und lt. Bedienungsanleitung soll ich mich sofort in die nächste Werkstatt begeben. Lt. Anleitung wird der Katalysator sehr heiß, was ich auch bestätigen kann, da er beim Abkühlen in der Garage das erste Mal richtig geknackt hat...

Wer hat mit der Abgas-Leuchte schon Erfahrungen, auf was kann ich mich einstellen?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Diagnose sagt folgendes: Partikelfilter überladen statisch

Laut dem freundlichen brauche ich einen neuen Partikelfilter, 2000€. Und das schon nach 100 000KM!!

Und wie ist das ausgegangen?

Den DPF kann man auch per Notregeneration freibrennen. Kann der :) mit seinem Diagnosegerät machen.

Gruß

gmduser

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Kaufe den Sensor am besten in der Bucht und lass Ihn nur umbauen.

Ist günstiger.

Bei VW kostet der das drefache.

MFG

Klinke mich hier mal ein ..

Bei aktuell jetzt 65tkm und den letzten Kilometern eher vorwiegend auf der Autobahn, geht nun plötzlich heute Abend meine Abgaswarnleuchte an. Habe natürlich schon deine Tipps Zottel befolgt, und bin mal längere Zeit eben hochtourig gefahren, hat aber nichts gebracht und die Lampe leuchtet immer noch. Letztes Jahr wurde bereits ein Sensor am DPF getauscht, damals noch auf Garantie.

Kann es wieder der Sensor sein? Oder auch etwas gravierenderes?

Bin jetzt eben wie gesagt 15 Minuten mit über 3000 Umdrehungen unterwegs gewesen, was mich eher ein wenig Überwindung gekostet hat, da ich normal absolut niedertouring fahre..hoffe mal so eine Dauerbelastung bei +/- 100 km/h ist jetzt auch nicht von Nachteil.

Danke im voraus für eure Hilfe und Gruss an alle,

Christian.

am 2. Juni 2015 um 13:57

Vielleicht jemand mit vcds in der Gegend? Oder vielleicht bist ja Richtung hn unterwegs?! Bist du im notlauf unterwegs?

Hi Christian,

Du fährst doch regelmässig von deinem Studienort über die Autobahn nach Hause.

Und das sind doch bestimmt locker 200km. Ich würde denken, dass das reicht um den Russfilter gegebenenfalls freizubrennen - selbst wenn Du nur mit 100km/h unterwegs bist.

Von der Warte aus : :-<

Hallo ihr beiden..

Notlauf habe ich keinen, und auch keinen Leistungsverlust etc.

Auto habe ich am vergangenen Wochenende nach der üblichen Strecke von 150km abgestellt, danach nicht mehr bewegt und gestern Abend nun nach ca. 1 Minute Fahrt die Abgaskontrollleuchte bemerkt.

Habe mich sowohl gestern Abend als auch jetzt eben auf der Heimfahrt an dem Freibrennen versucht, leider ohne Erfolg, obwohl ich alle mir bekannten Parameter (Tank voll, Motor warm und Drehzahl konstant zwischen 3000 Umdrehungen) eingehalten habe.

Nun muss ich wahrscheinlich wirklich mit VCDS ran..bloß habe ich wenig Lust bei VW aufzukreuzen, Gründe sind ja allseits bekannt.

Zu meiner Fahrweise ist noch anzumerken, dass ich durchaus zügig unterwegs bin (>150 km/h), aber selten die Gänge hochdrehe, sondern gemütlich hochbeschleunige. Dennoch bin ich gerade total genervt, dass ich jetzt innerhalb von einem Jahr zum zweiten Mal Probleme mit diesem Sensor habe.

@Timo, kannst du mir vielleicht sagen, welches VCDS Paket ich kaufen müsste bzw. welches du empfehlen würdest?? Überlege mir jetzt wirklich jenes anzuschaffen.

Danke und Gruss an euch beide.

Christian, ruf mich morgen mal bitte an.

Gruß

Okey mach ich. Danke dir Zottel.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgas-Kontrolle leuchtet